Joystick Competition Pro - Original oder Fälschung?

  • Beim Reparieren meiner Competition Pro Joysticks sind mir 2 Stück untergekommen die unbespielbar waren. Kein Feeling, schwergängig. Also das Ganze mal zerlegt:



    Links einer der in Ordnung ist. Achse ist federgelagert. Einwandfrei. Rechts ein Problemkandidat. Achse ist durch eine Gummimanschette gesteckt, diese ist im Laufe der Jahre hart geworden. Schrott.


    In der Mitte die ausgebaute Achse mit gestecktem Gummi aus dem zweiten Problemstick. Ist euch sowas schonmal untergekommen?
    Sind die Joysticks mit den gummigelagerten Achsen Fälschungen oder lediglich "Fertigungsoptimierungen"?


    Andreas


    P.S.: Mit zuviel Zeit und einem 3D-Drucker wäre ein Umrüstkit denkbar. War nur so ne Idee, mir fehlt beides. :)


    P.S.2: Die beiden Joysticks auf dem Bild unterscheiden sich auch bei den Feuerknöpfen. Die alten Competition Pro hatte da Federzungenschalter, die neueren ebenfalls Schnappschalter. Ich hab ehrlichgesagt die alten lieber gemocht.

  • mein erster Competition Pro hatte auch Federkontakte (für Knöpfe und den Stick) und auch eine Gummilagerung.
    Der Stick war aber *SCHAWRZ*, die Knöpfe ROT.


    offiziell gekauft - also glaube ich, dass es ein Orginal ist...


    bei wiki wird auch die Gummimanschette erwähnt.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe sowas mal von einem Erstbesitzer übernommen, der in den 90ern dazugekommen ist; sollte also eigentlich schon original so gebaut worden sein.
    Gummipuffer und Federkontakte (die bei einem Feuerknopf sogar angenehmer sind als Mikroschalter).


    Den Puffer bekommt man sehr brauchbar "aufgearbeitet", wenn man ihn mit Gummipflegemittel (als Autozubehör preisgünstig zu bekommen) großzügig einreibt und dann für einen Tag in einer Plastik/Alufolie einwickelt.
    Danach war meiner wieder OK. Problematischer ist anscheinend, daß die schneller oben im Gehäuse ausbrechen, als die gefederten Pendants.

  • Empfehlung: Das hier ist ein tolles Teil ...


    https://icomp.de/shop-icomp/de…ompetition-pro-retro.html

    Ich meine wenn man gebraucht schon fast soviel bezahlt ist der Preis und die Quallität schon top.
    Habe 2 USB version und eine mit dem Anschluss für den C64, Amiga usw...
    Vorteil hier, Garantie und neu ..... Wollte aber dennoch n gebrauchten mal kaufen um n vergleich zu haben. Damals hatte ich nur Competition Pro in allen farben und größen.
    War einfach n klasse Teil, obwohl ich jetzt in einem anderen Forum gelesen habe das es da noch n top teil gab, der in Italien auf FB auch gefakte wird.