Schneider Euro PC will nicht mehr

  • Hallo,


    hier jetzt mein erstes großes Problem: Ich hatte vor einiger Zeit einen Schneider Euro PC bekommen. Den Akku hatte mir ein Bekannter entfernt und ich hatte die Platine gereinigt. Der schon leckgeschlagene Akku hatte glücklicherweise keine großen Schäden angerichtet. Alle Leiterbahnen und Lötstellen sahen soweit gut aus. Der Euro PC lief auch vor der Reinigung und auch nach der Reinigung und dem Akkurausschmiss ohne Probleme. Heute froh er mir dann ein. Er reagierte nicht mehr auf Tastertureingaben. Also habe ich ihn neugestartet und nach dem Neustart leuchten die "Num Lock" und "Caps Lock" LEDs kurz auf. Die "Power On" LED ist rot und bleibt es auch. Danach ertönt ein 6 Sekunden langes Piepsen. Ich erhalte kein Bild mehr. Der Monitor bleibt dunkel. Zieht man das Monitorkabel ab, ändert sich nichts an dem Verhalten des Euro PCs. :(


    Weiß vielleicht jemand, was an dem Rechner kaputt gegangen sein könnte? Das Ding ist, ich habe fast null Ahnung von Elektronik und vom Löten, ich könnte den Euro PC also auch nicht selbst reparieren sofern er noch reparabel sein sollte. Wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt, wäre ich euch echt sehr dankbar.


    Nette Grüße!


    Andreas

  • Es ist jetzt eine 3 V CR2032 Knopfzelle drin. Der Euro PC lief auch ohne Probleme mit der Knopfzelle. Ich habe sie auch rausgenommen und wieder eingesteckt, um sicherzugehen, dass sich der Rechner nicht verschluckt hat. Hatte aber nichts gebracht. Das Fehlerbild bleibt dasselbe.

  • Leute Leute Ihr stellt Euch an.


    Wenn er piepst, läuft zumindest die CPU, das geht nämlich bereits OHNE RAM-Zugriff.
    Daher Speicher und Karten nochmal richtig reindrücken ggf. einen Speicherriegel ausbauen, und woanders wieder reinstecken, wenn es mehrere sind.
    Alle Kabelkontakte überprüfen bzw. raus- und wieder reinstecken.
    Das natürlich alles ohne Strom anzulegen durchführen.
    Der lange Piepton (wenn nur der kommt) bedeutet übrigens, dass die Grafikkarte nicht angesprochen werden kann.


    Ein BIOS-Reset kann auch nicht schaden.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die RAM-Bausteine beim Euro PC sind fest verlötet. Steckkarten sind keine drin und nur das Monitorkabel und Stromkabel sind derzeit angeschlossen. Eine Diagnosekarte habe ich leider nicht, ich fürchte, ich könnte auch nicht wirklich mit umgehen. Den Biosreset hatte ich schon gemacht. Das führte nicht zur Abhilfe.


    Zitat

    Der lange Piepton (wenn nur der kommt) bedeutet übrigens, dass die Grafikkarte nicht angesprochen werden kann.


    Würde insofern passen, da das Bild zuvor ja einfach einfrohr und danach nichts mehr ging. Hieße, dass möglicherweise der Paradise Chip hinüber wäre?

  • Hallo,


    welchen Monitor hast Du den angeschlossen? CGA oder Hercules? Es ware möglich, dass der PC seine BIOS Daten "vergessen" hat und jetzt den Monitor falsch anspricht. So viel ich weiss, wird nach einem Reset ein CGA Monitor angesprochen.


    Wenn die BIOS EInstellungen verloren gegangen sind, gibt es bei jedem Start erstmal eine Piepsorgie!

  • Zitat

    welchen Monitor hast Du den angeschlossen? CGA oder Hercules?

    Hercules (Schneider MM 12).


    Zitat

    Es ware möglich, dass der PC seine BIOS Daten "vergessen" hat und jetzt den Monitor falsch anspricht.

    Leider nein. Als ich den Euro PC bekam hatte er seine Biosdaten vergessen, da der Akku leer war und der Monitor wurde dennoch ganz normal vom Rechner angesprochen. In den Default-Einstellungen des Bios' steht auch der Monochrom-Monitor drin. Nach dem Ersetzen des Akkus durch die Knopfzelle lief der Euro PC ja auch erstmal. Ich musste die Bioseinstellungen eben nur neu setzen nach dem Tausch. Wie schon zuvor mit dem leeren Akku.



    Zitat

    Wenn die BIOS EInstellungen verloren gegangen sind, gibt es bei jedem Start erstmal eine Piepsorgie!

    Stimmt. Die gibt's. Das sind aber mehrere aufeinanderfolgende Piepstöne. Ich habe nur noch einen einzigen, der sechs Sekunden lang ist. :( Und der Monitor bleibt dunkel. Aber auch ohne angeschlossenen Monitor zeigt der Euro PC dasselbe Verhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar keinen Euro-PC, aber ein langer Piepton war bei mir eigentlich bei allen PCs bisher die Meldung dafür, daß garkein RAM gefunden wurde.
    Alle anderen Fehler geben je nach BIOS diverse Beepcodes aus.

    +++ ATH

  • Ich habe jetzt mal das Schneider Service Manual für den Euro PC im Netz ausfindig machen können:


    ftp://ftp.cpcszene.de/pub/Comp…Manuals/SM_EUROPC_ALL.pdf


    Auf Seite 107 der Anleitung sind die Beep Codes aufgeschlüsselt. Was mich jetzt aber nur noch mehr verwirrt, da ich ja nach dem Einschalten nur den einen 6 Sekunden langen Beep bekomme. In der Anleitung werden folgende Beepcodes beschrieben:


  • Da du das SM ja schon hast, versuch mal die Daten- und Adressleitungen von den Latches bis zum ISA-Slot durchzuklingeln, sowie gegen Masse und +5V. Reset-Leitung müsste OK sein, sonst käme kein Piep. Teste mal ob der Reset funktioniert, sprich ob er erneut piept nachdem du Ctrl+Alt+Backspace gedrückt hast.
    Wenn das alles nicht hilft, würde ich mit Oszi die Pegel auf den Adress- und Datenleitungen messen, eventuell hat ein Gate der Latches nen Schlag. Ansonsten kannst du auch mal das BIOS-ROM auslesen und mit einem Image vergleichen. Auslesen kannst du das ROM z.B im Bootrom-Sockel einer alten Netzwerkkarte.


    EDITH
    Gerade noch eingefallen, vielleicht hängt auch eine der IRQ- oder DMA-Leitungen fest. Mit Oszi oder Logikprüfer messen.

  • kpanic ... von dem, was Du jetzt geschrieben hast, habe ich nur das mit der Tastenkombination wirklich verstanden. Für das andere fehlen mir wohl die Voraussetzungen. :( Das mit der Netzwerkkarte bekäme ich vielleicht auch noch so gerade eben hin, aber ich fange mal mit dem einfachsten Test an.


    Was ist das Latch und dessen Gate? Sorry. Ich weiß, einen nicht wirklichen Fachmann sollte man nicht unbedingt alte Hareware geben.