Ersatz für NEC D3835

  • Hallo zusammen,


    ein Kollege von mir besitzt eine alte Gravur-Maschine, auf welche ein proprietäres Betriebssystem läuft. Schaltet er den Rechner an, funktioniert er eine gewisse Zeit, doch dann hängt der Rechner. Man hört ganz deutlich, dass die Festplatte aussteigt. Daher bin ich auf der Suche nach dieser Platte. Es ist eine NEC D3835 mit einem 50 poligen SCSI1 Interface (so geben das zumindest die Unterlagen her). Unter Linux / dd habe ich die Platte schon mal auslesen können, das hat so weit funktioniert.


    https://support.necam.com/Legacy/Harddrives/D3835.cfm



    Ich weiß leider nicht, wie verträglich das Ding mit Platten ist. Daher würde ich mich primär für einen passenden Ersatz freuen. Sollte jemand noch mehr Informationen benötigen, immer her damit! Und schon mal vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

    MfG


    Christoph Schreck

  • Unter 500€ ruf ich noch nicht mal die Google Seite auf!
    (Sorry, aber mich solchen kommerziellen Anfragen hab ich inzwischen so meine Probleme, nachdem man einmal versucht hat mich unwissentlich in sowas einzuspannen).

    • Offizieller Beitrag

    @shock__: Ohne Worte ...


    Bei SCSI würde ich davon ausgehen, daß eine andere Platte mit mindestens gleicher Kapazität läuft, wenn man die Daten von der alten 1:1 überträgt.
    Da SCSI die Blocks einfach durchnummeriert, braucht man sich um die Plattengeometrie nicht kümmern.
    Trotzdem mögliche Stolpersteine:
    -Das System erwartet eine bestimmte SCSI-Kennung von der Platte
    -Die Platte hat ein Custom-ROM, ohne das das System nicht läuft

  • Unter 500€ ruf ich noch nicht mal die Google Seite auf!
    (Sorry, aber mich solchen kommerziellen Anfragen hab ich inzwischen so meine Probleme, nachdem man einmal versucht hat mich unwissentlich in sowas einzuspannen).


    Das tut mir leid, und war auch nicht meine Absicht. Habe auch schon in eBay usw. gesucht, aber auf Anhieb keinen passenden Ersatz gefunden.



    @shock__: Ohne Worte ...


    Bei SCSI würde ich davon ausgehen, daß eine andere Platte mit mindestens gleicher Kapazität läuft, wenn man die Daten von der alten 1:1 überträgt.
    Da SCSI die Blocks einfach durchnummeriert, braucht man sich um die Plattengeometrie nicht kümmern.
    Trotzdem mögliche Stolpersteine:
    -Das System erwartet eine bestimmte SCSI-Kennung von der Platte
    -Die Platte hat ein Custom-ROM, ohne das das System nicht läuft


    Ja, das ist ein Problem, was durchaus auftreten kann. Habe zu Beginn relativ blind eine SCSI-Platte bei eBay gekauft, im Anschluss daran aber festgestellt, dass sie wohl zu neu für diese Maschine ist.



    Evtl. einfach erstmal das Netzteil nachmessen oder alte Kondensatoren suchen...so eine alte Platte nimmt meist 12V und der Rechner evtl. nur die 5V...
    wenn dann nach einiger Zeit die 12V Spannung zusammenbricht muss die Platte nicht kaputt sein.


    Habe die Platte an meinen normalen Rechner über eine SCSI-Karte angeschlossen, um per dd die Daten aus zu lesen. Da hat sie beim ersten Versuch (hab da noch was beim dd falsch angegeben) nach einer Zeit auch den Dienst verweigert, und ich konnte anschließend die Platte nicht mehr einlesen (Nach einem Reboot ging es wieder). Daher würde ich das Thema erst mal ausschließen, oder liege ich da jetzt falsch?

    MfG


    Christoph Schreck

  • @shock__: Ohne Worte ...

    Ah, ich seh der Verein hat damals richtig was an Erfahrungen gesammelt.
    Vielleicht sollte ich dazu doch mal ein öffentliches Posting machen, nachdem damals schon recht unbeholfen drauf reagiert wurde.


    Schreck: In wiefern war die Platte "zu neu"?
    Ich geh zu 95% davon aus, dass ne ähnliche SCSI Platte an der Maschine läuft. Je nachdem wie die Festplatte angesprochen wird kanns wichtig sein, dass Kopf- und Sektorenzahl gleich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ich seh der Verein hat damals richtig was an Erfahrungen gesammelt.
    Vielleicht sollte ich dazu doch mal ein öffentliches Posting machen, nachdem damals schon recht unbeholfen drauf reagiert wurde.


    Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.
    Hier geht es darum, daß jemand um Rat gefragt hat.
    Wenn Du Gewebetreibenden nur gegen unverhältnismäßig hohes Honorar mit einem Rat weiterhelfen möchtest, ist das Deine Sache.
    Diese Denkweise passt zu einem gemeinnützigem Verein jedenfalls nicht.


    Und nun bitte zurück zum Thema...

  • Was hatte die "zu neue" SCSI Festplatte denn für eine Kapazität? Wenn mehr als 1 GB würde mich es nicht wundern, dass die alte Maschine damit ihre Probleme hat. Die NEC D3835 scheint nicht so häufig zu sein. Ich glaube ich selbst habe sie bisher nur einmal in Verbindung mit einem Acorn gesehen.


    Austausch-Festplatten gibt es wohl zu Mondpreisen aus Amiland. Mit Versand und Zoll ist man da schnell bei 500 Euro und ob es dann wirklich funktioniert ist dann immer noch die Frage.


    Wäre es eine Gravurmaschine von einem meiner Bekannten, würde ich es mal mit einer 3,5" Fujitsu, Conner, Quantum oder Maxtor mit maximal 350 MB versuchen, da es diese Platten doch noch häufiger gibt.


    Gruss, Gerd

  • Eventuell ist die alte Platte so alt, dass sie noch SCSI-1 erfordert und dann womöglich noch keine Parity. Dann ist mit neueren Platten Schicht im Schacht.
    Ist bei alten Hicom 200 Telefonanlagen auch gerne passiert.
    Da hilft dann nur die gleiche Type mit der richtigen Firmware.


    Gruß Jörg

  • Also erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion. Ich wollte nicht, dass eine Diskussion über gewerbetreibende Anfragen beginnt, sorry.


    Ja, der Ersatz war wohl wirklich zu neu. Größerer Kapazität usw., habe gehofft, dass der Controller das Teil trotzdem schluckt, ist leider nicht so. Sonst hätte ich die Anfrage gar nicht erst gestellt und wäre glücklich gewesen :) den Tipp mit Quantum usw. werde Ich nochmal versuchen und schaun, was die Bucht da so rausspuckt.

    MfG


    Christoph Schreck

  • Sorry shock__,


    wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht helfen will, oder kann, sollte man einfach mal die Klappe ;) halten. Man muss nicht immer und zu allem seinen Senf dazugeben. Meine persönliche Meinung ! :P

    Och Leute, ey ... so machts hier echt keinen Spaß mehr.

  • Die Platten an die ich gedacht habe, sind genau wie die NEC D3835 SCSI1 Festpltten (z.B Maxtor LXT-213SY/LXT-340SY) bei denen Odd parity aktiviert bzw.deaktiviert werden kann.


    Was ich nicht gesehen habe ist, dass die NEC slimeline ist, die Platten an die ich gedacht habe wären durchgängig "halbe Bauhöhe", könnte also schon aus Platzgründen problematisch werden.


    Lt. Doku zur NEC D3835 gibt es einen JP3 Jumper um bei gesetzen Jumper "Auto Power save" zu aktivieren. Wäre interessant zu wissen ob der Jumper gesetzt ist bzw. die Pins vielleicht zueinander gebogen sind.


    Gruss, Nibble

  • Wenns keinen Spaß mehr macht, wüsste ich aber schon was ich tue ! :mrgreen:

    Keine Sorge, Löschgesuch ist den Admins schon mitgeteilt - find ich zwar schade, aber in hier den Altherren- und Horterverein (mit einigen wenigen Ausnahmen) pass ich nun wirklich nicht rein :) Vielleicht irgendwann mal wieder mit nem neuen Vorstand - bis dahin dir noch ganz, ganz viel Spaß Wolfgang.


  • Danke, den Tipp werde ich ausprobieren. In der Bucht was ersteigert, hoffe die 60€ sind nicht für die Katz. Die Jumper sind soweit in Ordnung!

    MfG


    Christoph Schreck