Apple IIe und Farbmonitor

  • Moin Männers und MännerInnen,


    da ich meinen Apple IIe bisher nur mit einem Goldstar Grünmonitor betreibe hätte ich echt Lust etwas mehr Farbe in die Sache zu bringen :D


    Meine Frage dazu ist was brauche ich dafür? Klar, einen Farbmonitor. Aber benötige ich noch eine "VGA" Karte für den IIe oder kann der IIe schon von Natur aus 8 Farben in Farbe und Bunt darstellen?



    Viele Grüße vom
    Muffinmann

    Apple II Forever!

  • Wimre musste man einen Schalter / Dipschalter / Jumper auf dem Mainboard umstellen um in den Genuß wirklich "beschissener" Farbgrafik zu kommen. Man merkt deutlich, dass das "Gefrickel" aus den Endsiebzigern stammt und eigentlich nur wenig mehr als eine Bastellösung ist, insbesondere für die Pal Apples.
    Verzichte lieber auf diesen Genuß und versuche eine der "seltenen"? Grafikkarten zu bekommen, dass kann hoffentlich nur besser werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wimre musste man einen Schalter / Dipschalter / Jumper auf dem Mainboard umstellen um in den Genuß wirklich "beschissener" Farbgrafik zu kommen. Man merkt deutlich, dass das "Gefrickel" aus den Endsiebzigern stammt und eigentlich nur wenig mehr als eine Bastellösung ist, insbesondere für die Pal Apples.
    Verzichte lieber auf diesen Genuß und versuche eine der "seltenen"? Grafikkarten zu bekommen, dass kann hoffentlich nur besser werden.


    Na na, so "besch***" war/ist das nicht...das war halt damals noch kein "must-have" und für damalige Verhältnisse eher ausreichend ;)
    Gibt schlimmeres...glaub ich xD


    Aber Recht hast du, mit den Steckkarten bekam man ein etwas "besseres" Ergebnis auf den Schirm.


    Grüße,
    Marcus

  • Wo befindet sich der DIP Schalter auf dem Brett?


    Außerdem habe ich auch Neuigkeiten von der Monitor Front, ich habe mal den alten Amiga 1081 Monitor vom Dachboden gekramt und mal das Chinch Kabel in die CVBS-IN Buchse gestöpselt. Funzt schon mal, ist zumindest viel besser wie auf dem alten Goldstar Grünmonitor. Ich kann sogar umschalten zwischen, vermutlich, SW und grün :D


    Vielleicht kann ich ja noch etwas mit dem TTL. RGB Eingang am Monitor anstellen...


    Ihm noch was, wo findet man denn noch Video Karten für den IIe?

  • Auf dem Mainboard befindet sich am rechten Rand auf mittlerer Höhe ein SW, bei dem man zwischen color und mono ( ist sogar mit diesen Bezeichnungen auf die Platine gedruckt ) umschalten kann.

  • Cool! Das werde ich ausprobieren!


    Allerdings habe ich den Monitor erst mal auseinander genommen um zumindest das Gehäuse mal richtig sauber zu machen und den Einschalter zu reparieren...

    Apple II Forever!

  • Wimre musste man einen Schalter / Dipschalter / Jumper auf dem Mainboard umstellen um in den Genuß wirklich "beschissener" Farbgrafik zu kommen. Man merkt deutlich, dass das "Gefrickel" aus den Endsiebzigern stammt und eigentlich nur wenig mehr als eine Bastellösung ist, insbesondere für die Pal Apples.
    Verzichte lieber auf diesen Genuß und versuche eine der "seltenen"? Grafikkarten zu bekommen, dass kann hoffentlich nur besser werden.


    Ohje Ohje, da muss ich aber eingreifen...


    Der Apple //e stellt bis zu 16 Farben mittels NTSC dar. Die Euro-Apple //e haben eine Wandler integriert, der das interne 50hz NTSC in ein PAL Signal konvertiert. Dabei kommt es zu verschiedenen Bildstörungen. zB. unruhiges Bild, falsche Farben, Farben mit Schraffierung usw.


    Die Generierung des NTSC Signals ist relativ typisch für die 80er. Es wurden Eigenschaften von NTSC ausgenutzt, die es erlaubten mittels 'bitbang' die nötigen Frequenzen für Farbe zu erzeugen. Fast alle NTSC Videolösungen für Atmel und PIC laufen auf der gleichen Basis. Da die Wellenformen, die der Apple //e erzeugt nicht optimal sind, sondern letztlich Rechteck-Signale sind, gibt es beim Anfang und Ende der jeweiligen Farbe Farbsäume.


    Zudem ist für den HighRes Modus (280p x 192p) des Apple ][ von 1977 massiv getrickst worden um 6 Farben aus 2bit zu erzeugen. Dazu wurde für die alternierenden Spalten eine Phasenverschiebung genutzt, wodurch man unterschiedliche Farben für die jeweiligen Spalten bekommt.


    Der Double High Res Modus hat 15 Farben ohne Phasenverschiebung in 140x192px oder 560x192px in monochrom. Tatsächlich kann man am Apple //e farbige Grafiken erzeugen, die weit mehr als die 140x192px aufweisen (auf einem 560x192px Raster), wenn man die negativen Effekte der NTSC-Artefakte nutzt. Hier möchte ich besonders Airheart hervorheben.


    Fazit:
    Auf Euro-Apple //e ist es sinnvoll eine der VGA-Lösungen zu nutzen oder einen Umbau auf NTSC vorzunehmen um einen NTSC-Monitor zu nutzen. Bisher ist keine der VGA-Lösungen perfekt und bildet meist nur die übliche RGB-Umwandlung (NTSC->140x192px auf 640x480 Raster) oder eine erweiterte Variante der RGB-Umwandlung (280x192px auf 640x480 Raster) an. Alternativ kann ich Line oder Framedoubler empfehlen, wenn ein NTSC-Signal vorhanden ist. Line-/Framedoubler können aber leicht ein Griff ins Klo sein, da die digitalen Converter selten mit dem grenzwertigen Signal des A2e klar kommen.


    Für mich ist nur das NTSC-Signal auf einem Röhrenmonitor in Ordnung (gerne auch ein alter Fernseher).


    -Jonas

  • Cool! Das werde ich ausprobieren!


    Allerdings habe ich den Monitor erst mal auseinander genommen um zumindest das Gehäuse mal richtig sauber zu machen und den Einschalter zu reparieren...


    Wenn es sich bei dem //e um einen PAL Apple handelt, dann gibt es einen Farbe/Mono Schalter auf dem Mainboard. Ansonsten ist es eventuell ein 'International' oder ein US-Mainboard. Für den PAL Apple //e gibt es manchmal bei Ebay die Chat Mauve RGB (Scart) Karte mit der du ein sehr sauberes Bild auf den Monitor bekommst (Leider mit den bekannten RGB-Problemen). Zudem sollte dein 1081 in der Lage sein das PAL-Signal korrekt anzuzeigen. Problematisch kann aber sein, dass du mit dem Einschalten des Farbträgers auf dem PAL //e auch massiv an Qualität in SW verlierst (unruhiges Bild/ unscharf). Ich hatte am Anfang einen 1084D mit SW-PAL und Chat Mauve verwendet um einfach am Monitor umschalten zu können (RGB-CVBS). Jetzt nutze ich nur noch NTSC //e mit einem speziellen Framedoubler (240p mit 120hz) auf einem VGA CRT-Monitor. Das ist flimmerfrei, hat scanlines und sieht fast original aus.


    -Jonas


    PS:
    Schau mal hier zum Vergleichen

  • Was für eine Grafikkarte ist da drin? Welcher Hersteller usw?

    Apple II Forever!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Erfahrungen stehen hier: a2heaven VGA adapter for Apple //c

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Sooooo, ich habe den Amiga 1081 Monitor jetzt repariert. Der Netzschalter war defekt bzw nicht mehr vorhanden, es herrschte das Netzstecker in Steckdose = Ein oder Netzstecker nicht in der Steckdose = Aus Prinzip :D


    Den DIP Schalter auf dem Motherboard habe ich von Mono auf Color gestellt und siehe da, es wurde farbig. Das Bild ist zwar etwas am "Schwimmen" aber damit kann ich eine Weile leben. Coole Sache!

  • Habe heute so ein teures qualitativ hochwertiges Kabel gekauft, das sich die Bildqualität verbesser hat kann ich zwar nicht behaupten aber zumindest habe ich jetzt ein gutes Gefühl :D

    Apple II Forever!