Gute Diagnosesoftware für den C64

  • Hi,


    ich möchte mir ein Eprom-Modul für den C64 erstellen, statt eines Spiels soll jedoch eine Diagnosesoftware drauf, die z.B. Kernel-Probleme erkennt, also auch dann noch was zeigt, wenn der C64 selbst kein Bild mehr bringt. Mir ist klar das bei einer kaputten PLA auch mit Diagnosesoftware nicht mehr viel kommt. Ein Gütekriterium der Diagnosesoftware wäre, dass das Programm bei einem festgestellten Fehler nicht abbricht, sondern weitermacht und alle gefundenen Fehler anzeigt. Ich finde es nervig, einen einzelnen IC zu bestellen (+ 5 Euro Versand) und dann festzustellen, das der nächste kaputt ist (nochmal bestellen, nochmal Versand...). Ich habe halt keinen Elektronikmarkt in fahrbarer Entfernung...


    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Die vermutlich beste Lösung ist das Check-64 Modul von GMP, da werden auch direkt die ganzen I/O Ports mit getestet.
    Da ist im EPROM dann auch der C64 Dead Test enthalten, der bei manchen Fehlern, bei denen der Rechner alleine nicht mehr startet, noch läuft.
    Bei einem RAM-Fehler, der den Start des Rechners verhindert, zeigt der allerdings auch nur das erste gefundenen defekte Bit an.
    Aber 4164 hast Du sicher genug im Haus, und wenn nicht, bestellst Du sicher nicht nur ein einziges. :)


    Wenn Du also nur einen Test ins EPROM packen möchtest, würde ich den Dead Test empfehlen.

    +++ ATH

  • 41256 hab ich noch 25 Sätze a 8 Stück hier ... da kann ich dir günstig welche von vermachen - einziges Problem, auf der C64 Platine oder am IC selbst muss die höchste Adressleitung auf Masse/VCC gezogen werden.
    Diagnostik sonst wie Toast_r geschrieben hat. Das Check64 ist nicht unpraktisch wenn man 'ne größere Menge an C64 testen möchte und im Zweifelsfall die Fehlermeldungen weiter interpretiert als sie ausgegeben werden.