Gesucht Nascom 2 Infos

  • Ich habe eine teilbestückte Nascom 2 Platine, die ich zum Leben erwecken möchte.


    Leider gibt es in der Dokumentation ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein und mir einige Teilebezeichnungen von seiner Platine liefern.
    Weiterhin habe ich eine Gemini 64k-Karte für das Nascom 2. Auch da gibt es einige Bauteile, die mir Kopfschmerzen bereiten, vor allem aber das Teil 54-018 von POLARA. Es ist ein 150ms TTL Delay Line, also ein Baustein, dass das eingangsseitige Signal um bis zu 150ms verzögert (wird wohl zum Refresh der Rams benutzt). Das Teil scheint nirgends mehr lieferbar zu sein und andere Delays sind dazu noch sehr teuer, so dass ich schon an einen Atmel-Adapter gedacht habe. Dazu bräuchte ich aber wenigstens das Pinout.


    Bevor ich aber noch weiter ins Detail gehe, warte ich erstmal ab, ob mir überhaupt jemand helfen kann.


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schonmal im Vorraus. :P

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Das ist schon nicht schlecht. Es ist nicht so, dass ich die Sachen nicht schon runtergeladen hätte, bisher habe ich aber noch nicht reingeschaut, weil es ja nicht die RAM-Erweiterung ist, die ich habe ;)
    Im Original-64k-Gemini-Schaltplan ist das Delay Line nur eine kleine Blackbox. Nun weiß ich schon mal, dass ich 60 und 90ms verzögern muss.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Wie schon geschrieben, war ja ne super Idee von Dir und hat mir schon geholfen.


    Polara habe ich selbstverständlich schon zweimal angeschrieben... bisher keine Antwort (erste Mail war vor 14 Tagen).


    Natürlich hatte ich schon gegoogelt, sonst hätte man mir ja schon diesen Link schicken können: http://www.gidf.de/ ;)



    Danke und Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!


  • Polara habe ich selbstverständlich schon zweimal angeschrieben... bisher keine Antwort (erste Mail war vor 14 Tagen).


    Da bin ich gespannt, ob Du überhaupt eine Antwort bekommst.
    Viele Ami-Firmen wollen mit ihren alten Sachen nichts mehr zu tun haben. Als erstes fehlen dann die Datenblätter der nicht mehr in der Produktion befindlichen Bauteile.