Bilschirm zeigt Muster - Was ist defekt

  • Hallo zusammen,


    immer wieder begegen ich Mac´s die beim Hochfahren bestimmte Muster "Mac Jail" oder so zeigen.


    Auch hier:


    http://www.ebay.de/itm/Apple-M…8085b0:g:TGEAAOSw4A5Yrzby


    http://www.ebay.de/itm/Apple-M…4349d0:g:olYAAOSwOgdYrEoB


    Sind das irgendwelche Fehlercodes so wie bei den Atari ST´s die Bomben? Wenn ja, gibt es eine Übersicht welcher Fehler hinter welchem Bildschirmmuster stehen könnte..


    danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nee das nennt man Checker-Boards.. oder Schachbretter.. ganz blöde Sache diese Dinger.
    Meist hats was mit RAM (gerne mal defekt oder nicht richtig im Sockel) zu tun oder ausgelaufenen Kondensatoren oder gar Batterieen - hatte ich auch schon.
    Temporär kann eine Boardreinigung (Spüli und Co. + ganz ganz gut trocknen lassen) Abhilfe schaffen.. oder man lokalisiert den Defekt und Tauscht ;) ... ganz alternativ Board tauschen :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

  • Vielleicht eher sowas wie ein defekter VideoRAM. Oder gar Videochip, wobei man dann eher mit einem schwarzen oder völlig verpixeltem Bild rechnen müßte.
    Als Fehlermeldung wäre es vmtl. etwas seltsam, aber wer weiß.


    Als weitere Erklärung bietet sich das an : Simasi-Mac



    ( edit: ... da war schon jemand schneller )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hey,
    danke für die schnellen tollen Tips - also ganz klar "Finger weg" wenn man keine Profi ist -ok!!!


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Würfel Mac? Dann tippe ich eher auf ausgelaufene Elkos... Oft hilft es, das Board auszubauen. RAM rausnehmen und dann im Gläserprogramm ohne Klarspüler oben in den Geschirrspüler. Dann alle Lücken auspusten und auf der lauwarmen Heizung trocknen lassen. Du brauchst zum Öffnen einen langen Story. Vorsicht am Bildschirm schwarz. Hochspannung !

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hi,


    Ja, die beiden hab ich heute auch bei ebay gesehen und über die Aussage vom Verkäufer der Computer würde einwandfrei laufen, nur der Bildschirm wäre defekt ein bisschen gewundert.


    Ich hab beschlossen da lieber die Finger davon zu lassen.
    Wenn Du Dir sowas ersteigern willst dann warte lieber auf einen bei dem nicht schon auf dem Verkaufsfoto ganz deutlich ersichtlich ist dass er hinüber ist :)


    So teuer sind die funktionierenden ja auch nicht......


    Schönen Gruß


    Thomas

  • Dann tippe ich eher auf ausgelaufene Elkos... Oft hilft es, das Board auszubauen. RAM rausnehmen und dann im Gläserprogramm ohne Klarspüler oben in den Geschirrspüler. Dann alle Lücken auspusten und auf der lauwarmen Heizung trocknen lassen.


    Genau das hilft und taugt auch langfristig was. Wenn du dann noch Zeit und Lust hast, dann alle Elkos austauschen und Frieden für weitere 25 Jahre.
    Batterie regelmäßig prüfen - bei Nichtbenutzng des Würfels diese unbedingt herausnehmen


    .:. lutz uss LEV

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Na ja ich habe Ihm 25€ geboten mal sehen wann und ob er sich meldet :D

  • ja denke ich auch - nur nehmen wenn man ihn quasi geschenkt bekommt.