Wire wrapping Werkzeuge?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich würde mich gern mal mit dieser Technik versuchen. Kennt sich her jemand aus, was für Werkzeuge man braucht?


    Ich habe auf Ebay gebrauchte elektrische Wire Wrap Pistolen für um die 100.- gefunden so wie "Handwerkzeuge" aus China für um die 30.-


    http://www.ebay.de/itm/Wire-Wr…ef276f:g:fJkAAOSwMKpUZP0u


    Oder Markenware z.B. bei Bürklin für den doppelten Preis...


    Eine Alternative für Versuchsaufbauten wäre vlt. Fädeldraht zum direkt löten


    z.B. http://www.ebay.de/itm/Roadrunner-Bremse-Fadelstift-inkl-Fadeldraht-Wire-Wrap-loten-Prototyp-/161207846685?var=&hash=item2588bc871d:m:mlTCRy6IMOsusoUiJEAg6_w


    ist eben deutlich günstiger. Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stephan,


    ich hab waehrend des Studiums eine Z80 Platine in Wire-Wrap aufgebaut, meine Diplomarbeit auch.


    Ohne die Wire-Wrap-Pistole kommst du glaube nicht hin. Der Draht muss ja mit "Kraft" um den Stift gewickelt werden, damit er sich in die Kanten einkerbt. Nur so kriegst du eine ordentliche (und gasdichte) Verbindung. Mit dem "Handwerkzeug" geht das m.E. nicht, ist mehr zum loesen der Verbindung.


    Faedeldraht macht auch nicht richtig Spass, aber die Anschaffungskosten sind deutlich geringer.


    Faedeldraht kann man auch auf normalen Platinen einsetzten, fuer kleine Aenderungen. Bei Wire-Wrap ist das immer die gesamte Elektronik.


    Was willste den bauen? Wie gross wird die Schaltung?


    Alles Gute
    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Ohne die Wire-Wrap-Pistole kommst du glaube nicht hin. Der Draht muss ja mit "Kraft" um den Stift gewickelt werden, damit er sich in die Kanten einkerbt. Nur so kriegst du eine ordentliche (und gasdichte) Verbindung. Mit dem "Handwerkzeug" geht das m.E. nicht, ist mehr zum loesen der Verbindung.

    Mit dem manuellen Wirewrap Stift bekommt man schon gasdichte Verbindungen hin. Das ist eher eine Sache der engen Wicklung und nicht der Kraft. Die manuellen und elektrischen 'Pistolen' sind einfach bequemer und die Wickel reproduzierbarer. Mit dem Stift muss man üben und sehr sorgfältig arbeiten. Ich habe anfangs mit so einem Stift oft den Wrap-Draht am Wickel abgeschert.
    Wrappen hat den Vorteil, dass man Verbindungen schnell lösen und neu ziehen kann. Man benötigt aber unbedingt spezielle Wirewrap Sockel und auch den korrekten Draht (Fädeldraht funktioniert nicht). Und es ist mühsam die Verbindungen zu ändern, wenn man mehrere Wickel übereinander auf einem Pfosten hat.


    Für die Fädeltechnik kannst Du normale Sockel verwenden. Man muss aber löten. Die gefädelten Verbindungen alleine reichen nicht. Das ist auch nicht so toll, wenn man was ändern muß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für meine Diplomarbeit eine PDP11 an einem VMEbus apliziert. Das sind 4 vollbestückte Europakarten.
    Das hat so gut funktioniert, dass fädeln mir heute sehr einfach von der Hand geht.
    Bei großen Projekten immer auch Kämme verwenden.


    WireWrap trägt mir zuviel auf.


    Gruss,
    Peter

  • Ich habe immer (nur) mit einem Stift und Rolle gearbeitet, nie mit einer Pistole (war mir zu teuer) - die Ergebnisse haben sehr lange gehalten (bis ich sie vor 20 Jahren dem Hausmüll zur Verfügung gestellt hatte ...)


    Meine Empfehlung: Der Stift mit Rolle - Ich bin allerdings kein Freund der China-Direktimporte, da ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei Conrad/Reichelt und all den anderen Apotheken hat man zumindest die Möglichkeit bei Defekt den Kram einem Verkäufer ordentlich um die Ohren zu hauen :) Und zumindest bei Reichelt kostet der Stift auch "nur" 24,95


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ich habe auch den Fädelstift von Reichelt im Einsatz. Habe damit keine kompletten Platinen gefädelt, sondern nur Reparaturen ausgeführt. Bin zufrieden damit.


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe nichts konkretes im Auge, wenn ich mal hin und wieder was bastele (irgendwas kleines mit einem µController), mach ich das derzeit immer mit Lochrasterplatinen und wilder Verdrahtung mit Klingeldraht. Da möchte ich mir das Leben ein wenig vereinfachen.


    Klar, ich könnte Eagle oder Derivate lernen und mir die Platinen fertig schicken lassen aber dafür fehlt mir grade die Lust/Zeit.


    Gruß
    Stephan