Suche aplle 2 2e etc

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen apple 2e o.ä. als apple Einsteiger. Da ich bei eBay mal wieder eingefallen bin versuche ich es mal hier. Da habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich bin apple Neuling finde aber diese apple IIe und Varianten sehr sehr spannend. Auf was muss ich achten? Ist es immer so, dass das Betriebssystem beim Start gelesen wird von der Disk, oder gibt es das auch schon on board. Viele Angebote zeigen einen Bildschirm bei dem oben in der Mitte eswas blinkt und dem Hinweis des Verkäufers das er keine Diskette haben um ihn zu prüfen... kann doch aber sein das der rechner ok ist oder?


    Also wäre nett wenn mir hier der ein oder andere einen Angebot eines Komplettsystems am besten mit 2 Floppy machen könnte. Freue mich auf Eure Angebot.


    Schönen Sonntag - bis später - muss mich um meinen ersten Knubbelmac kümmern den ich seit ein paar tagen habe :D


    Gruß

  • Hallo Andi,


    viel Zeit habe ich grad nicht für eine ordentliche Antwort (Rheinischer Karneval!), aber in kurze Worte gefasst (die ich ggf. heute Abend ergänzen/ausführen werde):


    Apple ][+ oder Apple //e sind die DEsktop-Modelle, der //c das "portable" Modell.


    Achte auf ein Original Apple Motherboard


    Im ROM des Apple steckt das BASIC - somit kann der Apple direkt nach dem EInschalten auch ohne DiskDrive genutzt werden.
    Mit DiskDrive (1 oder 2 einzelne, oder ein sog. DuoDrive) versucht der Apple beim Kaltstart von Diskette zu lesen - was auch immer: Spiel, Textverarbeitung, ... oder das sog. DOS (Disk Operating System wie DOS 3.3 oder ProDOS), um dann eben dem Anwender zu überlassen, was er macht


    Im Apple ][+ sollte eine 16k-Karte, eine 80-Zeichenkarte und ein DiskControler stecken.
    Im Apple //e sollte das gleiche stecken, die Speichererweiterungskarte und 80 Zeichenkarte sehen anders aus.


    Will man drucken, so gibt es parallele und serielle Karten dafür.