XT-IDE-CF Karte

  • Hallo


    Ich habe mir für meinen Corona PC400 eine XT-IDE-CF Karte gekauft. Dabei war eine 2gb CF-Karte von der aus man DOS 6.22 booten konnte, bis ich den Bootsektor irgendwie kaputt gemacht hab.. Krieg ich irgendwie wieder hin. Nun, im Rechner ist die originale MFM Festplatte mit 20 MB. Auf der Karte ist eine Disk on Module als Master gejumpert und die CF-Karte als slave. Dann kann der Rechner nicht auf die MFM Platte zugreifen. Was kann ich machen, dass ich auf die MFM, die DOM und die CF-Karte zugreifen kann ?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu müssen natürlich die Controller auf unterschiedliche Portadressen und Interrupts eingestellt sein. Im XT müssten eigentlich beide Controller ein eigenes BIOS haben. Die müssen natürlich auch an unterschiedlichen Adressbereiche eingeblendet werden. Ob das ganze, wenn diese Bedingungen erfüllt sind, auch wirklich funktioniert, ist immer noch fraglich...

    +++ ATH

  • Schau doch mal ins Wiki zum XT-CF-Controller. Die meisten Leute bestücken den Controller nicht komplett, sondern lassen die SMD-Bauteile weg. Nur damit lässt sich der Controller auf eine andere IO-Adresse umstellen. Dann gehen beide Controller gleichzeitig.

    1ST1

  • Danke für die Antworten !! Die Kiste läuft. DOM 128 MB als Master, momentan mit Dos 4.01. 2 gb CF-Karte als Slave, wobei der Rechner nur 32 MB formatiert hat, was wahrscheinlich an der DOS Version liegt. MFM Festplatte baue ich aus. Mein Corona PC, den ich anfangs in den original Zustand restaurieren wollte wird langsam zur "Bastelbude". Aber egal, mein IBM XT in einem Topzustand ist mir wichtiger.


    ich hatte übrigens bei der Karte Probleme mit dem Eeprom. Es ist eine XT-IDE-CF optima Karte mit weißer Platine, also nicht die von lo-tech. Das Eeprom ist ein 28c256. Hab das Eeprom mit xtidecfg zerschossen bzw unleserlich gemacht. Hab es ausgelötet und bei der Gelegenheit gerade gesockelt. Im beeprog hab ich dann den originalen hexdump draufgebrannt und anschliessend die fertige Konfigurierung wieder im xtidecfg gemacht, diesmal mit mehr Glück.. :)

  • xtidecfg ist wenn ich mich richtig erinnere hochgradig zickig beim Typ vom EEPROM.
    Ich hab meine Config damals auch als Datei abgespeichert und mit Uniflash gebrannt.