a2heaven VGA adapter for Apple //c

  • hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Adapter (oder auch A2heaven)?


    Ich kann nur vom lesen sagen, dass es viele zufriedene Kunden des Adapters in der Apple II Facebook Gruppe gibt:
    Apple II Enthusiats
    https://www.facebook.com/groups/5251478676/

  • Genau in der Gruppe bin ich und habe mir den Adapter nun mal bestellt.
    Bin gespannt auf die Ergebnisse und werde berichten


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ich habe den Adapter seit einigen Wochen sowohl am //c als auch am //c plus im EInsatz. Im Ergebnis bin ich von Plamens Arbeit begeistert, insbesondere die Möglichkeit zwischen verschiedenen Bildschirmdarstellungen wählen zu können finde ich genial.


    Nachteilig ist nur, dass die Bildschirmdarstellung auf dem //c plus bei einigen wenigen Spielen einfriert - keine Ahnung, ob das an der schnelleren Taktung des Rechners liegen kann?


    Weiteres "Manko" - allerdings systembedingt: Der Adapter wird wie ein "Dongle" hinten an den Rechner angeschlossen, findet aber unter dem //c keinen Platz. Je nach verwendetem Monitor/Ständer wird es auf dem Schreibtisch dadurch ein wenig "unaufgeräumt". Aber he, das war ja früher auch so ;)


    Fazit: Für IIc-Fans, die keine Lust auf Röhre mehr haben, eine echte Empfehlung. Vor allem für Spiele zu empfehlen - und immer dann, wenn man den Rechner transportieren will. Ich werde den Adapter auf jeden Fall nach Waiblingen mitbringen.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich habe den Adapter auch aber bin nicht so wirklich begeistert. Es ist nicht mit jedem VGA Monitor kompatibel. Anscheinend verwendet er Frequenzen welche nicht so ganz zur Norm passen aber bei manchen Monitoren noch im Toleranzbereich sind. Das führt dann zu einem Bild, welche nicht die ganze Fläche des Bildschirms (selbst bei 4:3 Modelle) abdeckt.
    Aber gut, immerhin ist es eine Rettung, sollte man keinen anderen zeitgemäßen Bildschirm zur Hand.