Die Sinnfrage und die Summfrage

  • Hi Kollegen,


    1. Die Sinnfrage


    Klar fragt man bei alten Kisten nicht nach dem Sinn, aber trotzdem...


    Frisch in meiner Sammlung, der C128.
    Irgendwann im Sommer letzten Jahres hab ichs geschafft, mir bei ebay eine funkelnagelneue wunderschöne unbenutzte sauber unvergilbte nicht zerkratzte (einfach neu halt in der Wortbedeutung) Tastatur für den C128D zu ersteigern.


    Die lag dann einige Zeit rum, bis ich einen passenden und bezahlbaren (diesmal gebrauchten) C128D ersteigern konnte.
    Mit dem hatte ich auch Glück, das Metallgehäuse war zwar sehr zerkratzt und ein paar Stellen auch rostig (Säubern, Rost weg, neu lackiert), die RGB-Buchse auf der Rückseite grasgrün (die sind doch nicht aus Kupfer dass sie Grünspan ansetzen? Die hab ich jedenfalls durch eine neue ersetzt), aber das Board an sich war noch gut.
    Vor allem aber war die Plastikfront in wesentlich besserem Zustand, nicht zerkratzt und vor allem unvergilbt.


    Als ich das Ding dann schön und sauber hatte hat sich rausgestellt das der Lesekopf am Diskettenlaufwerk gebrochen war, das hat dann wieder ein paar Wochen gedauert bis ich mir da ein neues gebrauchtes besorgt und eingebaut hab, jetzt läuft er aber fein (abgesehen von der Summfrage unten).


    Momentan ist er aufgebaut und ich hab meinen alten Commodore A1081 drangehängt, das ist zwar nicht die erste Wahl weil der nun leider nur FBAS und kein SVHS schluckt, aber dafür das 80-Zeichen-TTL-RGB-Signal.


    Nur: was mach ich jetzt damit? Eigentlich wollt ich mir ja mal CP/M anschauen, da war auch ein bootdiskette dabei, die ist aber leider nicht mehr so richtig lesbar.
    War wohl schlecht gelagert. Nebenbei: gibts eine einfache Lösung da im Netz ein Image dieser Bootfloppy runterzuladen und ohne groß Adapterkabel zu löten dieses lesbar am Amiga oder PC (natürlich bei vorhandenem Laufwerk) auf eine 5,25"-Floppy zu schreiben? Einfach unter Linux mit dd brauch ichs wohl gar nicht erst zu versuchen......


    Nur zum spielen machts auch keinen Sinn, der hängt ja mit schlechtem FBAS im Computerzimmer, in Wohnzimmer hab ich für den Zweck einen viel besser geeigneten C64 welcher mit feinem S-Video am alten Röhrenfernseher hängt, das macht ein schoneres und größeres Bild und da spielt es sich viel besser.


    Also, was tu ich jetzt mit der Kiste halbwegs sinnvolles? Oder kennt jemand einen Weg den alten A1081 doch noch irgendwie mit SVHS zu füttern zum spielen?
    Laut Handbuch gibts da aber auch am SCART keine passenden Eingänge.



    2. Die Summfrage:


    Das Netzteil macht ein leises summend-brummend-pfeifendes Geräusch, ist das normal oder soll ich da nochmal ran?



    Viele Grüße


    Thomas