80 Zeichenk. am IIe wie anschließen?

  • :) ist nicht egal....da in der Mitte der Cinch-Buchse das Signal ankommen muss (Kabel mit der durchsichtig weissen Isolierung) und aussen an der Buchse Masse (GND) anliegen sollte....
    Leider kann man auf dem Bild dir Schraubanschluesse nicht so sehen, ob da eine Beschriftund drauf ist.


    Im einfachsten Fall mal schauen, welcher Schraubanschluss hinten auf der Platine auf eine groessere Kontaktflaeche geht....dass sollte dann Masse sein :)

  • Ok das hilft schon einmal.


    Hier 2 Bilder direkt aus meinem IIe. Auf dem Bild vorhin sieht es so aus als ob das Kabel mit der durchsichtigen Isolierung vorne und das schwarze hinten angeschlossen ist.


    Die Karte in meinen IIe sieht genau gleich aus. Auf der Kartenrückseite allerdings sind beide Anschlüsse gleich. Siehe Bilder.


    Was kann passieren wenn ich es falsch herum anschließe?

    • Offizieller Beitrag

    Lies doch mal das Manual zur erweiterten 80 Zeichenkarte: http://mirrors.apple2.org.za/A…mn%20Text%20Card/Manuals/. Das sollte Deine Fragen beantworten... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja denke ich inzwischen auch. Es deutet alles darauf hin was ich im Netz gefunden habe . Schließe ich den Rechner dann mit einem Chinch (wie den Monitor auch an) oder TV Antennenkabel. an die Chinchbuchse meines TFT? Aktuell habe ich den normalen Ausgang hinten am IIe an meinen TFT angeschlossen und auf der Platine des IIe auf Farbe geschalten.

  • Was kann passieren wenn ich es falsch herum anschließe?

    Normal passiert da nichts schlimmes, falsch herum bekommst Du kein Bild bzw. stark verzerrt und nicht stabil. Übrigens habe ich so eine ähnliche Karte, da ist GND oben und das Signal unten. Das passt auch zu Deiner Karte, wenn man sich die Bauteileseite ansieht - die GND-Leiterbahn läuft in den Stecker oben rein. Du kannst auch den Durchgang messen, GND liegt an den 74er ICs an Pin 7 (14 pol) oder Pin 8 (16 polig) oder Pin 10 (20 polig). Zu einem der Anschlüsse solltest Du nahe 0 Ohm messen. Leider fehlt mir der Apple IIe zum testen...habe nur Apple II+ und Apple IIc und da passt die Karte nicht rein...


    Gruß, Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe_IBM ()

  • Hallo Jochen,


    danke für Deine Hilfe. So werde ich es versuchen!


    Gruß,


    Andi