Suche VGA Röhrenmonitor

  • Hallo.


    Ich suche einen VGA Röhrenmonitor in 14". Am liebsten was aus den 80ern oder Anfang der 90er. Bitte alles anbieten.



    Danke


    Jan

  • Hallo, Jan.


    Ich habe mich extra hier angemeldet (gut, wollte ich sowieso schon länger), weil bei mir noch ein 15" Sony Multiscan 15 sf in gutem Zustand auf ein neues Zuhause wartet. Nicht vergilbt, wenig benutzt, für umsonst an jemanden, der Verwendung dafür hat (weil für Schrott zu schade). Viel größer oder schwerer als ein 14" ist er keineswegs, leider vielleicht etwas zu neu - der Sony wurde 1994 angekündigt und war 1998 noch zu haben - auf Wunsch kann ich gerne schauen, was auf dem Typenschild steht.


    Grüße
    Sebastian

  • Ist ein Super-Monitor !
    Beim Verschicken muß der aber wirklich gut gepolstert und stoßsicher verpackt sein, sonst gibts Drahtsalat in der Röhre. (eigene leidvolle Erfahrung mit Trinitron)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das war doch der, der so hohe Auflösungen unterstützt, oder?
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich einen 15" von Sony hatte, der
    mehr unterstützt hat wie mein Apple 20".

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ja, der Sony kann laut technischen Daten 1280x1024 bei 60 Hz, oder 1024x768 bei 80 Hz, letzteres war bei 15" wesentlich gebräuchlicher, sonst ist alles auf dem Bildschirm schon arg klein. Die 64 kHz Horizontalfrequenz sollten nicht überschritten werden, sonst schaltet sich der Monitor dunkel.
    Um die gute Verpackung (Vielleicht Umkarton mit Holzwolle o.ä.) würde ich mich kümmern, falls ernsthaftes Interesse besteht. Leider kann ich die Portokosten nicht übernehmen.

  • Hallo Jan,


    sowas habe ich noch, aus Oktober 1992, ein CPA 425 NL. Und vielleicht kann man sich den Versand sparen, Saarland ist ja nicht so weit weg von hier (Wittlich, bin aber auch öfter in Trier). Bei so alten Geräten habe ich schon (zu) oft erlebt, das trotz guter Verpackung die Röhre aus der Plastikhalterung bricht (schwere Röhre im brüchig gewordenen Plastik).


    Der Monitor hat auch eine Geschichte: Ich habe in der Zeit im Institut für Physik der Universität Mainz gearbeitet. Wir hatten dort ein Labor mit starken Magnetfeldern, dort sollte deshalb ein PC mit SW-Monitor eingesetzt werden. In der Materialverwaltung, über die alle Bestellungen laufen müssen, wollte man uns einen Gefallen tun und bestellte statt dem SW- einen Farbmonitor. Nett gedacht, aber bei den starken Magnetfeldern im Labor lieferte der Farbmonitor nur bunte Kleckse, das Bild war nicht zu erkennen. Das Bild eines SW-Monitors war zwar auch etwas verzerrt und verschoben, aber für den gedachten Zweck reichte es aus. Nun hatten wir also einen VGA-Farbmonitor übrig, und da die zu der Zeit noch richtig teuer waren (über 500 DM), sollte er zurück geschickt werden. Prinzipiell kein Problem, nur gehörte der Monitor zu einem Paket (PC+Monitor+Zubehör) und nur den Monitor zurückzugeben war möglich, aber man könnte dann nur einen reduzierten Preis für den Monitor rückerstatten (und keineswegs die über 500 DM, sondern 300irgendwas, die genaue Zahl weiß ich nicht mehr). Da hatte ich eine Idee: wenn der Verwaltung egal wäre, von welchem Konto das Geld kommt, würde ich den Monitor nehmen und der Uni genau das zahlen, was sie auch von dem Geschäft bekommen hätte. Denen war das recht, und so kam ich als Student mit chronisch wenig Geld zu einem nagelniegelneuen Monitor zu einem super Preis.


    Gruß, Jochen

  • Hilft es nicht, den Monitor mit dem Glas nach unten zu verpacken. Also doppelt gepolstert und dann auf das Glas. So kann man es vermeiden dass der Röhrenhals schwingt (wenn der Monitor waagerecht verpackt wäre). Das ist gerade so ein Gedankenspiel, hat das jemand von euch so schonmal ausprobiert?

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Urks. Das wundert mich der Zustand zu mancher Lieferung gar nicht mehr.

    ...besser noch, Du markierst das Paket mit "Vorsicht, zerbrechliche Ware", das ist dann die Freigabe zum echten Weitwurf. ?(

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup: