Batterietausch Toshiba T1000XE ??

  • Hallo zusammen,


    mein T1000XE funktioniert nicht mehr. Ich habe ihn aufgeschraubt und gesehen dass die RTC Batterie getauscht werden muss. Kein Problem. Aber ich habe auch etwas gesehen was ich noch nicht kannte, nämlich zum Hauptakku kommt noch eine sogenannte Sekundärbatterie zum Einsatz. Ein länglicher dünner Strohhalm Akku unterhalb der Tastatur mit einer unbekannten Nenngröße. Diese ist leider ausgelaufen und vermutlich der Grund warum das Notebook nicht startet und nun weiß ich nicht wie ich den ersetzen soll. Der Akkustab ist ca. 21cm lang und dünn wie ein Strohhalm. Es sind keine Voltangaben drauf. Er brauch wie eine RTC Batterie nur zwei Kabel, Masse und Strom. Leider weiß ich auch die Funktion einer solchen Subbatterie nicht. Wofür sie benötigt wird und ob das System ohne laufen kann. Kann mir da jemand helfen dieses Subakku zu ersetzen?


    Danke


    Dennis

  • Bei Google ist das nur einen Klick um die Ecke:


    Discontinued Resume Battery for TOSHIBA T1000LE, T1000SE, T1000XE
    Energy+ Part: 5L120TA
    Brand: ENERGY+
    Type: NiCad
    Voltage: 6.0
    Capacity: 120 mAh
    Color: Black Heat Shrink
    Contacts: Wire Leads Connector
    Suggested Retail: $35.00


    Replaces:
    P000153610
    P000158140

    XZ0072P05 <-- Hier Deine Teilenummer


    Also der Standby-Akku. Duerften 5 NiCd Zellen in Serie geschaltet sein, durch Schrumpfschlauch zusammengehalten. Tipp: Nachgucken - Schlauch mal vorsichtig aufschneiden [Schutzmassnahmen wie Brille und Handschuhe koennen nicht schaden] - kapputt ist das Teil ja eh schon.


    Ergo: Teile die Gesamtlaenge des Akku-Packs durch 5 und guck mal, ob du so duenne NiCd Akkus mit je 24mAh einzeln bei Pollin/Reichelt/Conrad findest.

    *oder*


    Du schaust mal, ob Du an einer anderen Stelle im Gehaeuse Platz fuer Akkus in einem gaengigeren Format findest. Dadurch, dass das Akku-Pack ja praktischerweise mit Kabel+Stecker angeschlossen ist, koennte das machbar sein.

    *oder*


    Du leitest das Kabel nach aussen und schliesst extern ein 6V Akkupack an. Nachteil: Sieht doof aus! Vorteil: Der Akku ist schnell abgezogen, wenn der Rechner fuer laengere Zeit ins Lager wandert.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]


  • Beim T1600 habe ich den ähnlichen Zusatzaccu/Batterie abgeklemmt. Jemand meinte, er soll wohl beim Hauptaccu wechseln die Spannung halten. Ohne lief der T1600 normal weiter.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup: