Suche Apple Macintosh SE

  • Hallo zusammen,


    ich bin bisher nur ATARI ST und TI-99/4A Fan und Sammler. Möchte mich an die schönen Apple Macintosh SE wagen. Habe von Apple aber keine Ahnung. Daher suche ich komplettes funktionierendes System am besten mit deutschen Handbüchern und ausreichend Software. In der Bucht scheinen einige zur Zeit zu finden zu sein. 300-400€ ist das ok? Auf was muss ich achten? Gibt es wohl mit 20/40/80 MB HD oder? bin für jeden Tip oder auch Angebot dankbar!!! Macintosh classis - wo ist der Unterschied zum SE?


    http://www.ebay.de/itm/Apple-M…nd-Tastatur-/132098638257?
    http://www.ebay.de/itm/Apple-M…nd-Tastatur-/132098638257?
    http://www.ebay.de/itm/Apple-M…nd-Tastatur-/132098638257?


    Taugen die hier was? Preis ok?


    Macht mir doch Angebote falls ihr was zu verkaufen/Tauschen habt.


    Wäre echt klasse! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Die ebay Links sind drei identische. Ansonsten - schönes Angebot, und wird sicher recht teuer. Fehlt eigentlich nur noch die Dokumentation dazu.


    Der Classic ist von 1990 und damit ein paar Jahre jünger als der SE, was evtl. gut für die Optik der Bildröhre ist. Ansonsten ist der Hauptunterschied der Erweiterungsslot, den der SE hat. Da aber beide heute eher in die Kategorie "unbenutzbar" fallen, mithin zum Sammeln schön aber als Gerät sonst nur eingeschränkt sinnvoll sind, ist es eher fraglich, ob man den noch erweitert. Allerdings gibt/gab es für den SE solche 2 Monitorlösungen, mit einem externen großen Display, was fürs "Hinstellen" zwar platzaufwendig aber schon sehr cool ist, auch weil es wenige Leute haben.


    Da Du schreibst, daß Du eher vom Atari kommst, solltest Du vielleicht eher mal nach einem "neueren" Mac Ausschau halten, wo die Atari "Emulatoren" auch drauf laufen.
    Für die Benutzung des Mac OS aus der Zeit (bis ca. 1990) eignet sich auch der ALADIN für den ST, wo man sich das Mac-Handling im Vorhinein mal anschauen kann. Das Original bedient sich dann ziemlich genauso zäh, was ja auch kein Wunder ist, da sich beide Geräte (ST - Mac) nicht so wesentlich unterscheiden.


    Ein preiswerterer Einstieg ist momentan noch gut mit den LC Modellen möglich, die es in größeren Mengen gab und immer mal günstig auftauchen. Die sind aber gefühlt nicht wesentlich flotter unterwegs als so ein Classic, insbesondere, wenn sie kein VideoRAM habe und Farbe eingeschaltet wird.


    Für den Direktvergleich SE - Classic kannst mal bei apple-history vorbeischauen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi,


    Schön das du den Weg hier her gefunden hast :thumbup:
    Sind allesamt schicke Würfel...aber das Problem an den Würfeln ist, ähnlich wie andere Rechner...es war/ist Massenware - zumindest die SEs... Dafür sind die Preise zu hoch. Maximal 150€ wäre in Ordnung für einen funktionierenden ggfls. mit etwas Zubehör.


    Als Apple Anfänger... empfehle ich auch nen Blick auf Apple IIer


    Grüße,
    Marcus

  • Super - danke für die schnellen Reaktionen. Dachte ich mir schon. 3-500€ schien mir echt zu viel.

  • Ups, bei den Maccis scheinen die Preise in die Höhe zu schnellen.


    Für einen SE, würde ich nicht mehr als 50€ bezahlen, vorausgesetzt er ist gut in Ordnung.


    Im allgemeinen würde ich keinen Mac mit 68000-Prozessor nehmen, die sind mir dann doch ein bisschen zu langsam. Für Betriebssystem bis System 6.x ist das noch in Ordnung, aber danach wirds gemütlich.


    Ich würde an deiner Stelle, wenn es unbedingt ein Knubbelmac sein soll, einen Mac SE/30 nehmen. Müsste dann aber ordentlich Speicher haben (ab 20MB). Die Festplatte würde ich dann auch sehr schnell tauschen, da die alten Platten laut und langsam sind.


    Bitte bedenke, dass zumindest noch Hardware gebraucht wird, damit Daten auf den Mac kommen. Entweder eine teure Netzwerkkarte oder Wechsellaufwerke wie das Zip-Laufwerk (SCSI-extern für Mac, USB für PC).

  • Hallo,


    Danke Euch allen, der erste SE steht da und der nächste SE/30 ist im Anflug.


    War froh vorher so kompetente Hilfe bekommen zu haben


    Gruß,


    Andi

  • Hallo zusammen,



    ich suche einen apple SE/20 (auch andere wie classic, plus,
    color etc…) mit original Tastatur und Maus. 4MB 40MB HD und deutsches OS7.1
    oder 7.5 sollte er schon haben. Auch Handbücher, externes original CD Laufwerk
    und HD´s suche ich.



    Es wäre nett wenn sich hier jemand finden würde der etwas zu
    verkaufen hat. Bitte schickt mir einfach alles was ihr denkt was hier passt als
    Angebot mit ein paar Bildern zu.



    Ich habe mich seit langem mal wieder hinreisen lassen in der
    Bucht zu kaufen und bin probt reingefallen… habe einen SE/30 ersteigert, der
    nur ein normaler SE war. Die Vorderseite des SE Gehäuses wurde durch eine
    Vorderseite eines SE/30 ausgetauscht, da das alte angeblich vergilbt war. Daher
    war auf dem Bild ein SE/30 zusehen und das Innenleben war nur ein SE...



    Also ich freue mich schon auf Eure Nachrichten

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi ()

    • Offizieller Beitrag


    Moin Andi,


    wie konnte das denn sein? hatte der Verkäufer nicht die Rückseite fotografiert? Hmm zurückgeben geht nicht? Wäre nämlich schon eher grenzwertig..das ist wie einen Opel als BMW zu verkaufen :-/ und
    Schon sehr ärgerlich...Versuch den Kasten ansonsten wieder loszuwerden - mit den Infos - oder als Ersatzteillager... :grübel:


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    konnte ihn ganz schnell davon überzeugen das es "SO" nicht geht. er hat den Verkauf zurückgenommen inkl. die Versandkosten zurück an Ihn.


    Andi