Ms-Dos Pc

  • Hallo, ich suche einen PC mit MS DOS.
    Sollte ein Desktop-Gehäuse sein.
    Wer einen loswerden möchte kann sich
    ja melden. Leistung ist egal, von 8088 bis 486
    wäre mir aber am liebsten.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Einen kleinen, kompakten 386SX-25 habe ich abzugeben. Er ist von Siemens, das System ist über eine Backplae aufgebaut. D.h. du hast eine CPU Karte mit Ram, Tastaturcontroller, IDE und Floppycontroller. Im nächsten ISA Slot dann die Grafikkarte usw. Diesen würde ich abgeben. Batterien wurden erneuert, es ist also kein Schaden durch ausgelaufene Batterien vorhanden, jedoch hat das Gehäuse eine kleine Macke. Fotos kann ich heut Abend machen.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Dann würde ich gern auf das Angebot von nicetux zurückkommen, da ich bei "meinem" Alt-PC das BIOS nicht mehr ändern kann.
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Roman78:
    Nein, nach Rücksprache mit Christian ist vermutlich der Dallas-Chip das Problem.
    Ich komme ins BIOS, kann aber keine Änderungen speichern. Ansonsten funktioniert der Rechner.
    MIt freundlichen GRüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich gern auf das Angebot von nicetux zurückkommen, da ich bei "meinem" Alt-PC das BIOS nicht mehr ändern kann.
    Matthias

    Hi !


    Vielleicht kann ich aushelfen, wenn der Rechner von nicetux schon weg ist ... ... was brauchst du ? einen ganzen Rechner ? Oder nur ein Board ? (Oder nur ein Dallas-Modul - aber das wird wohl nicht gehen ...)


    Cartouce

  • Cartouce:
    Das ist der Rechner (Midi-Tower) der Probleme mit Teledisk macht. Da ist ein GA-586H-Board verbaut, alles andere ist ja da. Das Board bekäme ich schon getauscht, den Dallas-Chip eher nicht.
    Ich nehme den Rechner mit der Controllerkarte am Wochenende mal nach Garitz mit, evtl. hat von der KC-Truppe mal einer Zeit und Lust sich den Rechner anzuschauen. Möglicherweisee mache ich auch etwas falsch...
    Ich würde mich am Montag dazu einfach noch einmal melden.
    Bis dahin vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • GA-586H-Board


    ich finde bei gigabyte nur ein


    http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-586HX2


    und ein


    http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-586HX


    board.


    Welches ist es denn ?



    Ich nutze ein ASUS P55T2Pe mit AMD K6-III/400 (und Bios Patch)


    Als Floppycontroller habe ich einen AHA-1522A eingebaut und einen Catweasel MK1, der on-board Floppycontroller ist ausgeschaltet.



    Teledisk - je nach Version - hat Probleme mit schnelleren Rechnern.


    ich nutze TD214, 215, 216, 223 - alte *.TD0 Dateien kontrolliere ich mit TDCheck.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Ist der DALLAS-Chip gesockelt ... man kann relativ leicht einen externen Batteriehalter für eine Knopfzelle anlöten, wenn man das Plastik/Kunstharz an zwei bestimmten Stellen vorsichtig wegdremelt.


    Bitte mal ein Bild von dem "Troublemaker" posten oder die genaue Bezeichnung nennen ... ;)


    THX!

  • Vielen Dank für die Posts, das Board ist ein GA-586HX Board Rev. 1.53, zum Dallas-Chip kann ich am WE etwas sagen, der Rechner ist schon verpackt fürs KC-Club Treffen...


    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Vielen Dank für die Posts, das Board ist ein GA-586HX Board Rev. 1.53, zum Dallas-Chip kann ich am WE etwas sagen, der Rechner ist schon verpackt fürs KC-Club Treffen...


    Matthias



    laut amoretro


    http://www.amoretro.de/wp-cont…_intel_hx_motherboard.jpg


    scheint die dallas gesockelt zu sein. Das ist ja dann gar kein Problem :) nicht.


    Ansonsten kannst du gerne auch nach dem KC Treffen vorbeikommen - wenn Schermbeck so auf dem Rückweg liegt..

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Auf dem GA-586HX ist entweder ein BENCHMARQ 3287, DALLAS 12887 oder ODIN 12C887 ... RTC drauf.


    Sollten logischerweise funktional kompatibel sein ... PIN16 (-, hochgeklappt, innenliegend, nicht sichtbar) und PIN 20 (+, hochgeklappt, innenliegend, nicht sichtbar) sind beim BENCHMARQ und DALLAS NC (not connected) ... sehr, sehr höchstwahrscheinlich "baugleich", was die innenliegende Batterie betrifft.

  • Glück im Unglück, der Chip ist ein gesockelter DS12887 ... Also entnehmbar und ggf. tauschbar ;)
    Bis später mal...
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Einen kleinen, kompakten 386SX-25 habe ich abzugeben. Er ist von Siemens, das System ist über eine Backplae aufgebaut. D.h. du hast eine CPU Karte mit Ram, Tastaturcontroller, IDE und Floppycontroller. Im nächsten ISA Slot dann die Grafikkarte usw. Diesen würde ich abgeben. Batterien wurden erneuert, es ist also kein Schaden durch ausgelaufene Batterien vorhanden, jedoch hat das Gehäuse eine kleine Macke. Fotos kann ich heut Abend machen.


    ist der noch da?



    grüsse Jan