IBM 5170 - Intel Above Board

  • Hir bin neu hier, habe eine kleine Sammlung an alter Hardware (Commodore, PC, Konsolen) und benötige etwas Hilfe mit meinem


    IBM 5170, 256 kb, MS DOS 3.1, 1x 5 1/4 Diskettenlaufwerk (A), 1x Flash Disk 32 MB als Festplatte (C).


    Nach langem Suchen habe ich mir zur Speichererweiterung ein Intel Above Board 2MB zugelegt. Meine Fragen:


    1. Zur Installation benötige ich eine "plain DOS disk ohne autoexec.bat und application programms" - wie stelle ich die her (originial DOS Disk vorhanden)
    +
    2. Mein IBM will nicht vom Diskettenlaufwerk booten, somit könnte ich weder die plain DOS disk noch setup von der IBM-Diagnostic disk starten. Laufwerk und Disketten funtionieren ansonsten tadellos, daran kann es nicht liegen. Beim Einschalten läuft das Diskettenlaufwerk zwar kurz an, DOS wird aber trotzdem von der Festplatte gestartet.
    Nur bei ausgebauter Flash Disk bootet mein IBM von Diskette.


    Besten Dank im Vorraus,
    GVP A530

  • Hallo GVP A530,


    am Besten schaust du hier für deinen IBM 5170:


    http://minuszerodegrees.net/


    Dort wird alles super erklärt.


    Ich habe neulich auf diese Weise problemlos einen IBM 5162 AT 286 komplett neu konfiguriert.


    Das/die IBM Above Board/s wird/werden ganz zum Schluss initialisiert und konfiguriert (siehe Dateianhang). XMS/EMS klappt dann problemlos. Alte Treiber kann ich bei Bedarf nachreichen.


    Bitte die angehängten Textdateien sorgfältig lesen und befolgen!


    Übrigens: Festplatte und Laufwerk u. a. müssen erst im CMOS richtig angemeldet werden. Ggf. muss eine LLF (Low Level Formatierung) der Festplatte durchgeführt werden -> dann partionieren -> dann formatieren format c: und sys c:


    Hat die Batterie noch genug Saft? Spannung messen. Auf jeden Fall für kleines Geld eine neue Batterie einbauen ... kann nicht schaden ... sonst ist sie irgendwann leer und du musst alles neu konfigurieren.


    Gruß,


    Erik

  • Zitat

    Das/die IBM Above Board/s wird/werden ganz zum Schluss initialisiert und konfiguriert (siehe Dateianhang). XMS/EMS klappt dann problemlos. Alte Treiber kann ich bei Bedarf nachreichen.


    Solche Intel Karten hatte ich auch.
    So wie ich mich erinnern mag, wen sie einmal richtig konfiguriert waren, wurde der Speicher erkannt, wie wen er OnBoard wäre. Ausser wen man EMS brauchte, dann musste man noch einen Treiber laden.


    Ich hatte mal einen 80286er mit 4 solchen Karten und hatte dann ca. 8MB zu Verfügung.

  • Guten Abend,


    anbei noch die passenden Treiber.


    Die autoexec.bat könnte als Muster z.B. so aussehen:


    ECHO ON
    VER
    PATH C:\;C:\DOS;C:\NC
    PROMPT $p$g
    C:\MOUSE\MOUSE.COM
    C:\DOS\NLSFUNC C:\DOS\COUNTRY.SYS
    C:\DOS\MODE CON CODEPAGE PREPARE=((437) C:\DOS\EGA.CPI)
    C:\DOS\MODE CON CODEPAGE SELECT=437
    KEYB GR,437, /E


    Die config.sys so:


    BREAK=ON
    DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
    DEVICE=C:\DOS\EMM286.EXE 1024
    FILES=5
    BUFFERS=10
    FCBS=4,0
    STACKS=0,0
    LASTDRIVE=D
    DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON:=(EGA,,1)
    COUNTRY=049,437,C:\DOS\COUNTRY.SYS
    SHELL=C:\DOS\COMMAND.COM /E:256 /P


    MEMINFO zeigt dann zur Überprüfung dann noch mal alles an, je nach zugewiesener Größe.


    Hoffe, es hilft euch! ;)


    Gruß,


    Erik