Apple Synthesizer

  • So, nachdem ich mich jetzt ein wenig in den Gefilden der Apple Musik bewegt habe, wollte ich meine bisherigen Erfahrungen auch hier bereit stellen...


    Auflistung der relevanten Soundkarten für den Apple II:


    1977-1979


    ALF MC16 (1978)
    - 1x 8254 Timer
    - 3x AM6070 DAC (8bit)
    - 1782Khz Basistakt
    Erlaubt 3 Stimmen mit sehr geringer Abweichung und 8bit Lautstärke Regelung. Die DACs sind Logarithmus nach dem uLAW Verfahren und erlauben somit eine hohe Dynamik. Die Karte kann meinen Interrupt auslösen!


    Mountain Computer Music System (1979)
    Echter digitaler Synthesizer mit 16 Stimmen bzw. 8 Stimmen in Stereo. 8bit Lautstärke, 8bit Hüllkurve und 8bit Wellenform mit 256byte Länge. Die 3 DACs sind so verschaltet, dass die jeweiligen Referenzspannungen die Ausgansspannung des anderen DACs sind ... DAC1->DAC2->DAC3. Die Karte nutzt den Apple II Hauptspeicher für das Auslesen der Wellenform (DMA) und verbraucht dafür jeden 2. Takt (ca. 512khz). Das Ergebnis ist eine 32khz Abtastrate bei 16 unabhängigen Oszillatoren. Die Karte benötigt nahezu alle verfügbaren Ressourcen des Rechners.


    Generic single DAC
    ein einzelner 8bit-DAC, der direkt vom Bus aus beschrieben wird.
    Beispiele: S.A.M., MMI DAC, usw.


    1980-1989


    Decillionix DX-1
    Eine Stimme 8bit In-/Output mit 0,78 bis 30khz per DMA aus dem A2-Ram (24k erlauben zwischen 0,8 bis 10sec "Spielzeit"). Oftmals wurde diese Karte als Audio-Digitizer für das MCMS benutzt um neue Wellenformen aufzunehmen.


    ALF MC1 (1981)
    - 3x SN76489
    - 2Mhz Basistakt
    Die Karte besitzt insgesamt 9 Stimmen + 3 Rauschgeneratoren. Die Stimmen sind als 3x rechts, 3x Links und 3x Mitte angeordnet. Es ist kein Interrupt Generator vorhanden.


    Mockinboard (1983)
    - 1-2x AY-38913
    - 0-2x Votrax Speech Chip
    - 2Mhz Basistakt
    Die Karte gab es in mehreren Varianten, von denen das Mockingboard A das bekannteste ist. Die Karte bietet 6 Stimmen (3 Rechts, 3 Links), sowie 2 Rauschgeneratoren und bis zu 2 Synthesizer Stimmen. Die Karte besitzt 2 dynamisch konfigurierbare Interrupts, was eine einfachere Programmierbarkeit erlaubt.


    Generic AY-3891x Karte (198x)
    (siehe Mockingboard)


    Mimetics GeneSys (1983/1984)
    Gleiche Leistungsmerkmale wir das MCMS aber kein DMA! Die Karte besitzt ihren eigenen 8k Ram. Zusätzlich ist ein Keyboard-Interface (AlphaSyntauri) auf der Karte verfügbar.



    Passport MX5 (1983)
    Gleiche Leistungsmerkmale wir das MCMS mit gleicher Anbindung des Apple II Ram (DMA). Die Karte besitzt Zudem ein Keyboard-Interface (SoundChaser) und einen Drum Sync-Anschluss.


    -Jonas

  • Danke Jonas für den informativen Bericht


    Das wird sicherlich in der Zukunft erweitert.
    Ich bin auch dabei Klangproben aufzunehmen und auf http://soundcloud.com/vintage-micro-music/ bereit zu stellen.


    Faszinierend ist jedoch, dass der Apple II bereits 10 Jahre vor dem PC sehr aufwändige Klangsynthese ermöglichte. Das MCMS ist dabei sowohl als Negativbeispiel bei der Nutzbarkeit (der A2 ist voll ausgelastet) als auch als Positivbeispiel bei der Klangsynthese hervorzuheben. Erst der DOC-chip im Apple IIgs (7 Jahre später) hat das System klanglich überholt.Sicherlich gab es bessere Systeme im >$20.000 Bereich (Synclavier, Fairlight CMI usw.). Das AlphaSytauri und SoundChaser System war jedoch preislich zusammen mit dem A2 und aller Peripherie für unter $5000 zu bekommen (beide Systeme nutzten Anfangs das MCMS). Der A2 war zudem 'nebenbei' auch noch als normaler Computer zu nutzen, wenn man das MCMS mal nicht nutzen wollte ;)


    -Jonas

  • Hallo Jonas,


    Super Bericht. Du schreibst ja über die "relevante" Soundkarten aber sicherlich kannst du die Echo+ und AE Phasor auch mal erwähnen.
    Grüße,


    Mario

  • Hallo Jonas,


    Super Bericht. Du schreibst ja über die "relevante" Soundkarten aber sicherlich kannst du die Echo+ und AE Phasor auch mal erwähnen.
    Grüße,


    Mario


    Die Echo+ hat bis auf ein,zwei Edutainment Titel praktisch keinen Support erfahren und fällt zudem unter generic AY3-891x.
    Bei der Phasor ist es so, dass sie eigentlich nur ein dual Mockingboard ist und daher technisch nicht wirklich relevant.


    Ich werde aber sicherlich nochmal ein Update vornehmen :)


    -Jonas