HEWLETT PACKARD RETRO COMPUTER KOVOLUT aus den 80gern

  • Angeboten wird ein Hewlett Packard 87XM von etwa 1982!
    Die Bilder sind hier zu sehen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0gern/579117805-228-18809


    Das Display zeigt den Systemfehler "Error 23: Self Test" (Sehr wahrscheinlich ist nur die Batterie leer.)
    Ebenso ein Diskettenlaufwerk 82901 M.
    Dabei ist noch folgendes umfangreiches Zubehör:
    - 82909 A 128K Memory Module als Speichererweiterung .
    - 82936 A ROM DRAWER
    - 82939 A OPT. 001 Serial Interface
    - 82940 A GP-10 Interface
    - 82941 A BCD Interface
    - div. Verbindungskabel
    - ein original Ordner- plus sieben weitere originale Bedienungsanleitungen


    KEINE EINZELABGABE, NUR ALS KONVOLUT.
    GEGEN REALISTISCHES GEBOT VORZUGSWEISE AN SELBSTABHOLER.
    Mindestgebot 500,-€

    Einmal editiert, zuletzt von eichhorn ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Erstmal willkommen im Forum..in der Hoffnung auf rege Teilnahme und nicht nur Verkauf ;)


    Was wäre denn ein realistisches Angebot für dich? EDIT: 500€ sind definitiv zu viel...


    Unter uns Sammlern bewegen sich solche Geräte und Preise von kostenlos, Tausch, Vereinsspende oder eben Kleingeld in allen Lagen...eBay-Preise sind da nur als "Ansatz" zu sehen und nicht wirklich als Maß ;)


    Da ungeprüft (bitte ein Bild im eingeschalteten Modus mit Fehlermeldung) und wenn, die Fehlermeldung kann alles sein - was, wenn es nicht "die Batterie" ist? Wie wurde der Rechner gelagert? Falls es die Batterie ist (weiss grade nicht, ob dieser Typ Rechner überhaupt eine hatte) schon mal in den Rechner reingeschaut? Wenn diese leer==ausgelaufen ist, kann es den schönen Rechner auch schnell in einen nutzlosen Briefbeschwerer umwandeln, da Leiterbahnen & Co irreparabel angefressen sein könnten...


    Für sowas möchte man dann auch nicht wirklich viel ausgeben - man kann vielen reparieren aber manchmal auch nicht.


    Ich überlege noch, was mir dieser wert wäre in diesem Zustand...
    Ein Tausch kommt nicht in Frage?


    Grüße,
    Marcus

  • Gelagert wurde er im Büro.
    Eingeschaltetes Bild ist doch das zweite!
    Natürlich könnte was anderes sein, deshalb auch kein Versand.
    Tausch kommt nicht in Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Ah stimmt, da sieht mans - Kleinanzeigen wollte vorhin das nicht richtig anzeigen...


    Nichts desto trotz...wenn wirklich die 500€ anliegen - dann besser in der Bucht versuchen - ich glaube kaum, dass jemand hier bereit wäre soviel dafür zu zahlen :-/


    WIR hier wissen um den reellen Wert solcher Schätze...und wenn wir bei einem Verkauf immer solche Preise erzielen würden, wären hier einige sehr reich..und ich glaube dass es da eher anders rum ist ;)


    Nur weil wir hier ein verrückter Haufen Sammler und Begeisterte sind...


    Sorry, es so zu sagen :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ach MarNo, du drückst dich aber liebevoll aus :love:


    Hehe :mrgreen: Ich weiss ;) nja, wenn ich was anderes sag, bekomm ich nur Kloppe von meinem Diktator..*hüstel* ..Frau; die sitzt neben mir xD


    Spaß. ;) aber wir wissen ja, wie/was gemeint ist :thumbup:


    Grüße,
    Marcus

  • Batterie hat der keine - also kann da auch nix ausgelaufen sein, aber das ist auch das einzig gute, was man dazu sagen kann. Bei dem Fehlerbild kommt kein Videosignal zum Bildschirm, das kann alles mögliche sein, von fehlender Spannung (für den Computer) bis defekte ROM/CPU/Logik.
    Und Reparatur ist schwierig weil HP Teile verwendet hat, die heute nicht mehr zu bekommen sind. Ich weiß wovon ich rede, habe einen HP85 im Schrank und bin trotz Schaltplan nicht in der Lage, das Teil zu reparieren, weil ich die Teile nicht bekomme und zu den HP Bezeichnungen auch keine Ersatztypen finde. Von daher würde ich einen Preis von 50 Euro als realistisch ansehen, Kategorie defekt/Ersatzteilspender.

    • Offizieller Beitrag

    So würd ich das auch sehen :) für. 50€ Nehm ich den sehr gerne in pflegende Hände und versuch mein Glück; ansonsten kann der Rechner hier seine letzte Ruhe in Ehre finden ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Irgendwie hat die Bildanzeige der Kleinanzeigen auch mir einen Streich gespielt, ich sah einen HP Bildschirm nur mit hellen Streifen (vom Zeilenrücksprung). Die Fehlermeldung "Error 23" grenzt die Fehlermöglichkeit enger ein, Stromversorgung und CPU müssen dafür OK sein. Höchstwahrscheinlich ein RAM Fehler. Wie auf dem Bild zu sehen, sind die nicht gesockelt...evtl. lässt sich der defekte Chip mt einem Oszi lokalisieren. Nur was für jemaden, der sich damit auskennt - und der wird auch wissen, was er dafür zahlen will. Der Anbieter sollte den Hinweis mit der leeren Batterie entfernen, meiner Meinung nach grenzt das an arglistige Täuschung. Und warum er Versand ausschließt, mit der Begründung es könnte ein anderer Fehler sein, kann ich auch nicht verstehen.