QUME QVT-102A Terminal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    hab mal wieder rumgeräumt und trenne mich mal wieder von Geräten - diesmal trifft es einige Terminals:


    QUME QVT-102A nebst original Handbuch und Tastatur - von ca. 10-1983.


    Technisch scheint es funktionstüchtig - soweit ich es eben testen konnte; es geht an und gibt etwas auf dem Bildschirm aus - weitere Test sind mir nicht möglich.


    Optisch steht es auch noch gut da - hier und da staubig, ggfls. schmutzig und paar altersbedingte Gebrauchsspuren und sicher auch Kratzer und Abnutzungen.


    Ein Live-Video zur aktuellen Funktion gibt's hier bei Flickr: https://flic.kr/p/PbKJKb


    Wie immer: am liebsten Tauschen; gegen einfach was computerliches aus ähnlicher Zeit wie das Terminal - gern auch Disketten minimal 5 1/4" (keine HD; lieber DS/SD/DD usw.), gern auch 8" - hab nichts gegen Disks mit "unbekannten" Inhalt :thumbup:


    Entweder Abholung/Treffen (bald ist CRT in Stuttgart) oder auch Versand auf eigene Kosten/Gefahr und ich muss erstmal nen Karton finden ...


    Weitere Terminals folgen :thumbup:


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    da hebe ich mal die Hand.
    Wg. Tauschobjekten muss ich mal den Fundus prüfen. 8" Disketten habe ich abzugeben, suchst Du spezielle? Hartsektoriert, einseitig, doppelseitig?


    Rest per PM.


    Gruß
    Georg

    • Offizieller Beitrag


    Ah da suche ich nichts Spezielles... bekomme halt mein erstes 8" System jetzt Anfang Januar - ein Triumph Adler TA1600er (baugleich Taylorix System 8?)


    Grüße,
    Marcus

  • Ah da suche ich nichts Spezielles... bekomme halt mein erstes 8" System jetzt Anfang Januar - ein Triumph Adler TA1600er (baugleich Taylorix System 8?)


    Na, dann sollten wir mal versuchen rauszubekommen, welche Disketten Du da brauchst. Die sind eben nicht austauschbar, da die verschiedenen Formate ihre Indexlöcher an verschiedenen Stellen haben (einseitig / zweiseitig).
    Das Thema hatten wir schon mal bei nem Thread zu einer TA1069.

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann zu gemacht werden..das Qume sollte quasi schon bei Georg sein ;)


    Wegen den Disks, schauen wir mal die Tage wenn die Anlage da ist und ich diese aufgebaut bekomme xD


    Grüße,
    Marcus

  • Marcus,


    es ist zumindest schon in der Nähe, kann sich nur noch um Stunden handeln.
    Bei den Disketten habe ich einen Rundumschlag gemacht und von jeder Sorte was reingelegt. Das bedeutet dann allerdings, dass Du zwei Drittel der Lieferung als Dekoware betrachten kannst (oder wieder wegtauschst).


    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall sehr sehr tolle Disks - machen so schön Wind xD - das Tablet wiederum ist noch ge*ler :anbet:
    Hab ich auch schon geheiligt auf YT: https://youtu.be/IJryaZCFaPo


    Grüße,
    Marcus

  • Auf jeden Fall sehr sehr tolle Disks - machen so schön Wind xD - das Tablet wiederum ist noch ge*ler
    Hab ich auch schon geheiligt auf YT: https://youtu.be/IJryaZCFaPo


    Freut mich, dass das noch läuft :)


    Das Terminal ist gestern dann mit etwas Verspätung eingetroffen, ein herzlicher Dank nochmal an Lutz für den Transport :thumbup:
    Auf den Bildern war noch ein Handbuch dabei - ist das noch bei Dir, oder ist das unter die Räder gekommen? Im Netz findet man natürlich genug Material, aber ein deutsches Handbuch im Original wär schon nett.

    • Offizieller Beitrag


    Freut mich, dass das noch läuft :)


    Das Terminal ist gestern dann mit etwas Verspätung eingetroffen, ein herzlicher Dank nochmal an Lutz für den Transport :thumbup:
    Auf den Bildern war noch ein Handbuch dabei - ist das noch bei Dir, oder ist das unter die Räder gekommen? Im Netz findet man natürlich genug Material, aber ein deutsches Handbuch im Original wär schon nett.


    xD hatte ich dir nicht geschrieben, dass ich es versemmelt hatte? Habs mittlerweile wieder gefunden und entweder ich schicks dir die Tage zu oder ich gebs Lutz nochmal mit dann in Waiblingen ;)
    Sag mal, hättest Du Interesse an einer Wang-PC Anlage? Wäre ein PC1 glaube ich...steht aktuell noch beim horniger in Berlin... aber mittlerweile denke ich, wird es zu eng xD ich muss wohl schon mit dem kommenden TA1600 kämpfen, den hier zu behalten ...naja, falls wer nen NEXT dagegen tauschen würde, gern - aber das wird wohl noch dauern mit dem Traum xD


    Grüße,
    Marcus

  • Habs mittlerweile wieder gefunden und entweder ich schicks dir die Tage zu oder ich gebs Lutz nochmal mit dann in Waiblingen
    Sag mal, hättest Du Interesse an einer Wang-PC Anlage? Wäre ein PC1 glaube ich...steht aktuell noch beim horniger in Berlin... aber mittlerweile denke ich, wird es zu eng xD ich muss wohl schon mit dem kommenden TA1600 kämpfen, den hier zu behalten ...naja, falls wer nen NEXT dagegen tauschen würde, gern - aber das wird wohl noch dauern mit dem Traum xD


    Das mit dem Handbuch kann gerne bis März warten. Soweit ich sehe kommen mindestens zwei aus dem Rheinland nach Waiblingen.


    Und danke für das Angebot, aber Wang PCs sind weniger mein Ding, ich stehe auf die älteren Teile. Einen Wang PC habe ich der Vollständigkeit halber hier, aber das reicht mir völlig :tüdeldü: