Apple ///: ROM issue

  • Hallo Apple ///-Fraktion,


    das Apple /// Händler-Diagnoseprogramm meldet bei meinem ///er einen (nicht weitere differenzierten) ROM Fehler.


    Eigentlich läuft der ///er einwandfrei - nur ein Demo-Programm bricht nach einiger Zeit immer wieder beim Aufruf der selben Routine ab (
    (Ich habe das Demo-Programm von zwei Disketten gestartet, um Fehler auf der Diskette auszuschließen)


    Wie kann ich das ROM genauer testen, um den Fehler einzugrenzen?


    Wo bekomme ich das ROM, um mir ggf. neue EPROMs zu brennen?


    Danke für jede Hilfe


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Oh, ein angefressener Apfel :streichel:


    Auf asimov sehe ich ein apple3.zip, welches ein apple3.rom (4k) enthaelt.


    Im selben Verzeichnis gibt es noch ein Apple3ROM.bin, das hat aber eine file size von krummen 6912 bytes. Linux file meint dazu: Apple3ROM.bin: MacBinary III data with surprising version number.

    Wenn alles nichts hilft, sag Bescheid, dann muss ich mal die ROMs aus meinen Apple III extrahieren.


    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Wow. Danke schon mal für den Link!


    Ich habe die arge Vermutung, dass die Beinchen der IC alle mal gereinigt werden müssen. War im Bereich des Grafik-Speichers bereits so :wacko:


    I will keep you updated!


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Denk dran: "Drop three inches"... die ursprünglichen Apple /// Modelle hatten Probleme mit den IC Fassungen und haben Chips "ausgespuckt", wenn es innen warm wurde. Reinigen und neu eindrücken ist wohl immer eine gute Idee.


    Viel Erfolg- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa..bei meinem muss ich auch immer erstmal die Platine /ICs drücken, bevor der richtig/sauber startet xD...auch eines meiner Winterprojekte..zerlegen, reinigen und ggfls. Verstärken.


    Grüße,
    Marcus

  • Denk dran: "Drop three inches"... die ursprünglichen Apple /// Modelle hatten Probleme mit den IC Fassungen und haben Chips "ausgespuckt", wenn es innen warm wurde. Reinigen und neu eindrücken ist wohl immer eine gute Idee.


    Genau das vermute ich.
    Habe auf dem Kölner Treffen bereits geunkt (gell, Marcus), dass ich jemanden kenne, der mir die Sockel aus und ordentliche wieder einlötet. Werde den lieben Mann mal fragen, wie viel Langeweile er grad so hat ;)


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Habe auf dem Kölner Treffen bereits geunkt (gell, Marcus), dass ich jemanden kenne, der mir die Sockel aus und ordentliche wieder einlötet. Werde den lieben Mann mal fragen, wie viel Langeweile er grad so hat ;)


    .:. lutz


    Ja sehr gerne :) nur her damit; werde das ja hier bei meinem auch machen - dann ist deiner ein Kinderspiel ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Also ich hab' derlei Probleme mit meinen ///ern nicht - und wuerde einen Teufel tun, einen Computer aus ca. 20cm auf den Tisch zu knallen, nur weil ich nicht reingucken will. Ich hatte *EINMAL* ein Problem mit der RAM-Bruecke, die ich dann 1x abgezogen und die Beine mit Platinenreiniger behandelt habe, dann lief er wieder einwandfrei. Soviel Zicken sein so nem alten Rechner mal zugestanden sein. Das andere Problem was schon mal auftauchte war einfach die leere Uhrenbatterie...


    Kannst Du mir mal das Programm zukommen lassen, was bei Dir so massive Probleme verursacht?


    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Ne, ne. Den /// werde ich auf keinen Fall "3 inches droppen". Ich gehe da mit viiiiiel Liebe und Geduld ran - Sockel für Sockel IC raushebeln und Beinchen für Beinchen mit Glasfaserpinsel oder Radiergummi vom Oxyd befreien


    Bei dem Gewicht des /// bricht mir die Arbeitsplatte durch, wenn ich den "droppe" :)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977