Speichererweiterung erst nach Reset..

  • Hallo


    Ich habe mir eine AST Sixpackplus Speicherkarte für den Corona PC zugelegt und alle 6 Speicherbänke mit brandneuem RAM bestückt. Ergibt 384 kb auf der Karte + 256 kb im Rechner = 640 kb.


    Wenn ich den Rechner starte, erkennt er im Bios lediglich 256kb. Nach Drücken auf den eingebauten Reset-Taster, erkennt er im Bios 384kb. Wenn ich dann nochmal resette, erkennt er 640kb, fährt hoch und alles ist ok. Aber ich kriege es nicht hin, dass er direkt nach dem einschalten 640kb erkennt. Immer 256kb - reset - 384kb - reset - 640kb.


    Normalerweise habe ich eine CF-Adapterkarte drin. Das Symptom ist immer das selbe. Egal ob mit Karte oder ohne Karte und booten vom Floppy. Was auch noch interessant ist, er bootet nur dann, wenn im Bios 256kb oder 640kb angezeigt werden. Wenn er 384kb anzeigt findet er keine Laufwerke.


    Ich vermute mal, ich muss zwischen Speicherbank Motherboard und Karte eine Strippe ziehen, dass sich die Chips gleichzeitig synchronisieren. Irgendwas hab ich da im Hinterkopf vom Huckepacklöten von früher ?! Weiss es aber nicht mehr.


    Wer hat eine Idee ?


    Danke !!!

  • Bin auch gerade am Memory "spielen", macht irgendwie keinen Spass ....


    Reinstecken ist doch noch ganz angenehm. Wenn dann aber der spezielle Ramhersteller nicht funktioniert (bei mir haben Siemens Ram ICs haben viele Probleme gemacht), muss man die wieder heraus prockeln... manchmal kommen da dann die Federn von den IC Sockel gleich mit raus :P


    Naja, 72 Ram ICs sind ja noch überschaubar :)

  • Ich habe nun mit einem Oszilloskop gemessen. An den 5V Pins der Sockel liegen immer 4,87V an, direkt nach dem einschalten. Es ist keine Welligkeit zu erkennen und es sind keine Einbrüche vorhanden. Hat jemand noch eine Idee ?


  • Reinstecken ist doch noch ganz angenehm. Wenn dann aber der spezielle Ramhersteller nicht funktioniert (bei mir haben Siemens Ram ICs haben viele Probleme gemacht), muss man die wieder heraus prockeln... manchmal kommen da dann die Federn von den IC Sockel gleich mit raus :P


    Naja, 72 Ram ICs sind ja noch überschaubar :)


    Das mit dem heraus prockeln ist mir gestern abend tatsächlich passiert, nicht für alle Chips, aber für die, die ich falschherum reingesteckt hatte (ich habe im Eifer des Gefechts nur auf die "Lesbarkeit" der Typenbezeichnung geachtet, und da war das unbewusst für mich einfacher, die so reinzustecken.... war halt dann falsch). Habe aber die Karte jetzt noch nicht in den PC reingesteckt, mache ich in Ruhe - die DIP-Schalterstellungen für den Speicherausbau auf dem IBM-PC-Mainboard haben mich auch etwas verwirrt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Gibts auf der Hauptplatine evtl. DIPs oder Jumper, mit denen man die RAM Größe einstellen muss?


    Zusätzliche Strippen muss man nicht ziehen, auf den 8-Bit XT ISA Bus sind alle Adress-Signale für den kompletten 1 MB Adressraum des 8088 und 8086 vorhanden.

    1ST1

  • Alles gut. Habe einfach die Mainboard DIP Schalter so belassen, wie sie schon mit der originalen IBM PC 256KB Speichererweiterungskarte waren.


    Ergebnis siehe Screenshot (habe noch nicht alle Sockel der Memory-Karte bestückt, sondern erstmal nur 5 Bänke). Scheint so, als ob ich die o.g. 256KB Speicherkarte jetzt ins Regal legen kann ;)

  • Das Board hat einen DIP Schalter für den Speicher. Diesen kann man auf max 512kb einstellen. Das habe ich getan. Auch bei 256kb auf der Karte bzw dann 512kb Gesamtspeicher besteht das selbe Symptom.


    Grundsätzlich kann ich ja mit 640kb arbeiten, aber erst, wenn ich 2 mal hintereinander Reset drücke. Also synchronisiert sich das System nicht bei einem Kaltstart.



    Schon ein Exot, dieser Corona. Also wenn wir jetzt 1985 hätten, ich den Rechner für 3500 DM gekauft hätte und mir dann noch eine Speichererweiterung auf 640kb gegönnt hätte zu 8000 DM (wenn die reichen), würde ich mich echt ärgern.. :)

  • Vielleicht liegt's ja auch an der Karte (also dass die AST Sixpack Plus nicht mit dem Corona zusammenarbeitet). Mein IBM Portable PC ist halt 100% kompatibel mit dem IBM PC 8-)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das denke ich mir auch. Ich denke, ich werde den Corona wieder verkaufen oder einlagern. Ich bin sowieso an einem IBM 5170 interessiert. Es geht doch nichts über original IBM !! 8-)

  • Welche RAM Chips welchen Herstellers hast Du denn benutzt ? Denke 4164er, aber mit welchem Refresh (150ns ?) und von welchem Hersteller ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hitachi HM4864P-3 heissen die Chips. In der Anleitung der Speicherkarte steht, man kann diese verwenden. Ich kann die Karte leider nicht an meinem 5160 probieren, da dieser bereits 640kb on board hat.

  • Die RAM Chips haben 200ns Refresh Zeit und sollten für eine 4.77 MHz CPU gerade noch schnell genug sein (ich habe mir 120ns gegönnt, war wohl schon overkill).


    Schau Dir aber mal am Besten die Seite von minuszerodegrees.net zu dem 4164'ern an: http://www.minuszerodegrees.net/memory/4164.htm ... da steht was von Pin 1 "not connected" bei den Hitachi Chips ?!


    Edit: Pin 1 scheint nicht wirklich von Belang zu sein, andere Chips haben den auch "n.c.". Auf http://www.minuszerodegrees.ne…ry/41256/41256_list_2.txt steht auch die AST Karte erwähnt, also werden die Chips schon die Richtigen sein.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Das denke ich mir auch. Ich denke, ich werde den Corona wieder verkaufen oder einlagern. Ich bin sowieso an einem IBM 5170 interessiert. Es geht doch nichts über original IBM !!


    Naja, bei IBM ist auch nicht alles "Gold".


    Ich habe ähnliche Probleme auch schon im IBM XT 5160 gehabt. Lag jeweils an den verwendeten 16-bit VGA Grafikkarten, die zwar funktionieren sollten, aber mit der Speicherkarte sich nicht vertragen haben, Wenn ich mich richtig erinnere waren es Trident TVGA 9000 mit später Romversion (3 irgendwas?), Cirrus Logic und billige Acumos. Von der 8-bit WD/Paradise VGA die im Atari PC3, im Commodore PC-10 und im 386er läuft aber in keinen IBM PC oder PC/XT, möchte ich jetzt nicht weiter referieren


    In frühen IBM 5150 hat das Bios auch einen Bug und man kann die 640 KB nicht komplett nutzen (bei 544 KB ist Ende).


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1) AST Karte in jedem möglichen Slot ausprobieren. "Überflüssige" Karten erst mal raus.
    2) Mainboard DIP Switches mal auf 256 KB einstellen. Vielleicht wird darüber nicht der Gesamtspeicher, sonder nur der Speicher on board eingestellt.
    3) Mal andere Erweiterungskarte ausprobieren (Ich hätte notfalls noch eine kurze AST 6-pak plus, also die mit 9x 41256 und 18x 4164 und könnte ich notfalls leihweise zum Test zur Verfügung stellen).


    Gruss, Nibble

  • Bei der "langen" SixPack gibt es auch Probleme in IBM 5160 mit frühen BIOS in Verbindung mit V20 CPU.


    Der folgende Artikelscan ist vielleicht hilfreich:


    http://www.minuszerodegrees.ne…s4/six_pack_problem_1.jpg


    Als vielleicht zunächst einmal parity check auf der SixPack Plus abschalten.

  • Danke nochmal für die Tipps ! Leider hat es nichts gebracht. Der Rechner läuft nur sauber mit seinen 256kb. Er hat keinen Intel Prozessor (womöglich ist das die Ursache ?!). Im Geschwindigkeits-benchmark steht er allerdings mit dem IBM PC auf gleichem Niveau. Ich hatte auf die AST Karte noch einen Kondensator gelötet und Parity ausgeschaltet. Ohne Erfolg.
    Ich werde das Projekt Corona jetzt an den Nagel hängen. Ich werde mich in Zukunft nur noch Rechnern der Hersteller Commodore, Atari und IBM widmen. Den Corona werde ich verkaufen. Falls jemand Interesse hat, kann er/sie sich ja melden.


    1000 Dank nochmal für die Hilfe !!

  • Re... Den Corona hab ich natürlich nicht verkauft... Ich habe ja das Problem momentan mit meinem IBM PC (Defekt nach Kondensatortausch) und habe mich am Wochenende noch tiefer in die Materie eingearbeitet und mich mit RAM Chips etc beschäftigt. Der Corona hat 512kb und NICHT 256kb on board, wie zuvor angenommen. Jetzt kann ja eine Speichererweiterung nur funktionieren, wenn das Board bereits voll bestückt ist (hab ich gelernt). Ich fand einen defekten RAM Chip auf der Platine. Hab ihn rausgemacht und hatte noch einen passenden da. Und siehe da, nach Systemstart direkt 512kb da ! Dann hab ich die Sixpakplus Karte genommen und mit 128kb bestückt.. Und siehe da.. Jetzt hat er IMMER 640kb beim Start !! Wenigstens mal ein Erfolgserlebnis.... Jetzt muss ich nur noch irgendwie den IBM hinkriegen..


    Danke nochmal für eure Hilfe !