Info: RGB-SCART to HDMI-Converter

  • Als Info:


    auf eBay UK wird der SCART2HDMI Adapter - fuer RGB und Composite - fuer 69GBP angeboten und auf amazon.de fuer 35EUR.


    Mein BBC Master ist an dem mit dem RGB-SCART Kabel dran.
    Der Konverter ist gut verarbeitet und wird - wie man auf vielen Bildern im Internet sieht - oft bei BBCs benutzt :)


    amazon (bzw. der Verkaeufer da) meint, der sei auch fuer Spielkonsolen gut:

    Code
    - Upscale SCART-Signal (RGB oder Composite) auf HDMI 720p oder 1080p-Ausgang; 
      perfekt für klassische Spiel-Konsolen wie NES, SNES, Genesis sowie andere SCART-Geräte 
      wie DVD-Player und Set-Top-Box.
    - SCART-Audio in HDMI-Ausgang sowie Pass-Through-Kopfhörerbuchse integriert und koaxial aus.
    - Automatische Erkennung von RGB (50 / 60Hz), Composite Video (NTSC / PAL).
    - Unterstützung SCART oder HDMI-Eingang; Unterstützt PAL NTSC-Konvertierung für Übersee-Nutzung.


    Achtung: Der Konverter liefert 1920x1080 - schaut ob Euer HDMI-Monitor damit klar kommt (evtl. DownScale).
    Mein 19" Hannspree 4:3 Basketball Monitor mit HDMI und VGA Port - der normal nur 1280x1024 kann - macht hier gutes DownScale :)


    https://www.amazon.de/dp/B01CHZPCEO/

  • Mir ist eben erst bewusst geworden, dass der Adapter auch einen HDMI-Eingang hat :)
    So hat mein PC nun auch einen 2ten Monitor :)
    Der erste ist per DVI-digital dran und der 2te num am HDMI-Eingang des Converters :)


    Und es wird noch besser.... die ganze Zeit dachte ich mein HDMI Monitor muss die ausgegebenen 1920*180 auf 1280*1024 runterscalieren (der Hannspree hat hier 1280*1024 4:3 und HDMI) aber mit der 720p/1080p Taste kann man das SCART-Eingangssiugnal umschalten´auf
    800*600
    1024*768
    1280*1024
    und
    1920*1080


    Nun hab ich den Adapter in der nativen Aufloesung des Monitors und schon habe ich keine Fransen mehr an den Buchstaben :) Alles ist natuerlich bei 1:1 viel schaerfer :)
    Und als 2.PC Monitor gebe ich auch 1280*1024 aus und habe ein Prima Bild....


    Da mein erster Monitor (DVI) keinen Sound hat, kommt nun der Ton ueber den 2ten HDMI -Monitor.


    "Geile" Hardware fuer den Preis...wo selbst der CONRAD noch an die 67EUR will und auf amazon fuer die Haelfte!


    Auf dem Bild steht CVBS/HDMI aber bei mir steht Scart/HD.