Suche auch doch für diesen Panasonic Senior Partner / RL-H7000W

  • Hallo Suche auch für diesen Panasonic Senior Partner / RL-H7000W


    auch die Disketten vielleicht hat die Jemand wo mir eine Copy


    machen oder die Original verkaufen möchte


    würde mich Freuen


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Da kannst du jede DOS Disk nehmen - oder die vom Nixdorf PC01...die Geräte sind soweit baugleich.


    Grüße,
    Marcus

  • Marcus ist nicht so wählerisch ;) Die Originaldisketten der Markenrechner haben meist zwei oder drei Hilfsprogramme mehr dabei, die Hardware-Features konfigurieren oder unterstützen. Beim Panasonic war das z.B. der Drucker, den ja nicht jeder PC Kompatible eingebaut hat. Problemlos laufen wird aber jedes MS-DOS ab 4.01 auf dem Rechner...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nicht ganz, durch die zusätzlichen Tastenkombinationen des BIOS (Umschaltung interner/externer Drucker) streikt bei jedem MS-DOS neuer als 3.2 der deutsche Tastaturtreiber. Also entweder ein DOS bis 3.2 verwenden oder sich mit der US-Tastenbelegung anfreunden. Wobei sich mir der Sinn und Zweck eines neueren DOS auf einem XT eh entzieht :)
    Original ist er meines Wissens mit MS-DOS 1.25 bis MS-DOS 2.11 ausgeliefert worden, je nach Baujahr.

  • Nicht ganz, durch die zusätzlichen Tastenkombinationen des BIOS (Umschaltung interner/externer Drucker) streikt bei jedem MS-DOS neuer als 3.2 der deutsche Tastaturtreiber. Also entweder ein DOS bis 3.2 verwenden oder sich mit der US-Tastenbelegung anfreunden. Wobei sich mir der Sinn und Zweck eines neueren DOS auf einem XT eh entzieht :)
    Original ist er meines Wissens mit MS-DOS 1.25 bis MS-DOS 2.11 ausgeliefert worden, je nach Baujahr.


    In so einem Fall kann man aber auch das neue DOS benutzen, aber den alten Keyboard-Treiber eben auch (also z.B. KEYBGR.COM statt KEYB.COM + KEYBOARD.SYS). Ich patche dann meist die DOS Abfrage einfach so, dass das Programm nicht mehr meckert, wenn es auf einem neueren DOS läuft (so geschehen beim Amstrad 1640 - geht einwandfrei). Versionsabfrage patchen via DEBUG ist kein Hexenwerk, wer's wissen will, bekommt eine Anleitung von mir ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo


    Und hat einer Dos 2.11 für diesen Rechner Original und kann mir davon eine Copy machen


    Danke


    Hier wird keiner die Disketten bzw. Diskettenimages haben. Schreib' am Besten jemand an, der mehrere von der Sorte hat.
    Also z.B. hier http://www.tietokonemuseo.net/…eita/panasonic-rl-h7000w/ (in Englisch logischerweise anschreiben oder ein Kommentar hinterlassen, er hat auch ein Blog)
    oder hier: http://www.digibarn.com/collec…ems/panasonic-sr-partner/ auch...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.