Vax von Tape installieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Kann ich vielleicht eine Mixrovax oder Decstation besser von Tape (SCSI Streamer) installieren als von einem der raren, wenn überhaupt nicht zu akzeptablen Preisen erhältlichen Spzial-DEC-CDROMS?


    Sprich das Image auf dem PC am gleichen Streamer über SCSI schreiben, dann das Ding an die VAX anschließen und davon booten?



    Oder ist die VAX genauso mäkelig bei den Tapes wie bei den CD ROMS?


    Gruß und Dank
    Stephan

  • Also, mal ganz ehrlich, in eBay sind etliche Apple, oder sonstige 512Byte CDRoms, somit ist das nicht das Problem, ... .


    http://www.ebay.de/itm/Apple-M…eb9669:g:fcAAAOSw~AVYqbEz


    Über Tape geht, dann musst du aber bootfähige Installationsmedien erstellen, mir ist außer bei *BSD da aber keine Anleitung bekannt.
    Leute die ich kenne machen das auch über eine lauffähige VAX, also nicht über PC/... .


    Nachtrag: Ich installiere über TK50, aber eher weil ich dies Zeitgemäß in Bezug auf die Systeme finde, nicht wegen der Geschwindigkeit, ... .


    VG
    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Etwas aufgeschmissen ist man da, wo das System kein SCSI hat bzw. dort z.B. nur Tape unterstuetzt.


    NetBSD kann man ueber Netz booten.
    VMS als Clusterknoten auch ueber Netz.
    Habe ich beides auch noch nicht gemacht.


    Daher wenn schon VMS drauf ist, es drauf lassen.
    Evtl. Noch Platte woanders clonen und dann einhaengen.


    Fuer TU58 gibt es eine PC Emulation.


    Man braucht bei alten DEC Systemen immer am besten einen ganzen Fuhrpark an Systemen, Laufwerken etc. Pp.


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Naja, google offenbart einige Listen und Posts mit kompatiblen CDROMs im Internet. Einige scheinen zu manchen Ultrix, manche zu VMS und manche zu Netbsd kompatibel zu sein.


    http://sites.inka.de/pcde/help/dec-cdrom-list.txt


    Das von Dir zitierte Apple ist nicht auf der Liste. Möglicherweise funktioniert es auch?


    Meine Frage ist eher: Mögen die DEC Vax-Rechner auch nur wenige Tapes wie das TK50 oder lohnt sich der Versuch auch mit einem 08/15 DDS-x SCSI Tape?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Du brauchst vor allen ein CD-ROM Laufwerk, das sich fest auf 512 Bytes / Sektor Jumpern lässt, siehe hier: http://www.georg-basse.de/retro/openvms-vaxstation-4000/ . In der Wissensdatenbank auf unserer Homepage liegen bei den Jumper Dettingen auch viele Infos zu den LW, vielleicht findest du so schneller was passendes.


    Viel Erfolg- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also mit den Apple Laufwerken hatte ich bisher bei BSD Glück.
    Sprich dieses aus eBay sowie ein 300er laufen an einer MVII, 3100-20/30/38/80, 3500, 4000/60/96 und 4000/105A.


    Bei VMS laufen nur Versionen wie 5.5-nn und 5.3-nn. Ultrix nur in Version 4.5, kleinere nicht, ... .


    Wie Peter schon gesagt hat, benötigt man eigentlich einen ganzen Keller voll mit DEC Zeug, sonst kommt man nicht weit, da es eben eine eigene Welt ist.


    Du kannst aber auf irgend einer VAX VMS installieren / lassen, und dann von jeder VAX (die die Version auch Supportet) diese Platte dann booten, ... .


    VG
    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...