Soundblaster 2.0 und Amstrad PC1640 mit MFM-HDD-Controller - geht nicht ??

  • Hallo,


    habe seit längerem den Wunsch gehabt, einen 8-Bit Soundblaster in meinem Amstrad PC1640 zu benutzen.
    Habe mir einen Diskettenset (4 Disketten) aus dem Internet passend gezogen und via INSTALL auch alles brav installiert.
    Als Interrupt habe ich 3 gewählt, weil der Amstrad nur 1 serielle und 1 parallele Schnittstelle hat, I/O-Adresse auf 300h belassen, DMA 1 (nicht "shared").
    Das Diagnoseprogramm scheint eine echte "Bitch" zu sein, denn es startet erstmal mit der Auswahl der Konfiguration, hängt aber *IMMER* nach Anwahl des DMA-Kanals (zweites Bild, sb20diag2.jpg).
    Wenn ich SBFMDRV lade, kann ich aber dennoch via "PLAY" alle .CMF Dateien im Samples Verzeichnis abspielen.
    Ich habe das nicht nur auf einem echten Amstrad PC 1640 getestet, sondern auch im PCem (daher kommen die Bilder), gleiches Phänomen.
    Irgendwelche Tipps ?

  • Was passiert, wenn du die Werte händisch in die autoexec.bat einträgst? Funktioniert die Karte dann, z. B. mit einem Spiel?

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Was meinst Du damit ? Die Umgebungsvariablen haben nichts mit dem Diagnose-Programm zu tun, das fragt ja explizit die Werte nochmal ab.


    Ein Spiel habe ich noch nicht ausprobiert, welches Spiel unterstützt denn den SB 2.0 und läuft auf dem Amstrad ? Darf ja nicht so groß sein, und darf auch keine großen Ansprüche an die Geschwindigkeit stellen....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Was meinst Du damit ? Die Umgebungsvariablen haben nichts mit dem Diagnose-Programm zu tun, das fragt ja explizit die Werte nochmal ab.


    Ein Spiel habe ich noch nicht ausprobiert, welches Spiel unterstützt denn den SB 2.0 und läuft auf dem Amstrad ? Darf ja nicht so groß sein, und darf auch keine großen Ansprüche an die Geschwindigkeit stellen....


    So kannst du zumindest feststellen, ob die Karte an sich funktioniert in diesem System und ob die Diagnosesoftware selber ein Problem hat. Ggf. würde ich die Karte in einem anderen PC testen.


    Spiele wurden ja schon genannt, welche Apogee Titel laufen muss man ausprobieren.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Habe testweise Arkanoid 2 (Revenge of Doh) installiert, Sound / Musik funktioniert.
    Das Diagnoseprogramm läuft trotzdem nicht durch...


    P.S.: Sehe gerade "Revenge of Doh" nutzt gar kein SB 2.0 nativ, sondern nur die Soundkarteneinstellung "Adlib" - geht aber wohl mit dem SB 2.0 trotzdem.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ist der SB2.0 2 Soundkarten.
    Das eine ist der FM-Teil (Adlib-kompatibel), das andere ist der Tei, der digitale Samples abspielt.
    Hört sich an, als funktioniert der FM-Teil (Adlib-kompatibel), der Soundblaster (Sample-Widergabe) aber nicht.
    Soweit ich mich erinnere passiert sowas bei Resourcen-Konflikten.
    Ich würde mal I/O auf 220 und IRQ 5 oder 7, je nachdem was für LPT eingestellt ist, testen.

  • Bitte auch mal das andere Diskettenset (3 Disks ... DELUXE) für die SB 2.0 ziehen und testen. Diese Version funktioniert bei mir zu 100%.


    Datenträgerbezeichnungen:


    SB20_DISK1
    SB20_DISK2
    SB20_DISK3


    Von der SB 2.0 gibt es übrigens mehrere Versionen (A/B-Revisionen). Bild würde wie gesagt helfen ...


    Gruß,


    Erik

  • Ich habe bereits alle Interrupt-Varianten ausprobiert, da verbessert sich nichts.
    Was die Samples angeht - ich kann auch die Beispieldatei (M_8_22.WAV) mit Hilfe des PLAY Programms abspielen...


    Die Karte ist eine "CT1350B" mit gesockeltem YM3812 FM Chip, aber ohne C/MS Upgrade.
    Es gibt auch noch ein "Update" der originalen 4 Disketten, das lade ich mir jetzt auch mal, dachte halt, Creative Labs kann doch kein Scheiss damals veröffentlicht haben.


    P.S.: Eben das "Update" der SB Installation durchgeführt - die DOS-Treiber und das Diagnose Programm wurden nicht ausgetauscht, nur SB20SND.DRV, SOUNDOLE.EXE, CTCCW.DLL und CTRES.DLL (alles Windows 3.x Kram). Außerdem hat das Update kurz was mit VOC2WAV und WAV2VOC angezeigt, da ich aber kein Windows 3.x installiert habe, ohne Relevanz.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • So, habe mal testweise versucht, die SB 2.0 Deluxe Disk 1-3 zu installieren.
    Bereits beim Test kommt es zur Fehlermeldung "0100".
    Wenn ich versuche, die in einem Verzeichnis zusammenkopierte Dateien zu installieren, will er immer "DISK 1" eingelegt bekommen.
    Da ich beim PC1640 keine 720KB Diskettenlaufwerke habe, kann ich das Ausprobieren damit im Prinzip aufhören.


    Edit:
    In PCem kann ich auch 720KB Disketten nutzen (obwohl kein solches Laufwerk eigentlich vorhanden ist). Konnte also doch die 3 Disketten "einlegen" und installieren.
    Die Tools PLAYFM (mit geladenem SBFMDRV) und auch VPLAY (um VOC Dateien / gesampelte-Dateien abzuspielen) gehen wieder.
    Das Testen schlägt - wie erwartet - auch nach erfolgter Installation weiterhin fehlt.
    Da es im Emulator (PCem) genauso aussieht wie mit dem echten PC1640, gehe ich weiterhin nicht von einer fehlerhaften Soundblaster-Karte aus.
    Eher ist es wohl so, dass der Amstrad wohl irgendwie doch nicht 100% kompatibel ist.

    • Offizieller Beitrag

    So widerspenstig habe ich eine Soundblaster-Karte noch nicht erlebt.
    Selbst bei ISA-PNP (würg!) hatte ich das immer recht flott am rennen.


    ERROR 100: Keine Ahnung, womit das Programm gebaut ist. Bei Borland Pascal zB. ist das ein Lesefehler.
    Versucht das Programm vielleicht auf eine nicht vorhandene Disk zuzugreifen?
    Evtl. hilft dann SUBST oder ASSIGN...
    Im Zweifelsfalle kann EDOK hilfreich sein.


    Ich habe bei der SB 2.0 eigentlich nie irgendwas installiert.
    In der AUTOEXEC.BAT die BLASTER Umgebungsvariable gesetzt und fertig.
    Kann mich an nix erinnern, was so nicht funktioniert hätte.
    Manche Programme brauchen noch Einträge in eine Konfig-Datei oder Befehlszeilen-Parameter,
    das ist dann aber auch das äußerste, was mir an Konfigurationsaufand dabei untergekommen ist.


  • Denke die ERROR 0100 Meldung ist von Creative Labs so programmiert und ist kein Laufzeitfehler einer Bibliothek.
    Für die meisten Spiele muss man auch nicht wirklich was installieren, weil man oft auch die Benutzung des Soundblasters direkt in der Spiele-Konfiguration vornehmen kann.
    Mich ärgert nur, dass der Amstrad so inkompatibel erscheint. Ich probiere mal den SB 2.0 nochmal mit einem IBM PC/XT aus, damit ich mir sicher sein kann, dass die Karte kein Problem hat.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das Soundblaster Test-Programm läuft im Original IBM PC und XT mit CGA oder EGA-Grafikkarte nicht !!!
    ...also kann es auch durchaus sein, das es in anderen XT-kompatiblen wie dem PC1640 nicht läuft!


    Die Spiele laufen natürlich im XT mit der SB2.0 mit FM und Digitalsound - das ist nur ein Problem im Code des Testprogramms!


    Christian

  • Ja, das mit dem Problem des Testprogramms dachte ich mir schon. Denn eine andere I/O Adresse wäre erklärungsbedürftig, steckt doch außer dem WD-MFM-Controller nichts auf dem Board, und die eingebaute EGA-Karte ist eigentlich auch gut verträglich mit Karten, die I/O benötigen, denn die EGA Karten liegen bei 03B0h-03DFh. Der WD-MFM-Controller nutzt z.B. die I/O Adresse 01F0h-01F7h und auch 03F6h (alt. Statusregister).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Falls Du Legend of Kyrandia hast (den ersten Teil), dann kannst Du den auch auf einem 8088 mit VGA-Karte inkl. Soundblasterunterstützung spielen. Wäre auch nochmal ein Titel, den Du ausprobieren könntest. ;)

  • Im Amstrad ist eine EGA fest eingebaut....


    P.S.: Auf http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=5800 kann man nachlesen, dass eine VGA Karte nötig wäre.... das verstehe ich nicht ganz, reden wir doch über eine Soundkarte.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Naja, es gab ja jede Menge PCs die vor 1992 gebaut wurden, die hatten nicht alle VGA Karten. Und das Testprogramm läuft nur im Textmodus....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.