Wie die Genoa EGA 4880 Karte dazu bringen, auf dem Composite Ausgang ein Bild zu zeigen ??

  • Hallo,


    habe diese Karte:
    [imgwidth]http://www.z80.eu/images/Genoa-EGA-4880.jpg[/imgwidth]
    Die Konfiguration ist - leider ziemlich uneindeutig - hier zu finden:
    https://th99.bl4ckb0x.de/v/E-H/54061.htm


    Ich schaffe es einfach nicht, die richtige DIP _und_ Jumper Konfiguration zu finden, um ein Bild auf einem 15KHz FBAS Monitor (=CGA) anzeigen zu lassen.
    Die SW5 und 6 habe ich auf CGA Modus gestellt, den JMP 5 auf IBM 5153 Monitor gesetzt, die SW1-4 schon divers kombiniert. Nie bekomme ich ein Bild auf einem der Composite Anschlüsse.
    Ja, ich kann mich auch noch an die Diskussion erinnern, wo "Off" und "On" ist - bei dem DIP Switch ist oben "Off" (das wusste ich noch).


    Hätte ich eine ATI EGA Wonder, wäre das alles kein Problem, die ist gut dokumentiert und damit wurde auch das schon getestet (Bild auf dem CGA Monitor).
    Ich habe aber keine ATI EGA Wonder :( Oder hat jemand eine zum Verkauf oder Tausch ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Also ich habe bei meiner DEGA mit Genoa Chipsatz nachgeschaut und da ist die Dokumentation auch nicht eindeutig. Ich hätte aber auch noch eine ATI EGA Wonder Series 2 Part Number 16892 (s.u.). Wenn es garnicht mit der Genoa klappt, könnte man sich bestimmt einigen.


    Gruss, Nibble






    .

  • Wieso denkst Du, daß das eine 4880 Karte ist ?
    Kannst Du evtl. hinten mal schauen, ob da nicht in Nähe der Monitorbuchsen was aufgedruckt ist - sowas wie 744850 o.ä. ?


    So richtig klar ist mir das Einstellschema der Jumper nicht geworden, aber gefühlt würde ich wohl zuallererst mal den anderen Monitormodus probieren, also auf Multisync umschalten. Die Idee dahinter: Beim CGA Monitor kommt das Bild nur über den 9pol Anschluß, beim Umschalten auf höhere Auflösungen, wird das HighPixel Bild über 9pol ausgegeben und das CGA Signal wandert auf die VideoBuchse - wobei da noch die Frage wäre, welche von beiden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo,


    mein erstes Posting mit dem Link von th99.bl4ckb0x.de ist inhaltlich identisch mit dem stason.org Link...


    Ich könnte auch alle 2^7 (=128) "JMP5 + DIP Switch 1-6" Kombinationen ausprobieren, aber da kann ich meinen Tag auch anders nutzen. Da ich keinen EGA-Monitor habe, den ich zum Test benutzen kann (nur den EGA Monitor vom Amstrad PC 1640, der hat aber keine EGA-9-pin-Buchse), weiss ich leider noch nicht mal ob die Karte in Ordnung ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wieso denkst Du, daß das eine 4880 Karte ist ?
    Kannst Du evtl. hinten mal schauen, ob da nicht in Nähe der Monitorbuchsen was aufgedruckt ist - sowas wie 744850 o.ä. ?


    So richtig klar ist mir das Einstellschema der Jumper nicht geworden, aber gefühlt würde ich wohl zuallererst mal den anderen Monitormodus probieren, also auf Multisync umschalten. Die Idee dahinter: Beim CGA Monitor kommt das Bild nur über den 9pol Anschluß, beim Umschalten auf höhere Auflösungen, wird das HighPixel Bild über 9pol ausgegeben und das CGA Signal wandert auf die VideoBuchse - wobei da noch die Frage wäre, welche von beiden.


    Da die Bauteile in identischer Position mit der Karte auf dem Link sind, und ich Fotos anderer Karten, die als Genoa 4880 identifiziert wurden, vergleichen konnte, ja, ich bin mir 100% sicher es ist so eine Karte.
    Beim IBM 5153 CGA Monitor kommt das Bild vielleicht über den 9-pol-Anschluß, ich habe aber nur einen externen 15Khz Monitor mit FBAS Buchse oder eben den Monitor vom IBM PC Portable (auch Composite). Ich möchte auch nur das Bild auf dem Composite Ausgang, ein Signal auf den TTL Ausgängen nützt mir nichts. Eine Kombination der DIP Schalter mit "secondary auf Color Graphics" hatte ich schon ausprobiert. Leider hat's so nicht geklappt, solange keiner zum Test die Karte auch selbst hat, wäre leider alles nur Spekulation...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Bei der Genoa befürchte ich, dass die Karte "zu" kompatibel zur IBM EGA ist. Bei letzterer liegt an den Cinch Ausgängen überhaupt kein Composite-Signal an.


    Zitat von minuszerodegres: "Unlike on the IBM CGA card, the RCA connectors, J1 and J2, do not contain video for a composite monitor. Instead, J1 and J2 are part of the card's feature connector functionality (J4)."


    Im Manual zu meiner Genoa sind die beiden Cinch Buchse auch nur mit "Auxilary Jack 1" und "Auxilary Jack 2" bezeichnet. Zu einem Composite Signal kein Ton.


    Gruss, Nibble

  • Na ja, in dem Fall wäre dann auch klar, warum nix kommt.


    Mir war halt nur aufgefallen, daß die Karte und die Skizze schon Abweichungen haben. Insbesondere der DIP Switch sitzt in der Skizze, die Du verlinkt hattest, woanders. Zum Vergleich mal die beiden Bildchen
    4850-5 bzw. 4850-7
    Die passen an der Stelle deutlich besser zu Deiner. Eigentlich einzige Abweichung ist der unterste Jumper, der aber in der 4880er Skizze auch nicht wirklich da sitzt, wo er auf der Karte ist.


    Dazu kommt, daß die sich mit ihrer Bezeichnung anscheinend oft selbst nicht so sicher waren
    Muzei Russia - Genoa ISA
    Dort ist die Karte hinten mit 4855 auf der Platine "gestempelt" und vorn mit 4850 in weiß markiert.



    Hier würde ich natürlich auch sagen, daß das dem Bastelobjekt sehr entspricht.
    ebay 4880 SuperEGA
    Insbesondere hat der aber ein Handbuch dazu, was ja vielleicht nicht uninteressant wäre - insbesondere, wenn er vielleicht einen Scan machen würden, wenn man nett anfragt. Probieren kostet nix.
    Ansonsten habe ich wirklich überhaupt keinerlei Handbuch zu irgendeiner Genoa Karte gefunden, was wirklich erstaunlich ist, vor allem da die laut Wikipedia usf eine wirklich wichtige Firma in der GRafikkartenweiterentwicklung waren ( EGA 800x600 VGA VESA ).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Eine 4850 scheint es schon aufgrund der abweichenden Chip-Bestückung und Lage nicht zu sein, siehe http://www.retronn.de/imports/hwgal/hw_genoa_ega.html oder auch http://www.ebay.de/itm/141721342899 ...
    Meine Genoa Karte ist auch verhältnismässig kurz, die 4850 erscheint länger zu sein.


    Die Auktion bei Ebay (der 4880 mit Handbuch) ist schon lange abgelaufen, d.h. der Anbieter hat den Artikel nicht mehr.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Miss doch einfach mal nach ob die RCA Buchsen auf den Featureconnector gehen oder an irgendnen Chip - genau das "Problem" ist nämlich auch bei der IBM Karte gegeben. Die Buchsen gehen quasi ins nichts, sofern man nicht die passende Feature Card hat (die scheinbar nahezu nicht existent ist).

  • Da hier auch ein paar Links auf Total Hardware 99 durchgingen, ein Hinweis:
    Das gibt's auch auf dem Vereins-Server unter http://th99.classic-computing.de/.


    Ist ja richtig. Aber kannst Du nachvollziehen, warum ich z.B. https://th99.bl4ckb0x.de als bedeutend "Augenfreundlicher" empfinde.


    Gruss, Nibble

  • Dann will ich aber nur noch die Darstellung in Amber und nicht nur in Grün. :)


    Gruss, Nibble