Olivetti Prodest PC1 - Akku?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Kennt sich jemand hiermit aus? Ich liebäugele mit einem solchen System, aber nur wenn es keine Akkutonne hat.... Weiß jemand, ob das eine Zeitbombe wie ein Euro-PC ist?


    Danke
    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Ich habe auch einen Prodest PC 1. Schönes Teil. Hat keinen Akku. Mit einem raffinierten Adapter kann man den übrigens an normalen RGB-Monitoren betreiben. Oder an CGA, aber da muss man auch einen Adapter machen, weil auf einem sonst mit Masse belegten CGA-Pin 12V anliegen, mit vielen Monitorkabeln gibts da nen netten Kurzschluss. Mit anderen Adaptern kann man Quatruppel-Mäuse (Amiga, Atari ST, Atari PC 1-4, Schneider Euro-PC, Olivetti M24 Tastaturmaus) damit verwenden. Die Belegung aller speziellen Stecker habe ich.


    Der Prodest PC1 ist in Deutschland sehr selten, da er hier nicht vertrieben wurde. Nur in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Niederlande und England, aber außer in den ersten drei nur mit kleinem Erfolg. Ich war ja, als der raus kam, als Azubi in Frankfurt bei Olivetti, eigentlich wären wir von der Lehrwerkstatt genau die Zielgruppe gewesen, der hätte uns sicher gefallen, vor allem wenn er billiger als gebrauchte M19/M24/M28 gewesen wäre, aber nichtmal wir bekamen damals je einen zu sehen. Wir hätten nur PCS-86 und PCS-286 hben können, "Plastic Computer System" ... die wollte keiner, jetzt hab ich auch davon 2 im Keller.


    Ich warte jetzt schon seit Monaten auf eine Riserkarte, die ich bei dirtypcb anfertigen ließ, damit ich dem Prodest mal einen XT-IDE-Controller reinstopfen knn, aber die kommt nicht...


    Hier findest du ein paar weitere Gleichgesinnte: http://www.vcfed.org/forum/search.php?searchid=4896377 Es gibt auch ein paar spezielle Webseiten zum Prodest PC 1 auf der man die gebundelte Software, italienisches Olivetti-DOS 3.2 mit dem speziellen Maustreiber und sogar Scans der italienischen Prodest-PC-1-Computerzeitschrift usw. bekommt.