Suche aplle 2 2e etc

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen apple 2e o.ä. als apple Einsteiger. Da ich bei eBay mal wieder eingefallen bin versuche ich es mal hier. Da habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich bin apple Neuling finde aber diese apple IIe und Varianten sehr sehr spannend. Auf was muss ich achten? Ist es immer so, dass das Betriebssystem beim Start gelesen wird von der Disk, oder gibt es das auch schon on board. Viele Angebote zeigen einen Bildschirm bei dem oben in der Mitte eswas blinkt und dem Hinweis des Verkäufers das er keine Diskette haben um ihn zu prüfen... kann doch aber sein das der rechner ok ist oder?


    Also wäre nett wenn mir hier der ein oder andere einen Angebot eines Komplettsystems am besten mit 2 Floppy machen könnte. Freue mich auf Eure Angebot.


    Schönen Sonntag - bis später - muss mich um meinen ersten Knubbelmac kümmern den ich seit ein paar tagen habe :D


    Gruß

  • Hallo Andi,


    viel Zeit habe ich grad nicht für eine ordentliche Antwort (Rheinischer Karneval!), aber in kurze Worte gefasst (die ich ggf. heute Abend ergänzen/ausführen werde):


    Apple ][+ oder Apple //e sind die DEsktop-Modelle, der //c das "portable" Modell.


    Achte auf ein Original Apple Motherboard


    Im ROM des Apple steckt das BASIC - somit kann der Apple direkt nach dem EInschalten auch ohne DiskDrive genutzt werden.
    Mit DiskDrive (1 oder 2 einzelne, oder ein sog. DuoDrive) versucht der Apple beim Kaltstart von Diskette zu lesen - was auch immer: Spiel, Textverarbeitung, ... oder das sog. DOS (Disk Operating System wie DOS 3.3 oder ProDOS), um dann eben dem Anwender zu überlassen, was er macht


    Im Apple ][+ sollte eine 16k-Karte, eine 80-Zeichenkarte und ein DiskControler stecken.
    Im Apple //e sollte das gleiche stecken, die Speichererweiterungskarte und 80 Zeichenkarte sehen anders aus.


    Will man drucken, so gibt es parallele und serielle Karten dafür.
    Insbesondere die Super Serial 2-Karte ist interessant, da man sie auch zur Datenübertragung von PC auf den Apple nutzen kann (ADTpro)


    Der Monitor (2 oder ///) von Apple ist/war grün, besser passt der 2er Monitor auf das Gehäuse des Apple (der Monitor /// wurde für den geilen Apple /// designed und gebaut, passt aber auch auf/an Apple ]{ und //e)


    Für den Apple //e gibt es eine System Check Disk für Händler, die den Apple //e auf alle Fehlermöglichkeiten hin prüft.


    Fehlerquellen sind:
    - Netzteil Elkos (die sind einfach ranzig und knallen nach 30 Jahren gerne mal durch)
    - RAM und ROM nicht durchgängig lesbar oder andere komische Erscheinungen beim Einschalten des Apple: Korrosion auf den IC-Beinchen (einfach mal kurz heraushebeln und wieder einstecken, ggf. mit Glasfaserbürstchen säubern)
    - An sonsten sind mir keine Fehler untergekommen in den verg. 30 Jahren


    So, das sollte es auf die Schnelle gewesen sein.


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Super! Vielen Dank Lutz!!! Nun feier schön.
    Da werde ich drauf achten!!!


    Andi

  • Banale Frage: Wo lebst du? Wirklich in Südamerika, oder ist das eine fake news?


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Hallo,


    na wie sieht aus? Hat keiner was abzugeben. Wäre echt nett.


    Andi

  • Hi Andi,


    vielleicht magst Du Dich hier erstmal ein wenig einleben :)


    a) Kennt man Dich noch nicht (Kann ja sein, dass Du gerne abstaubst und die Rechner danach bei Ebay verhoekerst) und auch dein Wohnort (zu Hause) traegt nicht zu mehr Vertauen bei (Wohnort ist z.B. wichtig um zu gucken, ob man jemanden mal irgendwo treffen kann, oder ob da ein paar hundert Kilometer dazwischen liegen).


    b) Tauschen hier die meisten lieber, als etwas zu verkaufen


    Wenn etwas vakant ist, werden die entsprechenden Leute dich sicherlich kontaktieren. Aber da die meisten Beruf + Familie + Hobby unter einen Hut bringen muessen, guckt man auch nicht jeden Tag hier 'rein - also nicht schon nach zwei Tagen mosern, dass man nichts hinterher geworfen bekommt ;)


    Sprich: Nicht den Mut verlieren.


    Nebenbei kannste ja mal erzaehlen was hinter der Story "Da ich bei eBay mal wieder eingefallen bin" steckt.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Hi Klaus,


    habe ich schon erwähnt. Habe einen SE/30 gekauft, glaubte ich. Es war aber nur ein SE drin. Der Verkäufer hat dann zugegeben die Gehäusefront gewechselt zu haben. Er hat ihn auch anstandslos zurückgenommen. Das Floppy war auch defekt... Er ist bei eBay wieder drin zur Zeit....


    Ich verkaufe die Rechner nicht bei eBay um Geld zu verdienen... Ich behalte diese. Der Keller ist voll mit Atari´s und Texas Instruments und zich Konsolen.


    Nun stürze ich mich auf apple und suche eben alle Knubbelmac Varianten die es gibt und alle apple II und aplle III Varianten die es gibt. Plaz habe ich noch genug (meiner Meinung nach jedenfalls) Einige stehen auch zu Deko im Haus oder bei Freunden..


    Der Faktor Zeit ist mir sehr wohl bekannt. Job, Familie,Kinder, Haus mit Garten (au weia der ruft auch schon wieder....), Eltern, freunde, Vereine, ndere Hobby. Auch mein 24h Tag ist zu kurz...
    Ich mecker ja gar nicht sondern ERINNERE, weil nach wenigen Tagen die Nachricht im Forum schon unten raus gerutscht ist.


    Bleib mal locker!


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Nur ruhig Leute :tüdeldü: er wohnt zumindest mal nicht allzuweit von meinem Kreis ;) hatte den lieben Andi auch schon bei mir zu Besuch - also halb so wild :thumbup:


    Wenn einen das Apple-Fieber erstmal angesteckt hat... :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Ähnlich schlimm wie das Vaxfieber? Geht das wieder weg?


    Hmm ja ich denke, die stammen beide aus den gleichen Fieber-Laboren xD ...sehr sehr schwer, meiner Meinung nach :nixwiss: ..aber so schnell will ich des Fieber auch garnicht abklingen lassen :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

  • Wohnort geheim. Arbeite beim FBI, CIA und KGB....


    Au weia da ist aber einer spießig.. Wo wohnt der denn - Jammer!!!


    Sonst hast Du nix zu tun oder???


    Armselig...

  • >Hey Toshi,


    alles easy entspann Dich. :tüdeldü:


    Grüßle

    • Offizieller Beitrag

    Das Gehabe, daß Du um Deinen Wohnort machst, ist geeignet, Mißtrauen zu erzeugen.
    Deine unangebrachten Reaktionen auf die Hinweise darauf machen den Eindruck keineswegs besser.


    Das ganze ist keineswegs spießig, sondern der Ausdruck des gegenseitigen Vertrauens hier im Forum.
    Dieses Vertrauen ist die Basis, auf der wir hier miteinander umgehen.
    Damit sind wir eigentlich immer ganz gut gefahren.
    Wem dieser vertrauensvolle Umgang miteinander nicht liegt, der passt erfahrungsgemäß sowieso nicht zu uns.

  • Hey Andi - ich weiß ja, wo du lebst (nicht in Südafrika ;-))


    Ich werde eine //e mit DuoDrive und ///er Monitor sowie Karten nach Waiblingen mitbringen. Kannst ihn dir - wenn du kommen magst - dort in Ruhe anschauen (ich werde ihn auf alle Fälle testen)


    Bis dahin


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Hey Lutz,


    der Humor gefällt mir !!!! Zu Hause ist wo man sich wohl fühlt. mal hier mal da mal dort mal in Südafrika...


    Also wie Du mich mit GPS gesucht hast und auf Südafrika gekommen bist war sensationell :fp: !!!


    Ich bin gerade dabei eine apple IIc Komplettanlage zu ergattern. Top gepflegter Rechner, Monitor, Externes Laufwerk Literatur Software etc pp.


    Aber ich schau es mit gerne an. Mal sehen ob es funktioniert. Bis Samstag


    Andi