Amiga 1200, wer kann die Kondensatoren austauschen?

  • Hallo :- )


    seid ca. 2005 lag mein Amiga 1200 und A600 mit Kickstart Umschalter im Keller von der alten WG. Am Freitag wollte ich die kompletten Kisten abholen. Vieles wurde anscheinend schon weggeschmissen. Übriggeblieben war ein Amiga 1200 mit einer Winner 68040, 1240/40 Mhz, 2 Festplatten (die nicht mehr funktionieren), das wars. Keine Netzteile, Anschlußkabel, Mäuse, kein A600 mehr. Nur jede Menge Zeitschriften der AmigaOS/Plus/Future usw, einige Spiele, Aminet CD's.


    Ich habe kein Netzteil. Gibt es jemanden in Berlin/Brandenburg, der Ahnung hat, um die Kondensatoren zu tauschen und vielleicht noch nen Netzteil abzugeben hat?


    Hier sind ein paar Screenshots. Es war anfangs gar nicht so verstaubt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170312/temp/v52m24ss.jpg]
    in Original vergilbter als es aussieht


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170312/temp/4m8tbcz6.jpg]
    Hauptplatine


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170312/temp/z2cy93aq.jpg]
    Winner Turbokarte



    Es gibt in meinem Stadtteil ein Repair Cafe und die Hochschule für Technik & Wirtschaft mit Computermuseum. Da könte ich ansonsten nachfragen.


    Dann habe ich bei Ebay gestern ein Amiga 1200 mit Netzteil, Anschlußkabel und Stapel Disketten für 180,- € ersteigert, weil ich doch mittlerweile angefixt bin, mit nem Amiga was anzufangen. Da bin ich gespannt, ob das eine gute Idee ist, zumal ich noch nie bei ebay was ersteigert habe. Zusätzlich habe ich bei nem Amiga Shop ein Adapter mit CF Speicherkarte und vorinstalliertem OS 3.1. und einer Amiga Maus bestellt.
    Es fehlt dann nur noch ein CD Rom Laufwerk und W-LAN Teil für den PCMCIA Anschluß.


    Gibt es in Berlin/Brandenburg noch aktive Amiga User? :- )

  • Oh, Entschuldigung, da habe ich wohl die sogenannten AGB's nicht gelesen, bzw, wie man hier ein Bild direkt hochladen kann. Ich werde das nächste Mal daran denken.

  • Ja, im Raum Berlin gibt es sogar recht viele aktive Amiga-User, die sich auch regelmäßig treffen. Kontakt wirst du aber eher im A1k.org Forum als hier finden.

  • Hochschule für Technik & Wirtschaft mit Computermuseum

    Die unterhalten soweit ich weiss keine operative Sammlung - sprich die Sachen die dort stehen sind teilweise kaputt und es gibt keine Motivation das zu ändern.
    Ich hatte ja schon in nem anderen Thread angeboten mich dem Rechner anzunehmen - wohne in Kreuzberg. Bei Interesse PN.

  • Hallo :- )

    Es gibt in meinem Stadtteil ein Repair Cafe und die Hochschule für Technik & Wirtschaft mit Computermuseum. Da könte ich ansonsten nachfragen.

    Du hast min. 3-4 Optionen:


    1. Repair Cafe kannst Du machen, ich würde nur schauen, ob derjenige der sich Deinen AMIGA vornimmt, nicht eher ein Handwerker ist, der sonst defekte Staubsauger und Mixer repariert. ;)


    2. eine Elektronik-Reparatur-Werkstatt wird Dir das Material (10-15 EUR) mit Faktor 2-3 in Rechnung stellen (20-50 EUR) plus Ihre Arbeitszeit. Ich schätze sie schauen im Internet, löten aus, testen die Elkos, besorgen neue, basteln sich aus Ihren Labornetzteilen eine Stromversorgung zum Testen (Du hast ja kein Netzteil). Da werden sicher 2-3 Stunden auf der Rechnung auftauchen plus etliche Tage Wartezeit.


    3. Ein gewerblicher AMIGA Reparatur Spezialist nimmt i.d.R. ca 100 EUR pauschal inkl. Material für den Tausch. Das sind meist versierte Amateure, die wissen was sie tun. So einer braucht auch 2-3 Stunden für die Reparatur, davon aber min. 2h weil er Dein Gerät beim Zocken ausführlich testet, haha


    4. unser eLAB, siehe unten

    Gibt es in Berlin/Brandenburg noch aktive Amiga User? :- )

    Ja! Zum Beispiel uns. Die AMIGA + Retrocomputer Gruppe um IN-Berlin, Lehrter Str. 53 in Moabit. Meistens am letzten Samstag eines Monat von 15 Uhr bis in die Nacht (Open End). Ja, hast Du leider diesmal verpasst. Micha (mcquire) kündigt unsere Treffen immer im A1k Forum an. Dort gibt es einen laaaangen ewig fortgeführten Thread.


    Für Deinen Kondensator Tausch kann ich noch anbieten, dass ich Dir das mal im Rahmen unserer eLAB Treffens mache. Ich habe 3 eigene Rechner und zwei 1200er von Membern unserer AMIGA Gruppe bereits recapped, wie wir so schön sagen.
    Das eLAB ist die Elektronik-Werkstatt im IN-Berlin e.V., nicht-kommerziell, auch für Gäste und Besucher offen. Unsere Treffen sind immer Fr abend 19h bis open end und Di ab 19h bis ca. 22h. Dienstags kann ich nicht immer garantieren, dass ich spontan, ohne Absprache vorher, solch eine Aufgabe erledigen kann, weil da noch Vereins Orga-Meetings sind. Aber Zeit für ein Kennenlernen, Herumführen und/oder Gerät vorbeibringen ist immer!
    Ich mache solch Kondensator-Tausch als Community-Beitrag, als Privatperson. Ich bin ausdrücklich niemand der Kategorie 1. bis 3. siehe Oben. Ich habe Elektronik durch trial & error als Kleinkind entdeckt, als Jugendlicher mit didaktischen Experimentierkästen von Kosmos gelernt, aber bin dann seit dem AMIGA doch eher in die Software Ecke abgedriftet. Ich habe keine berufliche Elektronik Ausbildung, ich war 20 Jahre eher in der Internet-/Software-Industrie. Seit 2013 jedoch lerne ich wieder, baue ich das eLAB auf und entwickle Elektronik im Rahmen einer Geschäftsidee als Nebenprojekt.
    Von daher hafte ich nicht für den (Miss)Erfolg (z.B. wenn ätzende Flüssigkeiten aus Elkos oder Akkus die Platinen beschädigt haben, dann wird es einfach unkalkulierbar ein Glücksspiel oder schlicht extrem aufwendig).

    Die neuen, exakt passenden Elkos+Kerkos haben wir (zumindest für A600 / A1200) vorrätig. Der Satz Qualitäts-Elkos kostet 12 EUR EK, meine Arbeit ist gratis. Allerdings erwarte ich eine Spende in die Werkstatt Kasse unseres Hackerspace, die wiederum allen in Form von Werkzeuge und Teile zugute kommt. Vielleicht hast Du auch AMIGA Hardware/Software als Dankeschön zu verschenken. Zum Beispiel baue ich derzeit an einer Arcade Maschine im Gameboy Design im Massstab 8:1. Weil diese bei uns öffentlich im Hackerspace und auf Events laufen wird und nicht privat daheim, müssen saubere Spiele-Lizenzen her. Also Originale für alle möglichen Systeme von Commodore, Atari, Nintendo usw.


    Naja, sondiere einfach Deine Optionen, komm vielleicht einfach mal Di/Fr vorbei, der Link zu den Kalender Events findet sich unter:
    www.meetup.com/de-DE/eLAB-Makerspace/

    Commodore C64, AMIGA, my CBM 8096 has sexy curves and sits beside my bed

    Einmal editiert, zuletzt von uebergeek ()

  • ueberkeeg: Mittlerweile habe ich jemanden gefunden, der dies übernimmt. Er bekommt für die Arbeit kein Geld, dafür Hardware Zubehör.


    Beim Amigatreffen bei IN-Berlin war ich ebenfalls am 25.03. Ich saß ja mal kurz neben Dir, als wir die Demos angeschaut haben : ) Dort wurde Amiga OS 3.9 von der alten Festplatte auf die CF Karte kopiert.


    Mittlerweile habe ich ein Netzteil und eine original Amiga Maus, Ein IDEfix Adapter mit CDRomlaufwerk und die Turbokarte ACA 1233n habe ich mir bestellt.


    Was Ihr mit dem Projekt "eLab" aufgebaut hat, liest sich toll. Also wenn Ihr sogar ein Kurs machen würdet, würde ich mich als Absolvent eintragen ; )