Apple //e Floppy Drive II formatiert nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    Seit heute hab ich ein komisches Phänomen an meinem //e entdeckt:


    Das zweite Apple Drive II Floopylaufwerk will irgendwie keine Disks mehr sauber Lesen und auch nicht Beschreiben :-/ geschweige denn Formatieren. Es kommt beim Lesen meist ein i/O Error und beim Formatieren kommt dann ein 'Write protected' ...


    Hab schon eine abdere Controllerkarte genommen und auch mal im Europlus angeschlossen...gleiches Ergebnis. Vor paar Wochen lief das Ding noch :-/


    Gibts da vielleicht übliche Fehlerquellen/Bauteile bzw. Checkups?


    Grüße,
    Marcus

  • Irgendwo hatte ich mal nen Link zu nem Diagnostic Manual mit den haeufigsten Symptomen und wahrscheinlichen Fehlern (hatte ich hier auch mal gepostet). ?(


    Bis ich's wiedergefunden hab', ein paar kurze Fragen:

    • LED am Drive geht an?
    • Klackert der Drive wie ueblich beim ersten Zugriffsversuch?
    • Dreht der Motor an?
    • Kann die Disk, die im Drive 2 Probleme bereitet hat, hinterher noch in Drive 1 gelesen werden?

    :!: Bei manchen Fehlern werden eigelegte Disketten geloescht, also erstmal keine wichtigen Disketten in das fehlerhafte Laufwerk schieben!


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Hallo Marcus,


    wenn Du noch ein funktionsfähiges Apple LW hast, kannst Du den Fehler durch Komponententausch eingrenzen. Tausch doch mal Kabel(!), Analog- und Motorplatine schrittweise aus, bis der Fehler am anderen LW auftritt. Dann können wir Dir besser helfen.


    Gruß, Jochen

  • Suche immer noch den Link zu dem Troubleshooting Manual, aber hier schonmal was anderes Informatives:


    Apple Service Technical Procedures Manuals


    Schau mal in Volume V ab PDF-Seite 13, da geht's um die Disk ][ Laufwerke


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    • Offizieller Beitrag


    Hi Klaus,


    also folgendes:


    1 -> Jo leuchtet entsprechend bei Zugriff
    2 -> Klackert wie "normal"
    3 -> Müsste ich schauen - sehe ich bestimmt im geöffneten Zustand wenn sich die Druckplatte dreht? Meine aber das typische Geräusch der drehenden Datenscheibe wahrzunehmen.
    4 -> Die Disks funktionieren einwandfrei im Drive 1 - lassen sich lesen und formatieren


    Hallo Marcus,


    wenn Du noch ein funktionsfähiges Apple LW hast, kannst Du den Fehler durch Komponententausch eingrenzen. Tausch doch mal Kabel(!), Analog- und Motorplatine schrittweise aus, bis der Fehler am anderen LW auftritt. Dann können wir Dir besser helfen.


    Gruß, Jochen


    Hi Jochen,


    ja sowas in der Richtung wäre der nächste Schritt gewesen - auch wenn ich das ungern machen will, da ich eben nur noch 1 funktionierendes LW habe ;)


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,


    wenn Du noch ein funktionsfähiges Apple LW hast, kannst Du den Fehler durch Komponententausch eingrenzen. Tausch doch mal Kabel(!), Analog- und Motorplatine schrittweise aus, bis der Fehler am anderen LW auftritt. Dann können wir Dir besser helfen.


    Gruß, Jochen


    Huiii...war das ein Glück :mrgreen::thumbup: "nur" ein Kabelbruch direkt am Stecker...


    Versuche das jetzt neu zu krimpen - hab schon das Schlimmste befürchtet :anbet:


    Grüße,
    Marcus