Lesestoff: The Giant Handbook of Computer Projects (1979)

  • Bin am Wochenende im Netz ueber ein interessantes Buch gestolpert (Leider mit exorbitanten Versandkosten aus den USA), habe es dann aber auch auf archive.org gefunden:


    The Giant Handbook of Computer Projects von 1979



    Am Anfang ist es etwas langatmig, versucht man doch auch absoluten Laien zu erklaeren, worum es bei der Computerei geht, folgen spaeter nette und einfach nachzubauende Bastelprojekte. Je nach Kenntnisstand und Bastelwunsch steigt man halt ein wenig frueher oder spaeter ein. Tipp: Den PDF-Viewer auf doppelseitige Darstellung schalten, dann lesen sich einige Schaltplaene leichter!


    Ich hab' den Inhalt jetzt erstmal nur ueberflogen und stellenweise 'reingelesen, aber was ich bis jetzt gelesen habe, war doch recht nett. Viele Erlaeuterungen und Diagramme (Ich liebe Diagramme) helfen, das gelesene zu Verstehen.


    Natuerlich ist der Rahmen die verfuegbare Hardware von 1979 (z.B. TTL Chips - ohne LS *G*), aber es macht Lust, mal wieder das Breadboard und die Kleinteilemagazine 'rauszuholen ^^


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Heyy! danke sehr, das werde ich mir durchlesen! Kämpfe mit Wiederbelebung von Rechnern aus 1968 etc.. mal gucken ob ich da gute Tipps finde!