Samsung LED TV Elko Tausch

  • hallo, mein samsung led tv 32 braucht ewig zum Einschalten, habe jetzt gehört, dass es die Elkos im Netzteil sind. Kann man die selbst tauschen und wie geht das? Sorry , aber ich bin in der Elektrotechnik nicht so bewandert


    Gruß Stefan

  • Die kann man schon tauschen. Auslöten und neue einlöten. Man braucht dafür ein Lötkolben und etwas Übung. Elkos in Netzteilen sind meistens größere und zum Glück keine SMD's, also mit einem normalen Lötkolben schon zu bewerkstelligen.


    Meist ist nur einer hinüber. Manchmal kann man dass auch sehen, dann ist er oben nicht mehr platt sondern konvex und im schlimmeren Fall kommt oben schon braune Soße raus.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • allo, mein samsung led tv 32 braucht ewig zum Einschalten, habe jetzt gehört, dass es die Elkos im Netzteil sind. Kann man die selbst tauschen und wie geht das? Sorry , aber ich bin in der Elektrotechnik nicht so bewandert


    Also, wenn du noch keine Lötkenntnisse hast, dann solltest du die Elkos vielleicht lieber nicht selbst wechseln. Gerade in einem Netzteil sollte man schon wissen, was man macht. Dann lieber das Gerät zum Fernsehtechniker bringen.