Commodore 128 - Bild und LED nach Einschalten weg

  • Hallo,


    ich habe nach längerer Zeit meinen C-128 wieder einmal probiert und nachdem ein Reset nicht funktioniert hat diesen mehrmals wieder aus und eingeschalten. Dabei dürfte es was geputzt haben, da die LED nun nicht mehr leuchtet und auch kein Bild kommt. Beim Einschalten kommt zwar das übliche Geräusch, wenn man das Gerät einschaltet, jedoch sonst tut sich nichts. Hat jemand Erfahrungen wie man das Gerät wieder zum Laufen bekommt? Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Klar, das bekommt man wieder zum laufen.
    Bitte versuche präzise zu beschreiben, wie Dein Setup aussieht (Welche Geräte/Monitor angeschlossen sind) und was das "übliche" Geräusch ist (Diskettenlaufwerk?). Ein paar Bilder wären sicher auch hilfreich.


    Als zweites wäre hilfreich, wenn wir wüßten, in wieweit Dir elektrische Meßtechnik und elektronische Instandsetzungsarbeiten vertraut sind und über welche Werkzeuge Du verfügst.


    Wenn die LED nicht mehr leuchtet, könnte der Fehler z.B. in der Spannungsverorgung sein. Das ist ein rel. einfach lösbares Problem. Alle weiteren Ausführungen hierzu wären so vage wie die Fehlerbeschreibung :)

    Telex 563140 goap d

  • Hallo Toshi,


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Also ich hatte den 128er an einen Plasmafernseher über ein S-Video-Kabel angeschlossen und eine Floppy 1570. Wie gesagt kam vorher ganz normal ein Bild und beim Versuch ein Programm zu starten, dass mir irgendwie zu lange dauerte (über eine halbe Stunde) habe ich den Resettaster gedrückt und da dann kein Bild kam, wurde mehrmals der On/Off Taster gedrückt. Mit dem "üblichen" Geräusch meinte ich das was man hört, wenn man den Rechner einschaltet, also mE dürfte das der Strom sein der durch den Rechner läuft, aber Bild kommt eben keines und die LED bleibt auch aus.


    PS: Ich bezeichne mich als Anwender und habe Respekt vor Strom und verfüge über übliches Haushaltsequipment wie Schraubenzieher, Fasenprüfer ect.

  • Aber die LED würde leuchten. Wenn ein Multimeter vorhanden ist, würde ich zuerst mal die Spannungen im Rechner nachmessen. Bei Bedarf kann ich Bilder machen, wo welche Spannung zu messen sein sollte. Oft ist der Schalter selbst der Übeltäter - hatte ich bei mir auch schon.


    Gruß, Jochen

  • Hallo
    schau mal auf der Tastatur ob die 40/80 Zeichen Taste
    eingerastet ist. Dann startet der C128 im 80 Zeichen Modus.
    Dann bekommst du am TV kein Bild.
    Gruß Björn

    Da der Ausfall ja direkt nachdem ein Bild vorhanden war passiert ist, kann ich das ausschließen. Meine erste Vermutung war, dass es bei dem Rechner eine Sicherung oder sonst was mit dem Strom geputzt hat (hatte das schon mal bei meinen 64er)...