Mir nicht bekanntes Commodore-Gerät ...

  • Jupp. So ein 2400er Modem von C= hatte ich mal: Hübsch anzusehen, aber zickig bei schlechten Telefonleitungen.

    Gruß ERNIE


    -- MacSchrauber.de | A4000 | A600 | 1040 STF | PM G3 MT | LC II | etc. --

  • Das dingen war nicht nur bei schlechten Telefonleitungen zickig, das war broken bei Design, komplett aus billigen Plastik.


    Aber das schlimmste: Es hatte MNP5 aber ein RTS/CTS - d.h. mit MNP 5 könnte man theoretisch 9600bps auf einer 2400bps leitung übertragen und im besten falle würde die Kompression und Fehlerkorrektur alles regeln und auch puffern...

    Damit der Puffer funktioniert, mussten aber hardwareseitig RTS/CTS vorhanden sein, damit das Modem dem Terminal signalisieren konnte - Puffer ist voll, bitte kurz warten.

    Genau das fehlte.... und damit waren alle Übertragungen von Terminal von und zu VM2400 nicht mehr Fehlerfrei möglich, Paketverluste bzw. Datenverluste waren die Regel.

    Das einzige was ansatzweise half, war, 2400 bps fest zu konfigurieren.... damit ist von MNP5 aber nur noch die Fehlerkorrektur übrig geblieben, sonst nix....

    und auch dann war das dingen bei Problemen, die auf eine Linespeed von unter 2400bps zurückzuführen war (Errors, die MNP eigentlich - auf kosten der Geschwindigkeit - korrigiert hat, vollkommen unbrauchbar :-/


    Hatte das nicht sogar V42bis gehabt? Die Erinnerung schwächelt gerade sehr......


    Das dingen war Anfang der 90er schon so kurios, das ein Mitarbeiter bei GVC das dingen unbedingt haben wollte, weil er meinte, das ist eine absolute seltenheit und hat es mir gegen ein nagelneues 14.4er GVC getauscht! :) Ich hab leider seinen Namen vergessen, aber ich fand das total klasse damals von ihm!



    VG


    FP