Apple Image Writer

  • Hallo,


    ich habe ja von Wolfgang einen Apple Drucker ( Image Writer) bekommen.
    Dieser soll für mein TeleVideo 950 Terminal sein. Leider wusste ich nicht
    wie die serielle Schnittstelle des Druckers konfiguriert wird. Bin dann im
    Netz auf diese Seite gestoßen.
    Eventuell ist es ja für den ein oder anderen hier hilfreich.
    Habe den Drucker und das Terminal jetzt richtig eingestellt, jetzt läuft alles :)
    Vielen Dank nochmal an Wolfgang für den Drucker ^^


    Gruß Björn

  • Vom ImageWriter II bin ich ebenfalls positiv überrascht worden. Nachdem er 25 Jahre auf dem Dachboden gelegen hat, musste nur das Farbband befeuchtet werden um wieder drucken zu können. Relativ schnell ist er auch und ein schönes Schriftbild macht die Sache dann rund :)
    Einzig der Apple spezifische Zeichensatz ist für den PC als Quelle der Daten nicht so toll ... aber ASCII macht er ohne murren.


    -Jonas

  • Stimmt, ein formschönes Gerät.
    Da er sich laut der Seite aber auch auf Deutsch umschalten läßt, sollte das Drucken eigentlich zumindest auch mit mindestens Umlauten gehen.


    Was genau macht der an dem Terminal ? - jede Zeile drucken, immer dann wenn am Terminal RETURN gedrückt worden ist ?
    Oder gibt es da irgendwelche speziellen Druckerfunktionen ( Textpuffer oder sowas ) ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu drucken. Das Terminal hat eine "PRINT" Taste,
    wenn man diese drückt, wird der momentane Bildschirminhalt ausgedruckt.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit mit ESC-@ alles das zu drucken was gerade eingegeben
    wird und mit RETURN abgeschlossen wird. Dabei wird auch das gedruckt, was der Computer
    gerade an das Terminal sendet.
    Eine dritte Funktion soll nur das drucken, was auch wirklich für den Drucker gedacht ist.
    Aber irgendwie habe ich den dreh damit noch nicht richtig raus.
    Einen Textpuffer gibt es auch. Der fasst eine Bildschirmseite (ca. 2KB).

    The evil is always and everywhere.