Super8 Filme auf CD bringen

  • Hi,


    ich wurde angesprochen wie es ausschaut mit Super8 Filme auf CD zu bringen.
    Da ich auf diesem Gebiet noch nichts gemacht habe, gibt es da was.
    Für MC und LP gibt es ja so USB Geräte die einem das Überspielen erleichtern,
    gibt es sowas eventuell auch für Super8 Filme ?
    Wer kennt sich damit was aus ?


    Gruß Donald



    ..

  • Ja, gibt es! Das ist so ein Kasten mit Mattscheibe, Optik und Spiegelsystem. Seinen normalen Filmprojektor stellt man also links daneben, und strahlt von der Seite in den (faltbaren) Kasten rein, das Bild sieht man dann richtig rum stehend auf der Mattscheibe, von der es dann mittels digitaler Kamera abgefilmt werden kann. Gebaut wurden diese Dinger beispielsweise von Hama, ich habe meines auf einem Flohmarkt in neuwertigem Zustand für 2 EUR gekauft. Ich habe hier noch zahlreiche Filme, die ich gerne überspielen möchte.


    In der Theorie gibt es das Problem, dass die meisten selbstgedrehten Filme mit 18 Bildern/Sekunde aufgenommen wurden, aus dem einfachen Grund, weil Super 8 Film damals sehr teuer war, und man mit 18 statt 24 Bildern fast eine Minute extra aus den 15 Meter Rollen filmen konnte, insgesamt also 3,5 Minuten. Wenn ich also den Film mit PAL-kompatiblen 25 Bildern/Sekunde (welcher Projektor kann das eigentlich?) abspiele, sieht das aus wie Charly Chaplin im KliKlaKlawitterbus. Ich muss mal ausprobieren, wie ich dieses Problem in der Praxis umgehen kann. Momentan bin ich allerdings aus privaten Gründen mehr als nur ausgelastet...

  • Hi,
    ja ich weiss, mein Vater hatte früher auch mal eine Super8 Kamera.
    Und wenn ich mich recht erinnere hatten die 3 Min. Filme damals
    49,00 DM inkl. Entwicklung gekostet.


    Ich denke mal neu wird es die bei Hama bestimmt nicht mehr geben.
    Wer also noch einen Link hat wo man sich sowas eventuell noch
    besorgen kann wäre klasse. Meine Suche war bisher erfolglos.


    Gruß Donald



    ..

  • Ganz so schlimm waren die Preise doch nicht. Ein Stummfilm von 15 Metern hat von "Porst" oder "Foto Quelle" ca. 12 DM gekostet, Agfa rund 13 DM und Kodak (eindeutig die beste Qualität) 15 DM. Ein Tonfilm war dann nochmals rund 6-8 DM teurer, billiger war es nachträglich die Tonspur aufzubringen, da kostete der Meter nur 20 Pfennig. War aber klar, dass Super8 mit dem Aufkommen von Video schlagartig tot war. Damals fand ich die Bildqualität im Vergleich zu VHS noch eher gut, aber heute finde ich das im Vergleich zur DVD oder modernen Kameras einfach nur noch schrecklich schlecht. Wenn man heute irgendwo mal einen selbstgedrehten Film auf VHS oder Betamax Video sieht, wundert man sich, was man damals so alles ertragen hat. Kontraste wie mit Wasserfarbe gemalt, schlieren durch zu hastige Bewegungen bei Gegenlicht, usw. Das war deutlich schlechter als Super8, aber halt billig...

  • Donald


    Habe da einen Freund der sich auf dieses Thema spezialisiert hat - hat hierfür angepasste Projektoren auch mit Abnahme der Tonspur. 8) Falls Interesse das Thema extern machen zu lassen kann ich Dir gerne die mail-Adr. von Ihm übersenden.


    Melde Dich.


    Werner

  • Vielleicht bringt der Link noch was: Klick

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Wenn man eine schöne weiße Wand, einen Projektor und eine Digi-Cam hat, kann man auch ohne weiteres Gerät in einem verdunkelten Raum arbeiten.
    Ich habe das mal für jemanden gemacht, und das Ergebnis war ok.
    Wichtig ist es bei dieser eher laienhaften Anordnung, daß man den Winkel möglichst klein hält, damit das Bild nicht unnötig verzerrt wird.