Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VzEkC e. V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarNo84

...ist "luggable" - genau wie seine Schätzchen xD

• »MarNo84« ist männlich
  • »MarNo84« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: Apple LISA, Apple ///, NeXT - ach einfach zu viele ;-)

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. Februar 2017, 00:24

Olivetti M20 mit Bildschirm

Hallo Freunde,

Aufgrund kleiner Änderungen/Umstrukturierungen in meiner Sammlung ist dieses schöne Stück Computergeschichte in den Tausch abzugeben:

Mein doppelter: Olivetti M20 inklusive Monitor und Sicherungskopien diverser PC-OS Disks - ggfls. auch Spiele.
Ist die Revision G mit schönem und seltenerem Keramik ZX8001 CPU (oft bekommt/bekam man die Platikteile) :thumbup:
RAM-Größe schau ich auch nochmal nach - ggfls. kann ich noch eine zusätzliche RAM-Karte dazu geben.

Mängel:
- KEIN original Netzteil dabei(!!) - habe den M20 mit einem originalen getestet == einwandfrei; kann alternativ ein angepasstes ATX-Netzteil dazu geben, damit hatte ich diesen Netzteillosen auch einwandfrei in Betrieb (Kabel-Steckerbelegung geb ich gern dazu!)
- optisch; altersbedingter Gilb und Verfärbungen am Gehäuse und Tastatur (Bilder)
- Floppylaufwerk "0" macht Geräusche (klingt nicht normal) aber liest trotzdem Disks
- der dazugehörige und mitgelieferte Monitor ging vor kurzem noch einwandfrei, nun kommt kein Bild mehr - innen war ne Glassicherung defekt, zwar getauscht aber immer noch kein Bild?? An sich bestimmt nicht Wildes - zu 95% Schei** elkos - Mit anderem Olivetti Monitor kommt ein sauberes Bild.

Das System ist sonst soweit wie beschrieben funktionstüchtig (alle Tasten OK, LED auch) - weitere Bilder und Livevideo zur Funktion folgen.

Was möchte ich im Tausch bzw. was steht auf meiner Wunschliste (fehlt hier noch...)?
- LISA Tastatur... xD - der Dauerbrenner :tüdeldü:
- Apple ][,//e / Enhanced/Platinum (gern reparaturbedürftig; am liebsten mit Monitor...)
- Apple Klone bzw. Kompatible oder ähnliche...?
- Apple Macintosh Portable M5126 (Backlight)...
- luggable/tragbares? MDT-Systeme (mit Mini-Bildröhre...), Olivettis?...(keine Laptops, pre 1993er)
- überrascht mich mit Dingen, die ich noch nicht habe/kenne?

Grüße,
Marcus
»MarNo84« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20170216_213058417.jpg
  • IMG_20170216_213105400.jpg
  • IMG_20170216_213115476.jpg
  • IMG_20170216_213111400.jpg
  • IMG_20170216_213135877.jpg
  • IMG_20170216_213200024.jpg
  • IMG_20170216_213235364.jpg
  • IMG_20170216_213247573.jpg
  • IMG_20170216_213359890.jpg
  • IMG_20170216_213526951.jpg
Meine Sammlung im Web: "www.marnoweb.de" & MarNoWeb @YT: "www.youtube.com/channel/UCyaeYrRq3IpohMUleaODrUw"

Ich mag: pre 1990 tragbare/luggable/kompakte & All-in-One Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MarNo84« (17. Februar 2017, 01:00)

2

Freitag, 17. Februar 2017, 18:57

Wenn die M20 funktionieren würde, würde ich es mir überlegen. So wäre das nur noch eine offene Baustelle...
1ST1

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2017, 19:29

Wenn die M20 funktionieren würde, würde ich es mir überlegen. So wäre das nur noch eine offene Baustelle...

Ehm,

die M20 läuft einwandfrei - bis auf das ratternde Laufwerk 0 und das ich kein original Netzteil dafür habe - wie beschrieben.
Tatsächlich hat man entweder ein Netzteil oder ich gebe ein ATX mit vorgefertigten Kabeln dazu - damit rennt die auch einwandfrei.

Ok, wenn man mal vom Monitor absieht...aber selbst da tippe ich auf ne Kleinigkeit...die Technik sah auf den ersten Blick gut aus - habe aber einfach derzeit nicht die Muße, dass auch noch zu richten ;-)

Grüße,
Marcus
Meine Sammlung im Web: "www.marnoweb.de" & MarNoWeb @YT: "www.youtube.com/channel/UCyaeYrRq3IpohMUleaODrUw"

4

Samstag, 18. Februar 2017, 21:38

So gehts mir auch, hab hier schon einiges liegen wo ich dran muss. Und demnächst muss ich erstmal wieder an den Garten dran... Der sieht schlimm aus...

Und dann habe ich leider auch nichts, was du brauchen kannst.
1ST1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1ST1« (18. Februar 2017, 21:44)

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 10. März 2017, 10:00

Moinsen,

Noch zu haben, daher hoch damit :mrgreen:
Werde mich die Tage auch vlt. nochmal an den Monitor machen...vlt. bekomm ich den wieder soweit, dass ein Bild kommt.

Grüße,
Marcus

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. März 2017, 23:48

*SPAMmodus* gleiches wie bei den anderen...keiner? :nixwiss:

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Mai 2017, 15:52

..ganz vergessen, hier kann zu gemacht werden - die M20 darf jetzt bei @olivetti: weiter wohnen :thumbup:

Gruesse,
Marcus

Thema bewerten