Gotek für die TA P3

  • Hallo,


    wenn hier jemand ein Kunststück vollbracht hat, dann wohl Jean-François DEL NERO mit seiner HXC Firmware für den GOTEK Floppy Emulator.
    Im Prinzip muß man eigentlich nur die HXC Firmware auf den GOTEK bringen und die macht dann den Rest. Mit HXC kann vermutlich nahezu jedes denkbare Diskettenformat nachgebildet werden.
    Man braucht dieses Diskettenformat nur in einer Form, die von den HXC Tools verstanden wird. Dank des Servers der Uni Stuttgart gibt es solche geeigneten Diskettenimages für die P3.
    Auf dem Uniserver gibt es auch Diskimages für die P2. Alles hier gesagte incl. der Anleitung sollte für die P2 genauso gelten (Diese Botschaft ist vor allem für Helwie44).
    Damit sollte klar sein, daß auch das MS-DOS Format der P30 ohne weitere Anpassungen funktionieren wird. Man kann sogar unterschiedliche Formate auf dem gleichen USB-Stick mischen, also z.B. für P2, P3 und P30 MS-DOS.


    Auf der Homepage der HXC Firmware kann nachgelesen werden was die HXC Firmware kann und welche Disketten-/Imageformate unterstützt werden. (für GOTEK spezifisches weit nach unte scrollen)
    http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/


    Ich habe hier eine hoffentlich ausreichend genaue Anleitung für die Vorgehensweise und die von mir mit Erfolg verwendete CFG Datei (Endung .txt) angehängt.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    netmercer

  • Hallo Toshi,


    mir ist kein Programm bekannt, das die Images im P3-Format bearbeiten kann.
    Methoden wie man Programme über die serielle Schnittstelle auf die P3 und dann auf den GOTEK bringt ist ja im anderen Thread ein Thema.
    YMODEM von Helwie44 oder eben die CP/NET Lösung.


    An der MS-DOS Geschichte arbeite ich noch. Aber im Moment habe ich einfach zu viele Baustellen offen.
    Hast Du irgendwelche Infos wie der 16-Bit Teil mit dem 8085 Teil verbunden ist?


    Was hast Du denn so alles an Software für die P3?


    Viele Grüße
    netmercer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo netmercer!


    Das hier muss ich mir mal genauer ansehen, damit ist vlt. das Schreiben in Diskimages auch für die P3 möglich.


    https://virtuallyfun.superglob…/12/05/sage-cpm-disk-fun/


    Wenn Du mit "infos" Literatur meinst, muß ich passen. An Software habe ich leider nur das "Archiv" des Stuttgarter Unicomputermuseums.


    Gruß
    Stephan

  • TA P30/P3 IMD Files anpassen - auch direkt mit HXC-software möglich


    Der prima Beitrag Nr2 von "netmercer" ist/muss von 300 kbps auf 250 kbps durchgeführt werden.
    Mit Dank hat netmercer mir 3 files in folgender Arbeitsstufe zu gesendet.
    1. wordstar170.imd. from Uniserver
    2. mit IMDU -> zu ws-250.imd
    2. mit hxc-software von ws-250.imd -> DSKA0000.hfe erzeugt.


    Der Hintergrund und die Abfolge ist von netmercer:

    Die .IMD Struktur ist dort abgehandelt.
    P30 /P3 cp/m Disketten, .IMG was ich schon immer wissen wollte.
    Hier nur die Kerninformation der Transformation von 300 kbps auf 250 kbps.
    1. FILE: Hex from wordstar170.imd (first part MV=04 is MFM 300 kbps)

    Code
    49 4D 44 20 4C 69 6E 75 78 20 30 2E 31 31 3A 20
    32 35 2F 31 31 2F 32 30 31 33 20 31 37 3A 31 36
    3A 32 31 0D 0A (1A=eof)
    MV Tk Sc nS SF s1 s2 s3 s4 s5 DR
    04 00 00 05 03 01 02 03 04 05 (01= sector data now) 
    C3 3B 40 43 6F 70 79 72 69 67 68 74 20 28 43 29
    20 31 39 38 33 2C 20 54 41 20 45 46 4D 31 20 4D
    54 7E B7 C8 4F E5 CD 49 00 E1 23 C3 21 40 21...

    Das ist klar der bekannte Bootsector einer P30/P3


    2. FILE: Hex from ws-250.imd (first part now MV=5 is MFM 250 kpbs )

    Code
    49 4D 44 20 4C 69 6E 75 78 20 30 2E 31 31 3A 20 
    32 35 2F 31 31 2F 32 30 31 33 20 31 37 3A 31 36 
    3A 32 31 0D 0A 1A .....
    MV Tk Sc nS SF s1 s2 s3 s4 s5 DR
    05 00 00 05 03 01 02 03 04 05 01 
    
    
    C3 3B 40 43 6F 70 79 72 69 67 68 74 20 28 43 29 
    20 31 39 38 33 2C 20 54 41 20 45 46 4D 31 20 4D 
    54 7E B7 C8 4F E5 CD 49 00 E1 23 C3 21 40 ...

    Only change MV = from 04 to 05 -> move later to GOTEK Software at USB-stick


    3. File: Part result to DSKA0000.hfe to use in GOTEK
    Header 0000-0200h (HEX code to see!)


    Hier gibt es auch noch eine zusätzliche Möglichkeit mit der Software-HxC
    http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/
    die Parameter in gewissen Bereichen leicht zu modifizieren/ändern.
    Ablauf z.B. mal probieren:
    a) Man schiebt ein .imd file in das Hxc-PRogramm.
    b) Dann über EXPORT wählt/speichert man eine .img FORMAT Datei (RAW-reiner BIN-Code ohne Track/Sec usw Zusatzinfos).
    c) Nun mit "Load RAW image" das Diskettenformat auf Bitrate von 300 zu 250 ändern.
    d) die vorherige .imd Datei load RAW holen. Und mal etwas inspezieren ( ansehen) wer interesse hat - sonst einfach als EXPORT die .hfe Art wählen und speichern. Das wars, wenn alles richtig war - fertig. Klar evtl. die .hfe zum USB Stick schieben und den wünschen Namen umbenennen. Den REST macht der GOTEK und die wunderbare HxC Software.


    Grüße und viel Erfolg.
    Helwie44

  • Hallo miteinander,

    ich habe ein Gotek mit der HxC kompatiblen FlashFloppy-Firmware bekommen. Auf der Alphatronic P30 bekomme ich allerdings immer "Disk Error" gemeldet, nachdem der Bootvorgang begonnen hat.

    Gibt es einen Tipp dazu?


    Auch mit netmercers Konfigurationsdatei bin ich bislang nicht weitergekommen. Möglicherweise muss ich noch einen Jumper setzen?


    Allen schöne Feiertage!

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo rfka01 ,


    bei mir läuft der GOTEK mit der HXC Software, daher kann ich zu FlashFloppy nichts beitragen. Wollte ich zwar auch schon ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Jumper gibt es bei HXC eigentlich nur S0 für Disk A und S1 für Disk B.

    Anbei das HFE Image mit der SYS3 Diskette und den Testprogrammen von meiner P30. Auch hier wieder die txt Extension nur angehängt, damit man das File im Forum hochladen kann.

    Die Fehlermeldung "Disk Error" deutet darauf hin, daß zumindest der erste Sektor gelesen wurde. Das Programm im ersten Sektor tut eigentlich nichts anderes, als zu versuchen weitere Sektoren einzulesen. Falls das nicht klappt kommt der "Disk Error".

    Teste mal das hier angehängte HFE Image, dann kannst Du zumindest ein "defektes" HFE File als Ursache ausschließen.


    Viele Grüße und Erfolg

    netmercer

  • Testablauf P30 mit GOTEK


    Hallo rfka01 und Mitstreiter,


    stufenweise würde ich nach dem BOOT-Versuch mit "Disk Error" forschen -

    dazu sollten eigentlich noch einige HEXA Infos ( Fehlercode , IO-ART, SPUR, SECTOR), ++) erscheinen, oder ?


    Falls keine HEX-Infos - hat man auf den MONITOR nach dem Fehler noch den Zugriff ? - Aber ohne HARD-RESET?

    Dann könnte ein Bootanfang evtl. so prüfen:


    a) erscheint der FEHLER und danach der MONITOR (MOS) mit dem . PUNKT da ist -

    könnte man nach .D4000,4100 (CR) geben. -> Display Bereich

    Vom Speichertest sollte ungleich 55h oder AAh vorhanden sein, oder?

    Vermutlich ist der Bootblock angelesen - weil der Fehlertext nicht aus/vom MOS direkt her kommen könnte.

    b) wird nichts ab 4000h im Speicher abgelegt, ist möglich an der 34 pol. Schnittstelle ein Signal nicht richtig.

    (Ich meine netmercer musste ein SIGNAL GOTEK - TA P30 Floppyverbindung ändern !! ?)

    Bei meinem GOTEK - BEITRAG ist auch ein SIGNALPLA vorhanden - und das ging nur GOTEK -TA P2U mit einem verlegtem SIGNAL)


    c) bootet genau das HxC file mit "Disk Error" (evtl. anders bezeichen) in dem MAME / MESS64 aber in der P3 Version!!!!


    Viel Grüße und frohes testen mit neuen Informationen

    Helwie44

  • Danke für das Disk-Image und die Informationen, meine Alphatronics spielen "sie liebt mich, sie liebt mich nicht mit mir ... das macht es schwer, zuverlässige Vergleiche anzustellen.

    Ich werde mir nochmal einen anderen Adapter für das Floppykabel zum Gotek besorgen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.


    Ansonsten hieß es in einem anderen Thread, dass die Floppycontroller gerne hops gehen ... welches Teil macht da dann die Grätsche?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • GOTEK und FlashFloppy Firmware an alphaTronic P3/P30

    Hallo GOTEK-Interessierte,

    habe jetzt endlich einmal einen GOTEK Floppy Emulator mit der FlashFloppy Firmware nach Anleitung geflasht.

    Hat auf Anhieb ohne Probleme an meiner alphatronic P3/P30 funktioniert. Anschluß und Bedienung wie bei einem GOTEK mit HXC Firmware. Meinen USB-Stick mit Image-Files und CFG-File vom HXC-GOTEK habe ich einfach unverändert auf den FlashFloppy-GOTEK umgesteckt. Funktioniert astrein. Das Vorwählen der Disk-Images über die beiden Fronttasten ist bei FlashFloppy meiner Ansicht nach sogar etwas "bedienerfreundlicher".


    Viele Grüße

    netmercer

  • :thumbup:Gute Nachricht, @netmercer. Ist schon eine nützliche Erfindung dieser Gotek.

    Ich nutze den nur, weil meine Disketten Viren verseucht sind. Irgend so ein Bootsektor Virus aus den späten 80iger:razz:

    Aber der Emulator ist ja vielseitig einsetzbar mit dieser HXC Flashware.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███