SCSI-Jumperung an alter Seagate HDD

  • Da brauche ich mal tatsächlich etwas Hilfestellung, denn das Thema ist überraschend komplexer als erwartet;
    Ich habe hier zwei ST11200N Seagate HDDs, die ich gern verbauen möchte, nun wollt ich eben ID und Terminierung Jumpern, da stellt mir die Anleitung mehr fragen als Antworten. Es lautet darin:


    - No terminator power is connected to drive terminators or SCSI bus I/O pin 26.
    - Drive supplies its own teminator power only. Jumper on this position is factory default.
    - Drive supplies power to I/O pin 26 of SCSI bus; none to internal terminators. When drives have differential I/O circuits, a jumper on the right TP position may be needed to power external terminators (see system documentation). The ST11200ND drive has differential I/O circuits which have no terminator circuits on the drive.
    - Drive supplies terminator power to itself (internal connection) and to I/O pin 26 of SCSI bus. This is a legal jumper setting.


    Hier die Anleitung (S. 45 ist relevant):
    http://www.seagate.com/support/disc/manuals/scsi/38476d.pdf


    Ich kenne nur ID und Terminierung JA/NEin, was würde denn hier für mich passen?
    Die HDDs haben Terminationswiderstände verbaut und können per Jumper auch noch konfiguriert werden.


    Strang wird sein: CDROM -> HDD1 -> HDD2 (Term) |.


    Meinen Dank schon mal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Dabei geht es darum, welches Gerät den Strom für die Terminatoren liefert (TERMPWR).
    Jeder Terminator soll natürlich nur von einem Gerät mit Strom beliefert werden.
    Die Werkseinstellung ist hier ganz vernünftig, weil sie unabhängig vom Rest des Bus ist.
    Die Methode, daß die Geräte Ihre Terminatoren selbst versorgen hat auch noch den Vorteil, daß über die TERMPWR-Leitung kein unnützer Strom über den Bus fließen muß.
    Dann einfach wie erfordert die Terminierung ein- oder ausschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Und, die Seagates können Differential SCSI was du aber wahrscheinlich nicht nutzen wirst. Da würde dann am Strangende ein Terminator anfallen der TERMPWR bräuchte.


    Wenn dein Controller keine Terminierung macht, machen soll, weil du evtl. am Slotblech einen Terminator drauf steckst dann achte darauf, dass entweder der Controller oder ein Laufwerk TERMPWR zur Verfügung stellt.


    Gruss,
    Peter

  • Also aktuell ist Option 4 gejumpert "Drive supplies terminator power to itself (internal connection) and to I/O pin 26 of SCSI bus. This is a legal jumper setting."


    Dann reguliere ich die terminierung als klassisch via Widerstände, der rest kann so bleiben?