Commodore - Promotion-Video (1984)

  • Ausschnitte davon hat sogar das ZDF verwurstet als die ihren Beitrag über "unseren" "Berliner Computerstammtisch" gemacht haben.

  • Und schon wieder 2h Video, die irgendwann geguckt werden wollen ...


    Bemerkenswert ist ja, daß die da von "DAS Chip" reden.
    Dabei war "DAS Chip" ja sogar zu der Zeit schon "Man of the Year". "DAS" klingt auf jeden Fall sehr seltsam.


    Und ob blaue Polyesterkittel wirklich hilreich sind beim montieren von Rechnern, sei mal dahingestellt. ;)
    Sieht überhaupt manchmal eher nach Bastelstübchen aus, etwa diese ganzen Gerätschaften zum Chipwaschen o.ä. Oder wenn die Frau im adidas Dreistreifen-Joggingkleide den Heizofen öffnet. Alles sehr witzig zu sehen - vor allem, wenn man es mit heutigen Hochglanzbroschüren vergleicht, wo es dann wahrscheinlich in den Produktionsräumen genauso aussieht (nur daß das heut' eine Koreanerin oder Taiwanesin oder Vietnamesin im Dreistreifenjogginganzug ist und davon keine Bilder existieren).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das ist alles 35 Jahre her. Ich glaube, egal welche Industrie man anschaut (Chemie, Stahlwerke, Automobil und sie es "nur" ein kleiner metallverarbeitender Betrieb, wo heute CAD, NC Fertigung, Erodieren, additive Fertigung, etc dazuugehört) hat sich eine Menge verändert. Und nicht nur im Technologie-Einsatz sondern vor allem in integrierter Planung und Prozeßoptimierung und der zugehörigen Dokumentation und Auditing. Ich denke egal, wo man hinsieht, würde einem aus heutiger Sicht die Vergangenheit als "Bastelbude" vorkommen.

    Telex 563140 goap d

  • Und es gibt auch noch einen massiven weiteren Unterschied ( bei 18m12s ) zu heute.
    Da wird der gebrandmarkte Ausschuß ebenfalls verpackt und dann als 2Core statt 4Core CPU ( wahlweise auch 6 statt 8 usf ) noch als absolute Neuigkeit im Bürorechner verkauft.



    Zum Thema 'Bastelbude' - das mag in DLand und Umfeld so sein, daß das momentan doch völlig anders aussieht, als im letzten Jahrtausend.
    Nur weltweit bin ich mir da überhaupt nicht so sicher. Momentan aktuelles Beispiel ist die Geschichte von den indischen Pharmafabriken und den Multiresistenz-Zucht-Seen im näheren Umfeld. Und Auditing in China ( oder bei VW, BMW, strabag ) muß man sich sicher auch anders vorstellen, als in einem "kleinen" Mittelstandsbetrieb, wo die Leute sich untereinander kennen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()