Eproms 2716 / 28c16 & 2732 / 28c32

    • Offizieller Beitrag

    Hi Freunde,


    Suche noch ne Hand voll gute alte EPROMS.
    Brauche da folgene Werte/Typen:


    2x SGS (Thompson?) 2716 F1 - alternativ AT28c16 - ist für Zilog Z8603 2k XROM Piggyback
    2x SGS 2732 - alternativ AT28c32(?) - für den Zilog Z8613 4k XROM Piggyback


    Gerne neue/unbenutzte aber auch gebrauchte, solange OK und am besten schon gelöscht ;) ...oder brauch ich zwingend ein "UV-Löschgerät" ?


    Warum SGS? Die kenne ich als "gute Qualität" - belehrt mich gerne abeer es ist für alte gute Technik (ProFile) und kA ob die neuen ROMs/andere auch so stabil laufen? Erfahrungen?


    Grüße,
    Marcus

  • Dürfte ich noch ein paar haben.
    Nimmste auch die Derivate aus'm Ostblock (555, K573RF2)?

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte ich noch ein paar haben.
    Nimmste auch die Derivate aus'm Ostblock (555, K573RF2)?


    Hi, super :anbet:
    Ja gerne auch solche interessanten Alternativen - die sollten ihren Job auch tun :) sind ja nicht anders zu handhaben?


    Grüße,
    Marcus

  • Ich guck dann gleich mal was der Fundus hergibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich guck dann gleich mal was der Fundus hergibt.


    YaY :thumbup: bin ich mal gespannt - nen UV-Löschgerät nehm ich von hier noch mit..gibts recht günstig - muss ich dann nur noch sicherheitshalber technisch auf "sicher" modifizieren (sofern die Elektronik unsauber/unsicher verarbeitet wirken sollte) :tüdeldü::prof:


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Oh, 28C16 sind wohl tatsächlich pinkompatibel und direkt über den Prommer löschen hat auch was :)


    Dann füge ich meiner Wunschliste mal ROMs vom Typ: AT28C16 oder eben beliebige 28c16 und 28c32(?) hinzu.


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Würd ich dann morgen in der Uni machen ;) Eigenen Löscher hab ich leider nicht.


    :anbet::love:


    Welche hast du denn da, schon nachgesehen?
    Frage dann wäre noch, was möchtest dafür neben Porto haben? :tüdeldü:


    Grüße,
    Marcus

  • Anbieten kann ich wie folgt:
    2x D2732D von NEC (gebraucht, guter Zustand)
    2x MK2716J-8 von MOSTEK (gebraucht, guter Zustand, Pins geringfügig verbogen)
    3x U555C von MME (2708 kompatibel - Goldkeramik, benutzt, grob gereinigt, entsockelt)
    3x K573RF1 aus .ru (2708 kompatibel - Goldkeramik, benutzt, grob gereinigt, entsockelt)


    Stückpreis wie folgt:
    NEC 2732 - 1€
    MOSTEK 2716 - 1.50€
    MME U555C - 2€
    K573RF1 - 2€

    • Offizieller Beitrag

    Mal zum Verstaendnis:


    Man braucht fuer die 28Cxx keinen Prommer.
    Jedes Geraet was in ein pingleiches SRAM schreiben kann, kann ein 28Cxx programmieren.
    Nach einem Schreibzyklus (Byte oder Page) muss man einige Zeit warten (einige Millisekunden) und kann auch waehrend der Zeit keine (sinnvolle) Daten lesen. Liest man waehrend des internen Schreibvorgangs, bekommt man nur einen Status, ob der Schreibvorgang beendet ist.
    Auch brauchen die 28Cxx keine zusaetzliche Versorgung waehrend des Schreibens.


    Und einen 28C32 gibt es nicht.
    Gegenueber dem 27C32 braucht ein 28C32 eine WriteEnable Leitung, dadurch fehlt ein Pin fuer eine Adressleitung.


    Bei Fragen fragen.
    Viel Spass

    • Offizieller Beitrag

    Anbieten kann ich wie folgt:
    2x D2732D von NEC (gebraucht, guter Zustand)
    2x MK2716J-8 von MOSTEK (gebraucht, guter Zustand, Pins geringfügig verbogen)


    Moin,
    Dann nehm ich mal gerne die NEC und Mostek :thumbup:
    Gebogene Pins sollte nicht das Problem sein ;) lässt sich ja wieder gerade biegen?


    Hast gleich PM :)


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag


    Oh, dachte da mal einen Beitrag gelesen zu haben...brauche da entsprechend halt auch 2732 kompatible..was käme denn da in Frage?


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Bin noch ein Frischling, was Prommer und Eproms angeht xD will mich da aber endlich auch mit befassen.


    Gibts eigentlich ein gutes Nachschlagewerk zu diesem Thema, um mehr Verständnis und Basiswissen zu bekommen?


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marno!


    Zum Thema Eprom-Löschgerät (Ebay suche "Eprom Eraser"):


    Ich habe dieses hier http://www.ebay.com/itm/New-Hi…11e0fc:g:GoUAAOSwhlZYs6Ue


    Funktioniert einwandfrei. Es gibt sicher auch Profi-Varianten, die ein besseres Gehäuse haben, aber im Grunde genommen soll dieses ja nur Dich vor der Strahlung schützen. Ich glaube nicht, daß das Spektrum der Löschlampe unterschiedlich ist, wenn man ein teureres Gerät nimmt. Welchen Prommer hast Du?


    Gruß
    Stephan

  • So eins haben wir in der Uni ... leider ist die Uhr bei der 3. Benutzung kaputt gegangen :)
    Lampe tuts aber wunderbar.


    Im Club haben wir 'ne Bastellösung aus 'ner Keksdose mit nem ellenlangen Wiederstandskabel welches direkt an die Lampen gelötet ist :)


    Im Zweifelsfall tuts bestimmt auch 'ne UV-Lampe für falsche Fingernägel falls Gattin/Freundin sowas besitzt.

  • Wie lange in der Sonne...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    brauche da entsprechend halt auch 2732 kompatible..was käme denn da in Frage?


    Du koenntest einen 28C64 benutzten und ueber einen 28pol -> 24pol Adapter das Pinning anpassen. Sieht nicht immer gut aus, aber hilft.
    Wenn's interessiert, mal ich ein Bildchen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Zweifelsfall tuts bestimmt auch 'ne UV-Lampe für falsche Fingernägel falls Gattin/Freundin sowas besitzt.


    Dann solltest du eine Loeschdauer von einigen Stunden bis Tagen einkalkulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange in der Sonne...?


    Die Sonne leuchtet schon bei 250nm, aber die spektrale Transmission der Atmosphäre sorgt dafür, daß bei dieser Wellenlänge nicht mehr viel hier unten ankommt. Außerhalb der Atmosphäre würde es sicher besser funktionieren. Hab mal gelesen, daß nach monatelangem Aussetzen der Eproms in der Sonne immer noch keine Löschung erfolgte...

    • Offizieller Beitrag

    Außerhalb der Atmosphäre würde es sicher besser funktionieren.


    Was muessen das fuer Klebchen sein, fuer EPROMs in Satelliten? :)

  • Wie lange im Solarium...? :D

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange im Solarium...? :D


    Hab mal gelesen, daß nach monatelangem Aussetzen der Eproms in der Sonne immer noch keine Löschung erfolgte...


    Ihr lasst einem ja keine Ruhe mit dem Mist. :)


    Aus einem 2716 Datasheet:

    Zitat

    It is
    recommended that the M2716 be kept out of direct
    sunlight. The UV content of sunlight may cause
    a partial erasure of some bits in a relatively short
    period of time.


    Jetzt was fuer Physiker:

    Zitat

    An ultraviolet source of 2537 Å yielding a total
    integrated dosage of 15 watt-seconds/cm²
    power
    rating is used. The M2716 to be erased should be
    placed 1 inch away from the lamp and no filters
    should be used.


    Die 2537 Å wuerde ich ja noch in 253nm umwandeln, aber dann hoert's auf.
    Was mich am meisten wundert sind die cm². Das in USA!


    Viel Spass damit. :D

  • Hab mal gelesen, daß nach monatelangem Aussetzen der Eproms in der Sonne immer noch keine Löschung erfolgte...


    Das habe ich spasseshalber mal vor einer Ewigkeit ( Ende der 80iger) ausprobiert, weil ich mir keinen Löscher leisten konnt(wollte?) .... nach 3 Monaten hab ich es gelassen weil der Inhalt immer noch gleich war und mir einen Löscher gekauft. Den benutze ich heute immer noch, er schwächelt aber etwas.


    2732 müsste ich auch noch haben, ich schau mal in meinem "Dungeon".

    Your friend in space.

  • Zitat

    Das habe ich spasseshalber mal vor einer Ewigkeit ( Ende der 80iger) ausprobiert, weil ich mir keinen Löscher leisten konnt(wollte?) .... nach 3 Monaten hab ich es gelassen weil der Inhalt immer noch gleich war


    wirklich drei Monate draußen oder drinnen hinter (UV-filterndem) Glas?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Draußen im Sommer auf dem Fensterbrett und bei wirklich schlechtem Wetter reingeholt.
    Also mit Unterbrechungen vielleicht nur 2,5 Monate :whistling:
    Ich vermute das ich da noch sehr viel länger hätte warten müssen, die Sonne zog ja auch mal weiter und dann lagen die bestimmt im Schatten.

    Your friend in space.

    • Offizieller Beitrag

    Omas Höhensonne sollte auch gehen, allerdings das UV-Schutz Glas in der Mitte entfernen.


    Dann muss man sich aber anderweitig vor der UV-Strahlung schuetzen!


    Sonst korriliert der Sonnenbrand oder Hautkrebs mit der Anzahl der geloeschten EPROMs.

  • Ich selbst hab das nie versucht.


    Als ich noch vor fast zwanzig Jahren im Omega Electronic in Freiburg geschafft hab, haben wir auch UV E-Prom Löscher verkauft. Die Teile haben über €100 gekostet (oder waren's Mark... :grübel: )
    Aber es gab immer Kunden, die behauptet haben, dass man die Löscher gar nicht bräuchte, das ginge ja auch an der Sonne...
    Ich glaube da ging es aber nur um einen Tag und nicht Monate.
    Aber das wären nicht die ersten Kunden, die versucht haben mir Scheiße zu erzählen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------