Filecard WD, 30 MB defekt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich habe am Donnerstag einen Amstrad PC1512 DD bekommen. Nach ersten Schwierigkeiten mit dem Monitor, die inzwischen erstmal behoben sind, konnte ich jetzt von den beigelegeten Disketten booten - Grundfunktion ist also gegeben. Alerdings ist im Gerät noch eine Western Digital Filecard mit einer 30 MB Festplatte eingebaut. Die funktioniert leider nicht. Wenn ich Strom anschliesse, gibts ein einmaliges kurzes klicken - sonst tut sich gar nichts ...
    Ist die defekt ? Oder kann ich noch irgendwas machen ? Gibt´s ne "Standardprozedur", wenn ne Festplatte nicht läuft ?


    MfG


    Cartouce

  • Da dürfte der Kopf hängen ... bei ner IBM HardCard hab ichs mal geschafft den Kopf händisch wieder zu befreien um zumindest die Daten die darauf waren nochmal runterkopieren zu können.
    Zur Nachahmung würde ich sowas aber nicht empfehlen, ausser du hast 'nen Reinraum.


    Was für 'ne Festplatte ist denn auf der Karte? Gibt da noch 2-3 Tricks die weniger invasiv sind und klappen können, die will ich aber nicht raushauen wenn ich nichtmal weiss um was für ne Platte genau es sich handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von shock__tmp ()

  • Werd ich ja auch, will nur vorsorgen, dass ich keinen Scheiss erzähle ;)
    (Grade bei frühen Festplatten gibt's Leseköpfe die entweder grade oder im Winkel aufliegen - da kann ein Tipp für die eine Festplatte bei der anderen wunderbar zur Zerstörung führen)

  • So eine? http://i.imgur.com/i1AP00s.jpg


    Schau mal bitte ob sich das große Rad hinten links minimal bewegt, wenn die Festplatte klickt ... ggf. vorsichtig den Finger aufsetzen.
    Laufen die Platter? Hört man eigentlich ggf. auch da den Finger irgendwo auf der Oberseite aufsetzen (spürt man als dauerhafte, leichte Vibrationen).


    Spannungsversorgung würde ich vorsichtshalber auch mal nachmessen.
    Danach schauen wir weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist das geschraubte Metallplätchen die Kopfarretierung/Transportsicherung?


    Gruss,
    Peter

    Hi !


    du beziehst dich auf das Bild in dem Link von Shock, nehm ich an ... nein, die "Metallsperre", die ich meinte, ist nicht die, die auf dem Bild zu sehen ist - die auf dem Bild sichtbare "Transportsicherung ist mir bei meiner Platte nicht aufgefallen ... die Platte war ja auch im Rechner verbaut, als ich das ganze Paket bekommen hab, da glaub ich nicht, das da vorher jemand händisch wieder die Transportsicherung angebracht hätte ...


    Edit : Gerade ein schlechtes Bild der Platte auf meinem Handy entdeckt - die "Transportsicherung" ist definitiv nich drauf ...

  • Hängt die Festplatte an ner komplett eigenen Spannungsversorgung oder wird die von der FileCard "gestellt"?


    Nicht laufende Platter klingt schonmal ziemlich fatal.

  • Ok ... die müssten eigentlich anlaufen sobald die Platte Strom kriegt (sofern ich jetzt das MFM Connector Pinout richtig interpretiert habe - vielleicht kann das wer Anders noch bestätigen).


    Kannst du mal ein Foto von der Platine auf der Unterseite posten? Ggf. würde ich noch prüfen ob die Lötpunkte am Molex-Stecker ok sind ... is ja 'ne Variante verbaut die keinerlei Zugentlastung hat.


    Sieht aber erstmal nicht gut aus ... wenn jetzt auf der Platine noch massig Custom Chips drauf sind, wirds nochmal 'ne Ecke schwieriger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    konnte man bei der Platte nicht am Stepper prüfen ob die Köpfe "kleben"?


    Gruss,
    Peter

    Mit dem Stepper ist ein Schrittmotor gemeint, richtig ? Der, der "blockiert" ist ? Obwohl - der ist ja komplett "quer" zu den Plattern verbaut - treibt der die an ? Wenn ja - wie testet man denn sowas ?


    Cartouce

  • Ne, der Stepper legt die Spur fest ... die Bewegung der Platter kommt über nen Motor welcher in der Mitte von jenen verbaut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Genau,


    der Aufbau erinnert mich schon an einige der Robotronplatten hier, da kann man schonmal Glück haben durch konstantes antippen auf den Stepper die Köpfe zu lösen.
    Z.B. mit einen Schraubendreher leicht auf die Stepperachse tippen.
    Niemals versuchen den Stepper per Hand zu drehen da die Köpfe in die Richtung sehr leicht abreißen oder sich zumindest dejustieren.


    Ich habe hier auch Platten die mal offen waren, sogar 2,5" und die auch nach Jahren noch funktionieren, auch ohne Reinraum.
    Bei den 2,5" war dann aber meist der Flies lose und hingen an den Köpfen.


    Ich würde die Schritte von Marius abarbeiten und erstmal prüfen ob der Stromversorgungshaushalt funktioniert ;)


    Gruss,
    Peter

  • Die HardCard die ich offen hatte läuft heute glaub ich auch noch (2 Wochen nachdem ich die offen hatte, war die zuletzt im Betrieb) - dennoch würde ich die als kompromitiert ansehen und nicht mehr dauerhaft drauf vertrauen wollen.


    Ansonsten das versuchen was Peter geschrieben hat, wenn das nicht hilft ggf. auch nochmal irgendwo in Laufrichtung vom Stepper _leicht_ gegen das Gehäuse klopfen. Das ist halt das Schöne bei Festplatten mit Lese/Schreibkopf der im Winkel angebracht ist ... die justieren sich im Regelfall wieder von alleine, bei der geraden Variante macht man sich eher die Justierung kaputt.

  • Naja, sicher sollte man den inhalt einer 30MB Festplatte auf jeden Fall und auf dauerhafte Funktion
    würde ich auch nicht vertrauen.
    Ich hab mal eine alte SCSI-Platte mit "Stiction" (Köpfe kleben und verhindern das Anlaufen des Plattenmotors)
    wiederbelebt, indem ich die 12V-Leitung an ein Labornetzteil angeschlossen hab und die Spannung
    erhöht hab, bis der Motor anlief (>14V). Da war ich noch Student und hatte kein Geld für neue Platten 8-)
    Die lief aber noch Jahre in einem WG-"Fileserver"

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Auch 'ne gute Idee mit der kurzzeitgen Überspannung um den Motor nochmal zum anlaufen zu motivieren. Allerdings schwer dort den Punkt auszuloten zwischen "im üblichen Rahmen" und destruktiv, da man die Motoren und deren Parameter meistens nicht kennt.

  • Das sieht ja schonmal ganz gut aus, ich seh jedenfalls keine offensichtlichen Schäden.
    Die blaue Tantalperle würde ich mal kontrollieren ob die vielleicht kurzschließt und den Kontakt links am Molexstecker (ist nicht ganz eindeutig erkennbar ob da nicht was mit der Lötstelle faul ist). Den weissen Connector links mittig würde ich auch nochmal neu festschieben (wobei der wohl nicht stromführend sein dürfte). Bei den beiden braunen Connectoren würde ich mal gucken ob und was für Spannungen dort anliegen - sollten die komplett stromfrei sein würde ich die optisch nachverfolgen und ggf. 'ne Kausalitätsprüfung machen (ob das sinnig ist, dass die stromfrei sein können, ansonsten weiter nachverfolgen bis man fündig wird).


    Danach würde ich dann auch zum sanften Klopfen tendieren - wenn du nicht die Spannungsversorgung vom Motor vorher noch durchmessen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    So, hab die Platine mal runtergehabt und vorsichtig auf den Stepper geklopft ... dann ist die Platte an nem anderen Netzteil tatsächlich angelaufen :) Leider nur dort, als ich das Ding wieder in dem Schneider eingebaut hatte, war wieder nix mit Funktion ... Dann die Platte wieder an das andere Netzteil - auch da keine Funktion ... scheinbar irgendwo n Wackler ... ?


    MfG


    Cartouce