Urlaubstipp: Computermuseum in Rotterdam

  • Eigentlich wollten wir heute "nur" in das Radiomuseum von Rotterdam, welches eine recht bescheidene Homepage unterhält: http://www.rotterdamsradiomuseum.nl/
    Man sieht es nur ein kleines Holzhaus, in welchen sich tatsächlich zahlreiche alte Radios befinden. Eingeladen war ich aber zu einer Fernsehausstellung im zugehörigen Fernsehmuseum in dem Laden gegenüber. Und da fallen einem die Augen aus dem Kopf: Während das eigentliche Radiomuseum vielleicht 100 qm groß ist, handelt es sich bei den sonstigen Museumsräumen um eine Fläche von mehreren tausend Quadratmetern. Diese ist unterteilt in mehrere Themengebiete: Fernsehmuseum, Hifimuseum, maritimes Kommunikationsmuseum, Saal für Börsen und Veranstaltungen und: Ein recht großes Computermuseum! Es gibt dort eine größere Sammlung vor allem von Macs und mehr oder weniger exotischen PCs, aber auch zahlreiche Homecomputer und Konsolen, einige davon auch mit Joystick und geladenen Spielen aufgebaut! Der Eintritt war übrigens frei, sogar der Kaffee war kostenlos! Ich habe einige Fotos gemacht, die ich morgen bearbeiten und hochladen werde.


    Wer also eine Reise beispielsweise nach Zeeland oder Scheveningen plant, kommt ja mehr oder weniger unfreiwillig in die Nähe der ansonsten wenig sehenswerten Stadt Rotterdam. Das Museum ist jedenfalls auch alleine die Reise wert! Das Personal dort ist sehr freundlich, engagiert und interessiert und auch das Besucherinteresse ist hoch. Sehr überrascht war ich über die Zahl der Zuhörer, die einem Vortrag über mechanisches Fernsehen und den zugehörigen Verein NBTVA zugehört hatten, es waren weit über 250 Besucher während des ganzen Vortrages anwesend!

  • Als wenn Ihr beiden nicht faktisch Niederländer seid :D


    Gruß
    Thomas
    :P


    ps Hört sich aber wirklich interessant an, wer ich mir merken.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Hab mir die Website mal angesehen. Ok, komische Sprache, aber wenn ich mal in die Gegend komme werde ich mir das auf jeden Fall ansehen. Sieht echt interessant aus.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Fotos hochzuladen, ich habe mich dabei auf die Computerabteilung beschränkt, keine Bilder von den Radios und Fernsehern. Mit einer Ausnahme: Die kleine Commodore-Rechenmaschine ist eigentlich ein Radio im Design der Rechners! Und zwar im Maßstab von grob geschätzt 1:4, also ein sehr niedliches "Commodore Radio".


    http://www.retrocom.de/Computermuseum/radiomuseum/index.html