Joystick Adapter

  • Heute habe ich mir einen ganz einfachen Adapter gelötet - nur 1 Joystick, ohne Dioden, nur die Pinbelegung eines Joysticks für C64 und Co. an den TI angepasst. Mit dem Invader Modul funktioniert der Adapter einwandfrei, aber im Basic reagiert die Tastatur seltsam: einige Tasten liefern einen falschen Wert, 1 statt 0, 3 statt 6, 4 statt 7, Klammern kommen auch nicht. Ohne Adapter klappt die Tastatur einwandfrei. Mit dem Multimeter konnte ich keine Kurzschlüsse in dem Adapter finden. Was ist da los? Kann der Adapter dem TI bei längerem Betrieb schaden?


    Gruß, Jochen

  • Ja, die Sticks hängen an der Tastatur, aber es geht trotzdem ohne Dioden, wenn man nur 1 Joystick anschließt. Solange der Joystick in der Ruheposition ist und keine (Feuer)taste gedrückt ist, gibt es ja dann keine leitende Verbindung, d.h. der Computer sieht den Joystick gar nicht. Ich hatte DOCH einen Kurzschluss drin - aber nur wenn ich das Sub-D-Gehäuse zugemacht habe. Dabei hat sich dann ein Kabel aus der oberen Reihe soweit verschoben, das es mit der unteren in Kontakt kam. Ich habe den Kurzschluss beseitigt und nun geht der Joystick UND die Tastatur, ganz ohne Dioden.


    Gruß, Jochen