MFM-Platte versenden - wie verpacken

  • Hi,


    ich habe vor einiger Zeit eine MFM-Platte verschickt. Obwohl ich sie vorher noch getestet habe, hat sie bei dem Empfänger nicht mehr funktioniert. Nun würde ich wieder gerne eine verschicken, aber bevor die auch den Transport nicht überlebt, frage ich lieber mal hier nach. Gab es da nicht so was wie eine Parkposition für die Köpfe? Wie bekomme ich die Köpfe dahin? Und welche Erfahrung habt ihr gemacht? Soooviele MFM-Platten habe ich auch nicht, dass die Post die nächste auch noch killen kann...


    Gruß, Jochen

  • Kommt auf die Platte an ... gibt welche mit Selbstpark-Funktion, andere müssen manuell geparkt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den MFM Platten ist es meist so, daß sie per Software geparkt werden müssen.
    Das funktioniert beim ordinären PC, wenn im BIOS Setup der Parameter für die Landing Zone korrekt eingestellt ist.
    Mit dem entsprechenden Tool (PARK.COM) werden dann die Köpfe in die Parkposition gefahren.
    Dann muß der Rechner ausgeschaltet werden, ohne daß nochmal ein Plattenzugriff erfolgt.

  • Das bedeutet aber u.U. auch, daß die bereits verschickte Platte gar nicht defekt ist. Normalerweise sollte da dann an einer bestimmten Stelle, die eben genau nicht die Parkposition ist, die Oberfläche nicht mehr ordentlich magnetisierbar sein und die Platte erstmal jede Menge Sektorenfehler melden. die kann man aber als Badblocks ausmappen und je nach Filesystem geht das auch per Software (d.h. unabhängig von der Defeksektorenliste, die die Platte sowieso haben sollte). Es ist halt eine nervige Sache, die defekten Stellen zu finden, x-mal durchzutesten und in so eine Liste einzutagen, aber solange die Platte nicht wirklich echte Oberflächendefekte hat (und das hört man !), kann man die auch immer noch verwenden.


    ... Wird wohl langsam Zeit für ein Kickstarterprojekt "MFM2SATA", damit endlich SSDs an die alten XTs gehängt werden können ... ;)
    ( aber wahrscheinlich gibts das schon lange )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Für XTs find ich das XTIDE Projekt besser ... problematisch sind da eher die nicht-PC Systeme mit MFM Festplatten - da ist so ein MFM-Emulator unbezahlbar wenn die Originalfestplatte ausfällt.

  • Bei den MFM Platten ist es meist so, daß sie per Software geparkt werden müssen.
    Das funktioniert beim ordinären PC, wenn im BIOS Setup der Parameter für die Landing Zone korrekt eingestellt ist.
    Mit dem entsprechenden Tool (PARK.COM) werden dann die Köpfe in die Parkposition gefahren.
    Dann muß der Rechner ausgeschaltet werden, ohne daß nochmal ein Plattenzugriff erfolgt.


    Und wenn die Köpfe geparkt sind, kann die HD wieder gestartet werden, ohne zu entparken?

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup: