Unbekannte Serial Card für Apple IIe ... Infos dazu gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hey Erik,


    Zu dieser Karte hast du auch ne Diskette :thumbup:
    Hab grade vor 30min die letzten deiner Disks geprüft und insgesamt nur ne Hand voll neu kopieren müssen - also durchweg in guten Zustand.


    Ich schick dir die Disks morgen wieder zurück. Hast dazu auch noch ne Mail/PM :tüdeldü:


    Anbei die Tri-Card Disk...


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Erik,


    seit 20 jahren suche ich immer mal wieder nach Infos zu dieser Karte, bis eben habe ich nichts dazu gefunden.
    Sie soll in einem Apple II, IIe und auch im Apple III funktionieren.
    Ich habe die Karte mal erworben sowie eine Kopie des Manuals (A5). Es fehlen leider die Seiten 14 und 15. Es sind ca 70 Seiten.
    Wenn Du Interesse hast kann ich Dir gern die Anleitung per Email/Pdf oder per Post/Fotokopie senden.


    Was ich nicht habe ist die Treiberdiskette, da wäre ich an einem DSK-File per Email oder auch an einer physikalischen Kopie interessiert. Ich versende das Manual aber auch so.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das ist ja wirklich super ... hier ergänzen wird uns ja perfekt. Gut, dass ich jetzt keine 20 Jahre warten muss! ;)


    Image bzw. physische Kopie der Treiberdiskette bekommst du.


    Schicke mir bitte mal eine PN und auch ein Bild deiner Karte.


    Schon mal ADT/ADTpro damit ausprobiert ... wie nutzt du die Karte?


    Gruß,


    Erik

  • Eine hochinteressante Karte! (fuer mich zumindestens).


    Sie vereint offensichtlich Parallelinterface, Seriellinterface und Clock auf einer Karte.
    Problem bei den Karten ist allerdings oft, dass sie entweder nicht ohne Patches mit ueblicher Software funktionieren oder aber die Verwendung eines anderen Slots in irgendeiner Weise beeintraechtigen, da sie versuchen mehrere Karten zu emulieren.


    Fall Du (sag' ich jetzt einfach mal so, da wir uns hier alle duzen und ich auch die 50 Lenze hinter mir hab') mit der Karte zuviele Probleme hast, tausche ich Dir gerne eine Apple-Super-Serial dafuer ein (ich bin immer auf der Jagd auf unuebliche Karten).


    Gruss,
    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Hallo Klaus,


    dein Tauschangebot finde ich sehr interessant und ich wäre bereit 1:1 zu tauschen, wenn du eine funktionierende Apple Super Serial Card II 670-8020 für mich hättest, mit der ich dann ADT verwenden kann.


    Hättest du ggf. auch noch ein passendes Kabel dazu?


    Habe gelesen, dass man entweder ein DB25M to DE9F Adapter - Straight Through ("Terminal") oder ein Nullmodemkabel ("Modem") benötigt.


    Deine Jagd nach ungewöhnlichen/seltenen Apple-Karten soll ja belohnt werden ... ;)


    Grüße,


    Erik

  • Hallo Erik,

    Du scheinst eine neuere Revision der Karte zu haben, bei mir steht 1/85 drauf. Außerdem fehlt bei mir die Batterie.


    Ich habe die Karte mal eingesteckt, der Apple II lief nach dem Einschalten. Ohne Software war für mich weiteres probieren zwecklos.


    Gruß
    Wolfgang

  • http://www.fastforward.ag/


    Die FAST FORWARD AG entwickelt und vermarktet Produkte für das Erfassen und Übermitteln von Verbrauchsdaten im intelligenten Netz. Matthias Zahn, Physiker und Gründer der FAST Unternehmensgruppe, stellt seinen Erfindungsreichtum bereits seit 1985 erfolgreich in den Bereichen Software Security, Video Editing, Personal Video Recorder, Interaktiv-TV, Marktforschungstools sowie Long Term Archiving unter Beweis. Die Summe dieser langjährigen Erfahrungen ermöglicht es – zusammen mit einem engagierten Research & Development Team – in kurzer Zeit Ideen in Technologie umzusetzen und daraus marktgerechte Produkte für das Smart Grid der Zukunft zu entwickeln.


    M. Zahn = Matthias Zahn ?

  • a) OK, Deal!


    b) Ich nehme einfach die Karte aus dem //e links neben mir, die hat bisher klaglos (mit ADTpro) funktioniert.


    c) Wenn Du mir sagst, wie die Buchse der Gegenseite aussieht, kann ich Dir eins heraussuchen oder passend loeten (RJ45, DB-9 oder DB-25 / male oder female - PCs haben meist DB 9 oder 25 male, also mit Stiften in der Buchse). Wenn Du eine spezielle Seriellkarte im Gegenrechner hast, bitte nochmal Bescheid sagen. Die gewuenschte Kabellaenge waere auch interessant.


    d) Sicher! Das Anschlusskabel ist mit dabei. Einzig mit einem Manual zur Super-Serial-Karte kann ich nicht dienen (habe selbst nur eins), die findet man aber als PDF im Netz, und ehrlich gesagt: Solange man nicht auf Assembler-Ebene programmiert, braucht man es auch nicht, wenn man die Jumper mal (fuer ADTpro und PC) eingestellt hat (was sie ja bei meiner Karte schon sind).


    Im Gegenzug dann die Tri-Karte mit allem, was Du noch dazu findest (Disketten, Manuals, etc.).


    Fuer alles weitere (Absprache Adressen und Details) wuerde ich hier im Forum die Privatnachrichten vorschlagen.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Hallo Klaus!


    Ok, Deal.


    Manual brauche ich nicht. Danke!


    Das Kabel wäre ein DB9 - DB25 für einen älteren, normalen PC. Länge: mind. 1m (oder 2m ... was wäre denn besser?)


    Bitte schicke mir eine PN, dann stimmen wir alles ab.


    Gruß,


    Erik