04.03.2017: Retro-Computer-Treff Niedersachsen #15 im Freizeitheim Hannover Döhren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Der erste Retro-Computer-Treff Niedersachsen im neuen Jahr findet statt:


    am Samstag, den 04.03.2017 von 10:00 bis 19:00
    im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover


    Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spass haben. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch,


    Für die Rechner sind 28 Tische (120x70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.


    Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen! Parallel zu unserer Veranstaltung findet an diesem Tag wieder ein Hallenflohmarkt in den übrigen Räumen statt, es ist also mit etwas mehr Besucherverkehr als sonst zu rechnen. Andererseits kann man dort selbst die Gelegenheit nutzen, vielleicht ein Schnäppchen zu machen.


    Anmeldungen für Teilnehmer können entweder hier im Forum erfolgen oder auf der Webseite: http://www.classic-computing.de/rct15/


    Zur Location:
    Das Freizeitheim Döhren liegt an der Ecke Hildesheimer Str. gegenüber der Shell-Tankstelle und ist gut zu erreichen. Mit dem eigenen Auto ist die Anfahrt über den Südschnellweg und die Abfahrt Döhren (stadtauswärts) möglich. Parkplätze sind direkt am Gebäude verfügbar. Die Strassenbahnlinien 1,2 (Laatzen/Rethen/Sarstedt) und 8 (Messe) halten an der Haltestelle Bothmerstr. etwa 250m vom Freizeitheim entfernt. Direkt neben dem Freizeitheim sind Supermärkte, an der Hildesheimer Str. finden sich verschiedene Gelegenheiten zum günstigen Mittagessen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wir sind auch wieder dabei! :)

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Bin dabei.

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • Vorläufige Anmeldung.
    Ich hoffe, daß ich den Termin in der Dienstbesprechung freikloppen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Ein kurzes Update zur Teilnehmerliste:


    • yalsi
    • jedi04 (+2 Gäste)
    • Palky
    • h4nk
    • DerIBMSammler (+1 Gast)
    • Jens
    • René Benseler
    • echo
    • Nervengift
    • Stumpi (A1K)
    • Maverik (A1K)
    • Scrat (A1K)
    • Maniac
    • jpsaf
    • Marcin (ABBUC)
    • Stefan (ABBUC)
    • Christoph (ABBUC)
    • Bernd
    • MSDOS1967


    Hoffentlich habe ich niemanden vergessen... .


    Gruß- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • wow ich habe +1 in meinem nick bekommen
    h3nk +1 = h4nk :D

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

    • Offizieller Beitrag

    Beförderung wegen guter Führung :thumbup: , aber erstmal vorläufig... also weiter anstrengen :juchee: :prost: :prost:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Kann evtl. einer der Anwesenden noch einen Röhrenfernseher gebrauchen? Sony Trinitron 55cm Diagonale mit Fernbedienung, Type müsste ich morgen mal schauen. Hat auf jeden Fall 2xScart und Front-AV und funktioniert natürlich. Wäre ( wie immer ) zu verschenken...

  • an dem Fernseher hätte ich interesse. habe so viele alte Konsolen und mein dafür verwendeter TV mach schlapp. waere klasse!

  • Dann bringe ich dir den mit, Andi. Die Geräte fliegen mir berufsbedingt immer wieder zu und ich finde die einfach zu Schade zum Entsorgen. Zumindest die "kleineren" Röhrenkisten verteile ich immer wieder mal auf den Treffen...

  • Hallo,


    ja super ich wollte schon bei eBay einen kaufen aber irgendwie ist nix draus geworden. Manchmal muss man einfach mal die Dinge auf sich zu kommen lassen. Super - ich freu mich. Wir sehen uns dann in Waiblingen.


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Ähmm... das Treffen, um das es hier geht, ist aber in Hannover und nicht in Waiblingen...

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja - da hatte ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Das Angebot gilt nur für die Teilnehmer/Besucher des Treffens in Hannover :)
    Andi: Es sei denn, du findest jemanden, der den Fernseher dort entgegennimmt und irgendwie an dich weiterleiten kann...
    btw: Meine grosse Tochter hat an dem Samstag einen Lehrgang verpasst bekommen... komme dann also nur mit der "Kleinen" ( 1 Gast )...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Hier ist die aktuelle Teilnehmerliste:

    • yalsi
    • jedi04 (+1 Gast)
    • Palky
    • h3nk
    • DerIBMSammler (+1 Gast)
    • Jens
    • René Benseler
    • echo
    • Nervengift
    • Stumpi (A1K)
    • Maverik (A1K)
    • Scrat (A1K)
    • Maniac
    • jpsaf
    • Marcin (ABBUC)
    • Stefan (ABBUC)
    • Christoph (ABBUC)
    • Bernd
    • MSDOS1967
    • -SkY-
    • Lord (A1K) (+1 Gast)


    Wir sind also fast voll- wird bestimmt wieder ein prima Treffen.


    Gruß- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ist mir zwar etwas unangenhm,aber werden auf dem Treffen auch Lötprofis sein?
    Meine Augen machen da nicht mehr so super mit.
    Ich habe noch einen Amiga 600 und 2 Amiga 1200,wo die typischen Kondensatorentauschs gemacht werden müssen,bevor etwas schlimmeres passiert.
    Natürlich nicht für umsonst.
    Grüße Michael

  • Leute mit Lötkolben sind eigentlich immer da. Ich denke, da wird sich schon jemand finden.


    Ich bringe auch noch einen Gast mit. Mein kleiner Neffe wird morgens dabei sein. Der ist 13 und freut sich schon darauf eine Menge Games zu zocken. 8-) Vielleicht bringt er auch noch einen alten Game Boy Color mit.


    Ich freue mich jedenfalls auf morgen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, denke ich auch. Christoph ist eigentlich immer entsorechend ausgestattet... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • eigentlich sollte man das board noch von dem Elektrolyt befreien. Vielleicht ist das eher was für zuhause...

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • na klar das kriegen wir locker hin. Bis morgen!

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • Hat heute auch wieder viel Spaß gemacht! Vor allem die kleine Doomnetzwerksession am Ende. Schade nur, dass wir so lange brauchten einen Weg für die Datenübertragung zu finden. :) Das nächste Mal dann mehr davon! :P Nochmal vielen Dank an alle!

  • Ich fand es auch klasse, obwohl das Ende dann sehr abrupt kam.
    Nächstes mal bin ich dann besser organisiert um ein Netzwerk aufzubauen und Daten über ein serielles Kabel zu übertragen. :)
    Danke auch von mir an den Organisator.

  • Auch mir hats gut gefallen, mit Hilfe vom IBM-Sammler Sascha haben wir den Commodore PC10 II "bereinigt", läuft wieder einwandfrei. :D
    Danke an den Organisator!

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Wir fanden es auch wieder einmal toll. Hoffentlich können wir nächstes mal wieder etwas länger dabei sein! ^^

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Schade das ich nicht dabei sein konnte.... muss auch mal wieder nach Hannover kommen.


    Bin nur (mal WIEDER *SEUFZ*) am umziehen .....

    ...und Palky hat auf eine Briefmarkenschwemme gewartet... :D

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup: