Gibt es einen Emulator vom Macintosh SE (also OS 6-7) der auf Windows 10 läuft?

  • Hallo,


    keiner den ich gefunden habe konnte ich auf Windows 10 zum laufen bringen. Nur MiniVmac startet bringt aber eine Fehlermeldung. SheepShafer und Minilisk II können gar nicht installiert werden.


    Wo kann ich Battle Chess für den SE herunterladen und im SE spielen?


    Danke
    Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi ()

  • unable to find ROM Image


    i can not find the ROM Image file "vMac.rom"


    type c to continue


    wenn ich c drücke geht die Fehlermeldung weg


    .dsk und .sit Dateien kann ich dann zwar über file-open disk Image


    einlesen, es passiert aber nichts..


    oder muss ich vorher noch ein OS 7.1 oder so auf meinem Windos10 Rechner haben

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • schreibt er doch, dass er das ROM Image nicht finden kann. Wird aus Copyright Gründen bestimmt nicht beigelegt... aber Tools, um es von einem Original Mac auszulesen.

  • Wird aus Copyright Gründen bestimmt nicht beigelegt... aber Tools, um es von einem Original Mac auszulesen.


    ...und wer aus seinem Mac das ROM nicht auslesen kann (weil die Floppy z.B. defekt ist), aber einen daheim stehen hat, der kann mit der "Tante Google" auch das File "vmac-rom.zip" finden und dann auspacken.

  • Hallo,


    danke aber das verstehe ich nicht. ich möchte auf meinem Windows 10 Rechner eine SE simulieren und die alte Software des SE benutzen.


    Wie soll ich denn eine Datei ROM Image vom Mac auf mein Laptop bekommen?


    Keiner der Emulatoren die ich im Netz finde läuft auf meinem Windows 10 Laptop. Lenovo Multimedia Teil.
    . Unbekannte APP Windows schützt diesen Rechner und weigert sich. (wie ein antivirus Programm)
    Windows 10 bringt beim installieren eine Warnung


    Danke
    Andi

  • Andi: Ist das LESEN/VERSTEHEN wirklich so schwierig in der heutigen Zeit? Ein Emulator - z.B. Minivmac.exe benötigt eine ROM Datei 'vmac.rom' damit er funktionieren kann. Diese ROM-Datei muss man anderweitig sich besorgen und am besten dort ablegen wo auch die EXE liegt. Dann sollte mind. die Fehlermeldung weg sein, das er die ROM Datei nicht findet. Ich habe selbst mini vmac eingesetzt (weiß aber gerade nicht mehr unter welchem Windows). Falls ich heute mal Lust und Zeit finde, kann ich das nochmal unter Win10 probieren. Aber besorge dir doch einfach die fehlende Rom-Datei wie beschrieben.. dann sollte es gehen.


    Die Leute, die solche Emulatoren schreiben, legen aus Copyright Gründen die ROM Dateien nicht gleich dabei, sonst würden sie evtl. mal Gefahr laufen von einem Anwalt zu hören denn wie die Übersetzung von Copyright vermuten lässt, sind diese Dateien geschützt und dürfen nicht einfach kopiert werden.
    (Google: Copyright)


    Es gibt auch Ausnahmen, wo diese ROM-Dateien vom Copyright-Inhaber freigegeben worden sind. Die ROM-dateien der Vectrex zum Beispiel.
    Da haben es die Ersteller von Emulatoren leicht und können komplette Pakete aus Emulator UND Rom-Dateien anbieten und alles ist legal.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo,


    danke aber woher soll ich das wissen... bin kein IT'ler. Nur Anwender und Sammler..das scheint mir zu schwierig zu sein.


    danke aber!!
    Andi

  • Im Beitrag zum ST Emulator musst Du doch auch ein TOS Rom gehabt haben. Das hat ja nichts mit IT oder sammeln zu tun .


    Ein Rechner,der nach dem Einschalten was tut, muss folglich ein festverdrahtetes Programm haben. Das ist im ROM abgelegt. Je bach Rechner ist da unterschiedlich viel drin.


    Aus Copyrightgründen darf man das Applerom nicht kopieren. Ohne wird der emulierte Computer nicht funktionieren. Ohne Tosrom wird dein ST emu auch nicht laufen (darf man TOS kopieren?). Hebel das Rom aus dem Computer und es rührt sich nichts mehr. Das ist Grundwissen, das heute noch gültig ist.

  • Je nachdem, wo man den Atari Emulator gezogen hat, ist da aber manchmal schon durchaus ein TOS ROM mit dabei. Außerdem findet man die auch sonst relativ einfach.


    Bei Apple Emulatoren dürfte das vermutlich sehr viel seltener vorkommen, was sicher auch ein bißchen an der asseligen Politik der ApfelFirma in Bezug auf Besitzstandswahrung, seien es nun Patente oder Software, liegt. Dabei sollte es doch eigentlich überhaupt kein Problem sein, so ein Apfel-ROM direkt irgendwo auf Apfel-Seite zu setzen, damit die Leute mal schauen können, wie das vormals im Paläolithikum der Kernobstentwicklung ausgesehen hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries