Grosse Sammlung Commodore CBM Maschinen

  • Hallo liebe Vereinskollegen,


    da meine anderen Hobbys und vor allem natürlich Familie mich immer mehr beanspruchen, und ich auch zugegebenermassen in der letzten Zeit etwas die Lust am Retrocomputing verloren habe, möchte ich mich von einigen im Laufe der Zeit angesammelten Geräten trennen und mich nur noch auf wenige, für mich besonders interessante Maschinen festlegen.


    Ein paar sind bereits bei ebay, ein paar wurden schon an Bekannte und Freunde weitergereicht. Andere werden noch folgen.


    Ganz besonders liegen mir aber am Herzen meine CBM - Maschinen, da ich diese einst von jemanden bekommen hatte, der selbst sehr an ihnen hing und andererseits finde ich persönlich diese Geräte sehr spannend. Aber da die Zeit fehlt und der Platz derzeit ebenfalls benötigt wird, müssen sie schweren Herzens raus. Bevor ich diese jedoch in der Bucht einstelle, wollte ich erst einmal hier im Forum fragen, ob jemand Interesse an Ihnen hätte, da ich weiß, dass sie hier in guten Händen sind.


    Das wären:


    1. CBM 3016. Rechner sieht optisch gut aus, startet aber nicht.


    2. CBM 3032. Rechner sieht optisch gut aus, startet aber nicht.


    3 CBM 3032-32B (Version mit schwarzem Rahmen). Rechner startet und zeigt Bild an, reagiert auch die Tastatur. Ich vermute mal, die paar dünnen Streifen weisen auf die eine Deregulierung hin.


    4. Ein weiterer 3032, aber in der noch selteneren Version mit einem Schwarz-weiß Monitor. Startet und zeigt Bild an


    5. Ein CBM PET 2001 (die Version mit Micky-Maus-Tastatur und eingebautem Kassettenrekorder). Wird er eingeschaltet, folgt ein deutlich vernehmbares Brummen, wie bei einem funktionierenden Gerät, aber das Bild bleibt schwarz. Zusätzlich zum Gerät gibt es einen Monitorfilter in grün sowie eine Stauabdeckung aus Folie


    6. Ein CBM 2001-21N im leider optisch nicht so guten Zustand (zerkratzt sowie eingebaute Resettaste) startet nicht.


    Zusätzlich dazu gibt es noch zwei Diskettenlaufwerke 8050. Diese habe ich jetzt nicht mehr getestet.


    Darüber hinaus habe ich noch ein paar Kassettenrekorder in Schwarz (ohne Foto) sowie ein kleiner Stappel an Literatur und Bedienungsanleitungen zu diesen Geräten. Bezüglich Software bin ich mir nicht mehr sicher, gehen wir mal von aus, ist nichts da. Falls doch, gibt es gratis oben drauf.


    Für das ganze hätte ich gern FESTPREIS 600 EUR, was angesichts dessen, dass hier nicht weniger als 6 Rechner plus Laufwerke plus Literatur enthalten sind, meines Erachtens mehr als fair ist und sehr deutlich unter dem Buchtpreis liegt. Ist übrigens weniger, als ich für alles zusammen bezahlt habe. Dieser Preis wird nicht nachverhandelt! Bitte daher nur melden, wenn damit einverstanden. Auch kein Tausch oder ähnliches.


    Ich gebe nur das Gesamtpaket ab. Keine Einzelgeräte oder Teile.


    Wichtig: wegen der Menge der Geräte kommt ausschließlich persönliche Abholung in Frage. Und zwar zeitnah, da ich dringend den Platz brauche, allerspätestens innerhalb der beiden nächsten Wochen. Falls der Abholer zeitnah kommt und interessiert ist, können wir uns übrigens gern auch über ein paar andere Geräte aus meiner Sammlung unterhalten. Bei mehreren Interessenten wird derjenige bevorzugt, der als erster kommen kann.


    Das Angebot wird nicht gepusht. Findet sich bis zum 13.01. niemand, der das Paket annimmt, oder wird die Ladung nicht binnen zwei Wochen abgeholt, landet alles ohne weitere Rückfrage bei ebay.


    Viele Grüße


    Daniel


    EDIT: Standort ist übrigens 64653 Lorsch, wobei ich die Geräte auch nach Frankfurt am Main (Eschborn) bringen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Da nichts dabei ist, was ich nicht sowieso schon hätte, und ich für soviele Geräte schon garkeinen Platz mehr habe,
    komme ich nicht in die Verlegenheit, mir Gedanken darüber zu machen, ob ich nicht doch zuschlagen sollte. :)


    Aber ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, möchte ich einbringen:



    Auf dem 3032-Mainboard fehlt ein ROM IM 2. Sockel von links.
    Kann sein, daß der Rechner nur deswegen nicht startet.
    Die rechten beiden Sockel sind für Erweiterungsroms und daher normalerweise leer.


    Nr. 3. ist ein 8032-32B, kein 3032-32B. Das Bild sieht nach einem verstellten Helligkeitsregler aus. (Bildschirmrückseite)


    Der Bildschirm mit S/W Röhre gehört zum PET 2001, beim 3032 gab es nur noch grüne Bildröhren.
    Da wurde wohl mal was getauscht. Für die Funktion aber völlig unerheblich.


    Nr. 6. Der CBM 2001-21N ist sicher ein vertippfehlerter 2001-32N.

    +++ ATH